wie viel schaffen ihr studium in der "Regelstudienzeit "?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dürfte erheblich weniger sein. bei unsrer ankunft wurd uns direkt gesagt wir sollen gar nicht anfangen daran zu glauben, selbst der dekan hätts nicht geschafft ;)

Patrice00
Fragesteller

O.o oh man, hätt ich nicht gedacht, danke dir

TinyCities  13.01.2012, 23:15
@Patrice00

kommt ja nicht selten vor, dass du selbst wenn du alles perfekt schaffst beim ersten versuch und und und, terminprobleme bekommst und gar nichts dafür kannst ;)

"Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes bestätigen, dass die Studenten in den neuen Studiengängen besonders zügig studieren. Im Durchschnitt schafften im Jahr 2010 39Prozent der Studenten ihren Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit - in den Bachelor-Studiengängen waren es mit 60 Prozent freilich weitaus mehr. Auch den Master absolvierte noch knapp die Hälfte in der Regelstudienzeit."

Quelle und mehr Infos: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/bologna-reform-bachelor-studenten-haben-es-eilig-11762553.html

Laurorah  09.06.2012, 00:19

"in den Wirtschaftswissenschaften waren es 60 Prozent"

schaffen wollen oder müssen? studentenzeit ist nach dem abi die schönste zeit und man hat immer den blick, wenn die vorbei ist, kommt seit neustem arbeiten bis 67, da ändern sich gedanken schnell mal.... regelstudienzeit.... unmöglich ;)

dongodongo  04.10.2014, 10:12

Doch. Regelstudienzeit ist möglich.

Nein.

Erstens: Wirtschaft ist ein einfacher Studiengang, was die mathematische Komplexität angeht.

Zweitens: In Wirtschaft gibt es viele Verlegenheitstsudenten, die Wirtschaft studieren, entweder weil Mama oder Papa das studiert haben, oder die auf ein großes Einkommen nach (Erfolgreichem) Abschluss des Studiums hoffen.

Drittens: Die Statisik ist schon mal nicht aussagekräftig: 20% der Studenten schaffen ihren Bachelor in Regelstudienzeit. Von welchen Studenten? Allen, die jemals bisher studiert haben und bis zum jetzigen Zeitpunkt einen B.-Abschluss erreicht haben? Selbige wie oben, mit der Einschränkung auf Wiwi? Kann besagter Student die Statistik überhaupt belegen? Wo und wie ist diese zustandegekommen?

Viertens: Ich studiere Physik: Die DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) hat eine Statistik herausgegeben, dass 1/3 aller Physik-Studienanfänger ihren bachelor erreichen. Die Statistik beziehtsich auf das gesamte Bundesgebiet, umfasst nur die Bachelorstudiengänge, differenziertnicht nach Universität und macht keine Aussage über die Durchschnittsstudienzeit, die in Physik höher als die Regelstudienzeit liegt, wobei ich da allerdings widersprüchliche Angaben dazu gelesen habe. Ich bin ich, und keine Statistik und ich habe meinen Bachelorabschluss trotz Durststrecke über 2 Semester in Regelstudienzeit mit gutem Ergebnis geschafft.

Fazit: Die Regelstudienzeit ist einhaltbar. Du bist du, und schaffbar ist es.

VG, dongodongo.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

Patrice00
Fragesteller

das zitat kenn ich schon von meinem wirtschaftslehrer^^ nur leider beantwortet es meine frage nicht...