13/14 Monatsgehalt bei Lehre?

2 Antworten

Das kommt auf deinen Vertrag an. 13. Monatsgehalt wäre das Weihnachtsgel üblicherweise, aber ein 14 gibt es nicht.

Urlaubsgeld evtl., aber auch das ist vertraglich geregelt und es muß kein ganzes Gehalt geben. Auch nicht bei Weihnachtsgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
Narrativium
Fragesteller

Aus eigener Erfahrung bekomme ich als Angestellter, ein 13 und 14 Gehalt. Einerseits das Weihnachtsgeld sowie das Urlaubsgeld Ende Juni. Das ist jedenfalls bei mir das doppelte des Gehalts.

In Österreich über den KV geregelt, im Regelfall bekommt man also ein 13./14. als Lehrling, ausgenommen ÜBA und Ähnliches. In Deutschland: Keine Ahnung, vermutlich anders als bei uns.