Im Judentum werden Nichtjuden als "Goyim" bezeichnet und es wird abfällig über sie gedacht. Findet ihr das okay?

10 Antworten

Es ist wie bei den Muslimen, die andere Menschen als Kafir bezeichnen. Bei Christen gab es früher das Wort "Heiden".

Jede Religion kennt so einen Begriff. Bei Juden wird Goyim auch für die Personen verwendet, welche als Juden nicht nach ihrer Religion leben.

Im Vergleich zum Begriff Goyim habe ich Kafir oder Heiden immer als viel abwertender empfunden. Bei den Juden, bei denen ich so etwas gehört habe, war es mehr eine Zuschreibung. Im Sinne von: Das ist kein Jude.

Hans3269  03.11.2023, 07:38

Kennst du den unterschied zwischen Empfinden oder Bedeutung ?

Kafir ist in der deutsxhen sinngemäßen bedeutung jemand der den Islam leugnet = leugner oder jemand der die Wahrheit verdeckt.

Spielst du auf den Talmud an? Da kursiert unglaublich viel im Netz, was er da alles besagen würde. Dass da aber auch unglaublich viel gefälscht, verkürzt und erfunden wird, gehört auch zur Wahrheit. Diese Art von Antijudaismus ist schon alt. Diese „Tatsachen“ sind Teil davon. Pranaitis lässt grüßen. … Ein Spielchen dieser Art sollten wir hier erst gar nicht anfangen.

Man kann NICHT gleich einer ganzen Personengruppe unterstellen, abfällig zu denken. Es kann sein das unschön über Nicht- bzw. Andersgläubige in Schriften geschrieben wird, damit sind sie aber nur eine von vielen Religionen.
Um sich selbst zu erwähnen, in der Bibel steht auch das man Ungläubige töten soll und noch ein paar andere unschöne Sachen, besonders in Mose.

Du kannst nicht wissen, was dein Gegenüber denkt. Das ist nur eine Vermutung oder Unterstellung von dir.

Grundsätzlich ist ein Jude ein Mensch wie jeder andere. Unter Muslimen, Christen und Buddhisten gibt es immer wieder Menschen, die es missfallen, wenn jemand einen anderen Glauben hat. Aber es gibt genauso viele, denen es einfach egal ist.

Goyim sind die anderen Völker (Goi heisst Volk), und auch das jüdische Volk wird als "Goy" "Volk" bezeichnet.

Ich würde das Wort eher gleichsetzen mit "Ausländer"...

Und nein, es ist nicht allgemein so dass Juden verächtlich über Nichtjuden sprechen.

z.B. glauben Christen, dass nur Christen ins Paradies kommen und "Heiden" (=Nichtchristen, auch kein sehr nettes Wort) keine Chance haben.

Juden glauben dass jeder Mensch ins Paradies kommen kann. Nichtjuden müssen dafür 7 Grundgebote der Menschheit einhalten, Juden müssen dafür die Gebote der Torah einhalten.