Im Vorstellungsgespräch nach Gehalt fragen?

11 Antworten

Ich würde das Vorstellungsgespräch "professionell" führen, das heißt: alle Fragen beantworten, alle Fragen stellen - bis auf die mit dem Gehalt. Diese Frage würde ich mir bis zum Schluß aufheben und die dann versuchen, so beiläufig wie möglich einzufügen.

Also nach dem Motto: "ach ja, und in welchem Rahmen bewegt sich das Gehalt so?"  Ich würde damit nicht den Eindruck erwecken, dass es Dir enorm wichtig ist - aber fragen solltest Du das schon. Der Gesprächspartner erwartet das womöglich sogar...... es ist ja auch ein Zeichen von Selbstbewußtsein, wenn man das anspricht.

Überleg mal. Du gehst aus dem Gespräch raus und hast diese entscheidende Frage nicht gestellt. Dann denkt Dein Gesprächspartner, dass er Dich mit dem absoluten Minimum abspeisen kann. Womöglich sagt der noch zu seinen Kollegen "stellt euch mal vor, da war grad einer, der hat noch nicht mal nach dem Gehalt gefragt".

Auch wenn es schwerfällt: sprich es an. Etwas durch die Blume (wie oben geschrieben) - aber sprich es an!

Google "Gehalt" und den "Beruf"!

Dann bekommst Du viele Hinweise, aufgeschlüsselt auf die Bundesländer, manchmal auf die Städte!

So kannst Du dich optimal vorbereiten!

Achtung, das sind oftmals Durchschnittsgehälter, Berufseinsteiger liegen etwas drunter!

Du solltest unbedingt diese Frage zum Anfang mit in Deinem Gespräch einbauen, dann bist Du in einer besseren Position als wenn DU gefragt wirst, wie Deine Gehaltsvorstellung ist!

Und wenn Du das nicht fragst, glaube mir/uns, DIE WERDEN DAS FRAGEN!!!

Also, Pobacken zusammen kneifen!

Viel Erfolg, alles wird gut!

Es kann gut möglich sein dass sie dich darauf ansprechen und dich fragen, wie viel du dir vorstellst. Hier solltest du dir vorher Gedanken machen was du antwortest.

Zu wenig wäre doof, weil sie dies dann auch durchziehen. Deutlich zu viel wäre ebenfalls nicht klug, da dann jemand anderes die Stelle bekommt.

Falls du wirklich nicht darauf angesprochen wirst, kannst du am Ende des Gesprächs Fragen stellen.

Hier solltest du dir bereits einige überlegt haben. Und dann ist es absolut nicht verwerflich auch zu fragen: Mit wie viel Gehalt man rechnen darf.

Normalerweise wirst du gefragt, welche Gehaltsvorstellungen du hast. Hier solltest Du wissen, was Du willst, was Dir zusteht und was du erwarten kannst. Also vielleicht ein Mittelwert aus den Vorgenannten.

Ein Tipp wäre es zu sagen: In der Probezeit wärst du mit einem geringeren Gehalt zufrieden, aber nach spätestens 6 Monaten, wünschst Du soundsoviel.

Oder umgekehrt nenne zunächst die größere Summe und sage dann:, aber während der Probezeit wärst Du auch mit etwas weniger zufrieden. Damit kommst du deinen Verhandlungspartnern entgegen.