Wo kann man Goldketten kaufen?

3 Antworten

Du meinst vergoldete (wo ein bischen Goldbeschichtung drauf ist)?

Die gibt es in jedem Modeschmuckladen. Manche können sogar ziemlich teuer sein, wenn (angeblich.....) sie von jemand Bestimmten designed wurden.

Ich gebe Dir einen Tipp. Für das Geld, was Du wahrscheinlich für eine vergoldete Kette ausgeben mußt, bekommst Du evtl. schon eine echte bei Goldankäufern, Schmuckantiquariaten (hier bitte Acht geben) und Pfandhäusern. Goldankäufer und Pfandhäuser bieten geprüfte an, sind genauso gut, aber viel viel billiger als neue Ketten bei Juwelieren.

Versuchs mal.

Eismondsplitter
Fragesteller

Hallo, schon einmal Danke. Das Problem ist warum ich nicht unbedingt eine echte will ist erstmal Preis und feine von mir meinten wenn man die Kette an hat, irgendwann kommt eine Verfärbung, Spuren am Hals. verstehst du? LG, Eis

338194  01.10.2017, 13:57
@Eismondsplitter

Solche Spuren gibt es eher bei vergoldeten Ketten. Solange vergoldete Ketten neu sind, wenig getragen, sehen sie schön aus und sind von echtem (gestempeltem Gold) fast nicht zu unterscheiden. Aber ganz schnell durch Tragen kann die Goldschicht, die heutzutage hauchdünn ist, einmal abgehen, stellenweise und u.U. auf die Haut abfärben. Das ist bedingt durch die Zusammensetzung der Haut, Schweiß , Säure, etc., es kommt auf die Umstände an.

Übrigens Goldschichten werden galvanisch aufgebracht, nicht aufgemalt.

Ich kann noch etwas zu diesem Thema sagen, möchte aber vorab betonen, daß ich neutral antworte, also nicht mit dem Hintergedanken, Dir etwas verkaufen zu wollen.

Jedes gute Schmuckstück ist immer eine Frage des Geldes. Aber ich würde meinen, ab und zu auf überflüssige Dinge zu verzichten und stattdessen für eine echte Kette zurückzulegen. Denn die unechten verlieren schnell ihre Schicht und Neuvergolden lassen ist teurer u.U. als die Kette gekostet hat. Hängt damit zusammen, daß, die von der Kette die ganze restliche Schicht abgemacht werden muß, u.U. verkupfert werden muß und erst dann wieder eine Goldschicht aufgebracht werden kann. Und das ganze Spiel beginnt von neuem.

Fazit: das kann am Schluß teurer sein, als 'Dich eine echte Kette gekostet hätte, es sei denn, Du kaufst Dir bei so einem Euro-Shop etc. eine für ein paar Euros und wirfst sie weg, wenn sie unansehnlich geworden ist.

Eine vergoldete Kette also? Oder eine, die nur Gold angemalt ist?
Gold angemalte Ketten gibt es bei Bijou Brigitte und Ähnlichem.
Vergoldete Ketten beim Juwelier