Im ersten Semester geschoben?

3 Antworten

Was studierst du denn: BWL, VWL oder Soziologie?

Du solltest dich auf alle Fälle mit deinen Kommilitonen kurzschliessen, Arbeitsgruppen bilden und euch per Whats App, E-Mail oder auch ganz retro per Telefon austauschen.

Trefft euch doch zum Lernen an der Uni.

Wir machen das bei uns an der Schule genauso.

WiWi

Das schöne am Studium ist, dass man selbstständig wird. Man ist für seine eigenen Entscheidungen verantwortlich, niemand nimmt sie einem mehr ab.

Du hast das erste Semester unterschätzt. Da bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein. Wie du dein weiteres Studium jetzt angehst, musst du selbst entscheiden. Letztlich ist das nämlich gehupft wie gesprungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Stoff ist auch gar nicht das Problem, sondern meine eigene Motivation resultierend aus einem Vitamin D-Mangel.

@xXYolOlOlXx

Hast du mal mitgezählt, wie viele Erklärungen für den Bauchklatscher du jetzt genannt hast? Ich verliere nämlich langsam die Übersicht... Davon abgesehen habe ich gar nichts zum Thema Stoff gesagt.

Fakt ist: aus verschiedenen Gründen hast du es im 1. Semester nicht geschafft, mehr zu machen. Warum, das interessiert nur sehr bedingt.

Wie wichtig ist denn die Regelstudienzeit für dich? Beziehst du z.B. Bafög?

Außerdem solltest du mal in deiner Prüfungsordnung checken, ob du irgendwelche Module innerhalb einer bestimmten Semesterzahl absolvieren musst, ob du innerhalb einer bestimmten Semesteranzahl eine bestimmte Anzahl Credit Points (ECTS) gesammelt haben musst, ob Module Voraussetzung für nachfolgende Module sind oder ob es Module gibt, ohne deren Bestehen du nicht weiterstudieren kannst.

Kurzum: Du solltest schauen, ob das Schieben der Module irgendwann zu mehr Stress führt, weil du irgendwelche Vorgaben einhalten musst. Wenn du dir deswegen nicht sicher bist, besprich das einfach kurz mit der Studienberatung.

Grundsätzlich muss dir auch klar sein, dass der Plan, dann in den nächsten Semestern eine Prüfung mehr zu machen, zwar ganz gut ist und auch machbar klingt - oft aber an der Realität scheitert. Das heißt nicht, dass du das nicht hinbekommst, aber viele Studenten schaffen es nicht ohne Überschreitung der Regelstudienzeit, den einmal angelegten Rattenschwanz an Prüfungen abzuarbeiten.

Aber wie gesagt, wenn die Regelstudienzeit kein Problem für dich ist, dann sollte das keine größeren Probleme mit sich bringen, ein paar Prüfungen zu schieben.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Die Regelstudienzeit ist mir ziemlich egal. Ich bin diesen Monat erst 19 Jahre alt geworden, die meisten meiner Freunde machen noch ihr Abi, weshalb ich auch denke, dass ich noch ein bisschen mehr Freiheit habe als jemand, der ein bisschen später angefangen hat.

Bafög beziehe ich momentan noch nicht.

Ich habe Grundlagenscheine die ich in den ersten drei Semestern belegen muss, die aber nicht aufeinander aufbauen. Danach erfolgt dann das Hauptstudium mit den Schwerpunkten, die ich selber wähle.

Ich werde versuchen meinen Plan dann wie gesagt durch zuziehen und hoffe auch, dass ich ihn so meistern werde...

@xXYolOlOlXx

Ok. Ich habe auch nur auf die Regelstudienzeit und Bafög hingweisen, weil die Höchstförderdauer für Bafög der Regelstudienzeit entspricht. Das heißt, wenn man länger als die Regelstudienzeit studiert, wird kein Bafög mehr gezahlt. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber darauf sollte man sich erstmal einstellen.