Wie viele schaffen Ihr Bachelor?

2 Antworten

Bachelor ist nicht gleich Bachelor. Die Hochschulen veröffentlichen kaum Zahlen über Abbruchquoten. Im Schnitt dürfte ungefähr jeder 3. irgendwann abbrechen.

Viele Gymnaisiaten und FOS-Schüler kommen eben einfach mit dem Studiensystem und seinen Freiheiten nicht zurecht, besonders an Unis. Es gibt ja in der Regel keine Präsenzpflicht.

PsyTec
Fragesteller

Ungefähr jeder 3te? Das ist schon krass und wenn es in den anderen Ländern so gut läuft, warum wird dann am System nichts geändert?

In Deutschland bricht im Schnitt ungefähr jeder 3. Student sein Studium ab.

www.tagesspiegel.de/wissen/hochschulen-jeder-dritte-bricht-das-bachelorstudium-ab/19881050.html

www.sueddeutsche.de/bildung/studium-fast-jeder-dritte-bricht-das-studium-ab-1.3530420

Bei den richtig schwierigen Studiengängen (Physik, Mathe, Ingenieur-Studiengänge,...) schaffen teilweise nur 20 - 30% der Studenten den erfolgreichen Abschluss.