Im Fach Deutsch besser werden?

3 Antworten

- Mehr lesen um ein besseres Verständnis für verschiedene Texte zu entwickeln

- Notizen machen um wichtige Stellen und sprachliche Bilder festzuhalten

- Regelmäßig Texte analysieren und Interpretationen schreiben um Übung zu bekommen

- Klar strukturierte Aufbau der Analyse: Einleitung, Hauptteil, Schluss

- Achten auf sprachliche Mittel wie Metaphern, Symbole usw. und ihre Bedeutung im Textkontext herausarbeiten

Als allererstes musst Du begreifen, dass nicht Du die Vieren und Fünfen geschrieben hast, sondern der/die Deutschlehrer/in. Daraus folgt, dass Du seine/ihre Erwartungen erfüllen musst, wenn er/sie andere Zahlen unter Deine Arbeiten malen soll. Aber Achtung! Es könnte u. U. sein, dass sein/ihr Bild von Deinen Leistungen bereits in Stein gemeißelt ist. Will sagen: er/sie hat eine festgefahrene Meinung von Deinen Leistungen. Manche Lehrer lesen nur den Namen desjenigen, der eine Arbeit verfasst hat und schon steht die Note fest.

Für den ganzen Rest helfen Seiten wie diese hier:

https://wortwuchs.net/

Gruß Matti

Knowunity und halt sprachliche mittel auswendig lernen