im notsituation als minderjähtig auto fahren?

2 Antworten

IANAL: Wir haben gelernt ja, aber wirklich nur in extremen Notfällen. Damals hatten aber viele auch noch kein Handy bzw. es gab viele Funklöcher. D.h. dein Hauptziel sollte in so einem Fall sein in eine Situation zu kommen, wo du sicher anhalten kannst, um Hilfe zu holen. Kann auch ein Haus in der Pampa sein, wo man klingeln sollte, an dem man vorbeikommt. Und Autobahn-Rastplatz ist viel besser als Standstreifen.

Da die Mobilfunk-Abdeckung immer besser wird (bei 112 (nicht 110!) ist es scheißegal ob dein Mobilfunk-Netzbetreiber einen Mast in der Nähe hat, es gilt in diesem Fall immer kostenloses auch nationales Roaming), wird das immer unwahrscheinlicher. Zumal sollte man wenn man jmd. sieht auch dringend z. B. winken in der Hoffnung, dass einer anhält.

Zudem gibt's immernoch ein paar Notruf-Säulen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Salue

Selbstverständlich darfst Du ins Lenkrad greifen, das Null (oder Neutral bei einem Automaten) einlegen, das Fahrzeug mit der Handbremse verzögern und auf den Pannenstreifen lenken. Weiterfahren darfst Du nicht. Verständige die Notfalldienste und leiste allenfalls erste Hilfe.

Tellensohn