Gehalt im Fitnessbereich

5 Antworten

Weihnachts- und Urlaubsgeld sind freiwillige Leistungen auf die ein Arbeitnehmer generell keinen gesetzlichen Anspruch hat. Es gibt Branchen, wo solche Zahlung üblich sind, aber nicht alle. Die Fitnessbranche ist sicher eine der schlechter bezahlten Berufe. Das liegt in erster Linie an dem hohen Preiskampf den die Studios unter sich ausmachen. Jeder versucht über den Preis den anderen zu unterbieten. Das ist auf Dauer nicht wirtschaftlich, denn schlecht bezahlte Trainer werden auch nur einen halbherzigen Job machen. Wenn Du eine gut ausgebildete und engagierte Trainerin bist, solltest Du versuchen, Extras auszuhandeln. Besondere Leistungen sollten auch entsprechend belohnt werden, denn auch das Studio wird von Deinen überdurchschnittlichen Leistungen profitieren, da sich dies positiv auf die Mitgliederzahlen bemerkbar machen wird. Dafür musst Du aber erst mal in Vorleistung gehen und zeigen was Du kannst. Aber die Option auf einen Bonus, unter diesen oder jenen Voraussetzungen sollten mit in den Vertrag, damit Du dann nachher auch in den Genuss Deiner Anstrengung kommst. Viel Erfolg und alles Gute. LG

In Österreich muss in jedem Fall und in jeder Branche ein 13. und 14. Gehalt ausbezahlt werden, wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht.

Das gibt es definitiv nicht in jeder Branche.

ein freund von mir ist bei einem sehr bekannten fitnessstudio angestellt und ist noch personal trainer dazu... kriegt ca. 1.200 € brutto im monat, ich glaub, dass diese branche zu schlecht bezahlt wird