Im Ramadan Schlafrythmus umschalten?

5 Antworten

Zum Ramadan gehört nicht nur das Fasten. Zwischen 11 und 20 Uhr ist die Zeit von z.B. dem Zohar und Assar Gebet. Wenn du die Zeit durchschläfst, kannst du diese Gebete nicht verrichten. Und wenn die Schule wieder beginnst oder du zur Arbeit musst, ist das auch nicht möglich... Also keine gute Idee.

BinBroke
Fragesteller

Kann ich die Gebete nicht nachholen?

gutefrageuser03  01.05.2021, 12:56
@BinBroke

Du verpasst diese Gebete wissentlich und willentlich. Nachholen sollte man Gebete meiner Ansicht nach nur, wenn man sie vergessen hat, oder sie aus irgendeinem Grund nicht verrichten kann. Durchschlafen ist kein wichtiger Grund.

sabrmydear  01.05.2021, 12:56
@BinBroke

Wenn du kein richtigen Grund hast, wäre die makruh (unerwünscht).

gutefrageuser03  01.05.2021, 12:57
@BinBroke

Außerdem würde dein "Lifehack" ja bedeuten, dass du nur wegen der Tradition fastest und den eigentlichen Sinn nicht verstanden hast. Dann kann man das Fasten eigentlich auch lassen.

BinBroke
Fragesteller
@gutefrageuser03

Ne ich faste weil es im Koran steht. Aber da steht nicht, dass man nicht schummeln darf, oder?

BinBroke
Fragesteller
@gutefrageuser03

Na ich habe dann gefastet wie alle anderen auch und bekomme dafür meine Belohnung bei Allah

sabrmydear  01.05.2021, 13:02
@BinBroke

"Doch kontinuierlich während des Tages in Ramadan zu schlafen, ist eine Form der Nachässigkeit. Da Ramadan eine besondere Zeit ist, in der man von der Rezitation des Qur'ans, dem Streben nach Nahrung und dem Streben nach Wissen profitieren sollte."

Katlin1603  01.05.2021, 13:29
@BinBroke

Die Gebete muss du pünktlich beten. Daher ist die Idee nicht gut

gutefrageuser03  01.05.2021, 15:12
@BinBroke

So einfach ist das nicht... Du fastest, um auf etwas zu verzichten. Du verzichtest auf das Privileg, immer essen zu dürfen - für Allah. Der Ramadan sollte ein Monat des Gebetes sein. Mehr als in jedem anderen Monat sollte man darauf achten, seine Gebete pünktlich zu verrichten. Wenn du fastest, aber alle anderen wichtigen Aspekte des Ramadan außen vor lässt, hat das meiner Ansicht nach keinen Sinn mehr. Aber das ist eine Sache zwischen dir und Allah. Wenn du meinst, dass dich das trotzdem irgendwie weiterbringt - mach es.

Zum Ramadan gehört viel mehr als das Fasten. Gebete, Qur-ân, Liebe zu den Mitmenschen, Verzicht auf Privilegien, etc.

Das Problem ist das du dann nicht mehr fastest, sondern dich nur durchmogelst um es möglichst sehr leicht zu haben.

BinBroke
Fragesteller

Aber gibt es Beweise bzw steht es im Koran, dass man sich nicht durchmogeln darf?

Freewriting  01.05.2021, 13:07
@BinBroke

Dein gesunder Verstand sollte dir sagen, das das Quatsch ist. Hat der Prophet s.a.s seinen Rhythmus von Tag zu Nacht gewechselt? Nein und in diesem heißen Klima war und ist das Fasten noch viel anstrengender. Sei ehrlich mit dir selber. Bedeutet dir dieser Monat irgendwas, oder willst du nur das er vorbeigeht, ohne das du auf irgendwas verzichten musst? In Deutschland haben wir es dieses Jahr sehr leicht. Es ist nicht zu warm, durch Homeschooling muss man nicht in die Schule usw. Alles andere ist Faulheit.

Ist nicht der Sinn vom Ramadan, du hast sozusagen umsonst gefastet, um es kurz auszudrücken. Wer nur mit essen und trinken fastet, der hat den Sinn vom Ramadan nicht verstanden. Gebe den anderen, die auch geantwortet haben, recht im Bezug auf das

Die Idee ist relativ durchdacht, aber nicht erwünscht. Ramadan ist nicht nur das Fasten vom Essen und Trinken. Im Ramadan soll man auch seine Gottesdienstlichen Handlungen vermehren und sein Benehmen, Niyya, Wissen erweitern. Das schlafen während des ganzen Tages würde dies daran hindern und sollte somit unterlassen werden, da dies nicht dem Sinn entspricht.

Imam as-Sadiq a.s sagte: „Fasten bedeutet nicht, dass man sich nur des Essens und Trinkens enthält. Wenn ihr fastet, dann schützt eure Zunge vor dem Lügen, senkt eure Blicke vor dem, was Allah euch verboten hat zu betrachten, kämpft nicht miteinander, seid aufeinander nicht eifersüchtig, redet nicht übereinander, nützt euch nicht gegenseitig aus und seid nicht ungerecht gegeneinander. Bleibt fern von falscher Anschuldigung, Lügen, Kampf, Verdächtigungen, Verleumdung und übler Nachrede. Seid einer von denen, die nach vorne blicken, das Jenseits im Auge, und wartet auf eure Tage, das erwartend, was Allah für diejenigen versprochen hat, die sich darauf vorbereitet haben, ihren Schöpfer zu treffen. Ihr müsst Ruhe, Besonnenheit, Gelassenheit, Demut, Gehorsam und Ernsthaftigkeit haben sowie die Unterwürfigkeit eines Dieners, der seinen Herrn fürchtet. Und fürchtet Allahs Strafe genauso wie ihr auf Seine Vergebung hofft.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.

Die Idee ist nicht schlecht, wird halt nicht im Sinne des Erfinders sein. ^^