Im DHL Shop liegt ein neues Handy für meinen Sohn zur Abholung bereit. Leider ist sein Personalausweis abgelaufen.Darf ich es mit seiner Vollmacht abholen?

6 Antworten

Kommt drauf an, es gibt verschiedene Sendungen. Bei einigen wird der Personalausweis kontrolliert z.B. bei Handyverträgen mit Handy. Um zu identifizieren ob es auch die Person ist die den Vertrag abgeschlossen hat.

Ist ein Paß- oder ein Personalausweis abgelaufen, verliert er grundsätzlich seine Gültigkeit.

Ob und ggf. inwieweit ein abgelaufener Pass / Personalausweis über das Ende des Gültigkeitszeitraums hinaus für einen konkreten Vorgang anerkannt wird, richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen und nach der Akzeptanz desjenigen, gegenüber dem man sich ausweisen muß.

Die DHL akzeptiert das nicht.

Vieleicht ist man im Moment coronabedingt kulanter - ggf. in Verbindung mit dem Nachweis, daß man einen neuen Ausweis beantragt hat.

schwarzerkicker  18.12.2021, 04:13

Solange es kein Post-Ident-Paket ist, spielt das keine Rolle. Da kriegst das Paket auch mit dem Schülerausweis oder Führerschein ausgehändigt (oder eben auch nicht, wenn erst ab 18). Hauptsache es ist ein Dokument mit Bild, aus dem das Alter hervorgeht. Demzufolge geht da auch ein abgelaufener Perso.
Gültiger Personalausweis wird nur bei zwei Dingen zwingend verlangt: Registrierung für Packstation und Paketsendung mit Post-Ident. Und da gilt auch der Reisepass nicht, weil in dem keine Wohnadresse drin steht.
Weiterer Einwand zwecklos, ich arbeite selbst bei der Post und kenne mich dementsprechend damit aus.

DerSchopenhauer  18.12.2021, 06:51
@schwarzerkicker
ich arbeite selbst bei der Post und kenne mich dementsprechend damit aus.

Dann solltest Du aber auch die AGB kennen.

"Womit kann ich mich bei der Selbstabholung meiner DHL Express Sendung ausweisen?

Sie können sich bei der Selbstabholung Ihrer DHL Express Sendung in einer DHL Express Station mit Ihrem gültigen, amtlichen Ausweis (Personalausweis, Reisepass mit Melde- bescheinigung) ausweisen. Zur Abholung berechtigt sind der Empfänger, sein Ehegatte, sein Bevollmächtigter und die unter der Anschrift des Empfängers wohnenden Eltern und Kinder des Empfängers. Verwenden Sie hierzu bitte die Vollmacht auf der Rückseite Ihrer Benachrichtigungskarte.

Bitte beachten: DHL EXPRESS IDENT Sendungen können nur persönlich an den Sendungsempfänger bei Vorlage aller benötigten, gültigen Dokumente des Sendungs- empfängers (z.B. Personalausweis, Reisepass mit Meldebescheinigung) übergeben werden.

Für DHL EXPRESS IDENT Sendungen können keine Vollmachten ausgestellt werden. Sendungen mit der Zusatzleistung "Eigenhändig" können hingegen vom Empfänger selbst oder einem Bevollmächtigten mit schriftlicher Vollmacht des Sendungsempfängers abgeholt werden. Zur Ausstellung der Vollmacht nutzen Sie bitte den Vordruck auf der Rückseite der Benachrichtigungskarte.

Analoge Vorschriften gelten für alle anderen Sendungen ebenfalls - es gibt eine Menge verschiedener AGB...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Deutsche Post (und da gehört auch die DHL zu), sowie die Deutsche Reichspost haben in ihrer gesamten Geschichte (mind. seit 1871) noch NIE etwas an den Empfänger oder an bevollmächtigte Personen herausgegeben, wenn er eine Sendung nicht direkt zu Hause in Empfang nehmen kann, ohne daß sie sich mit einem gültigen amtlichen Ausweis legitimieren mußte.

Leider hat es sich in den letzten Jahren eingeschlichen, daß in Shops, teilweise Pakete ohne diese vorgeschriebene Legitimierung herausgegeben werden - das kommt davon, wenn man private Unternehmen an Bord hat.

Jahrhunderte konnte man sich auf die Post verlassen - jeder der bei der Post beschäftigt war, war Beamter (auch der Briefträger und der Paketauslieferer); man hat Wert auf eine strenge Personalauswahl gelegt und die Vorschriften wurden exakt eingehalten - das ist nicht mehr der Fall.

  • Beliebigkeit und unqualifiziertes Personal sind an der Tagesordnung.

Immer mehr Post erreicht den Empfänger gar nicht erst, weil Zusteller keine Lust haben - Pakete werden teilweise beliebig bei wildfremden Personen irgendwo in der Nähe abgegeben...

Vor einiger Zeit kamen 5 Briefe von an 230 Mitarbeitern verschickte Post mit dem Vermerk "Absender unbekannt" zurück (alle in unterschiedlichen Städten) - alle 5 Personen wohnen mind. seit 20 Jahren an derselben Adresse und der Breifkasten hängt ebenfalls schon mind. 20 Jahre an derselben von außen zugänglichen Stelle...

Früher reichte es aus "Schmidt Deutschland" als Adresse draufzuschreiben - es kam an (auch wenn es ggf. Monate oder Jahre dauerte, bis man den Schmidt ermittelt hatte) - heute kommt die Post noch nicht einmal an, wenn statt Hausnummer 4 irrtümlich die Hausnummer 6 angegeben wurde.

Von den Unzuverlässigkeiten der privaten Zustelldienste ganz zu schweigen - da ist die Post/DHL ja noch vorzuziehen...

Fazit

Die einst zuverlässige Deutsche Post ist im Brackwasser der Beliebigkeit untergegangen.

Früher war zwar nicht alles besser - aber das, was gut war, wäre auch heute noch gut, wenn man die Finger davon gelassen hätte.

DerSchopenhauer  18.12.2021, 07:54
@schwarzerkicker

Das habe ich ja auch nicht behauptet - das soll sowieso kein persönlicher Angriff sein, sondern eine allgemeine Bestandsaufnahme - selbstverständlich gibt es auch eine große Zahl von guten Mitarbeitern und auch Shops, die die Vorschriften einhalten...

Wenn es kein "Ident-Check"-Paket ist, kannst du es abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein Sohn einen Reisepass hat kann er sich auch damit ausweisen.

Er soll ein anderes behördliches Lichtbilddokument mitnehmen, das gültig ist.