Kann ich ein Dhl paket abholen mit altersnachweis?

7 Antworten

Normalerweise funktioniert das nicht - und zwar sogar unabhängig vom Alter, wenn der Altersnachweis erforderlich ist, muss die Person selbst das Paket abholen und den Ausweis vorzeigen.

Prinzipiell ist es aber möglich, dass der Postangestellte eine Ausnahme macht, selbst wenn er das eigentlich nicht darf..

Der Altersnachweis wird für Artikel ab 18 gefordert und ist nur an den Empfänger persönlich auszuhändigen. Somit ist klar, dass eine Vollmacht hier nicht möglich ist.

Auf dem Benachrichtigungsschein kann Deine Mutter angeben, dass es nochmals zugestellt wird. Wenn Deine Mutter krank ist, wird sie ja wohl daheim sein und kann dann das Paket in Empfang nehmen und ihren Ausweis vorlelgen.

Beim abholschein musst du auf die Rückseite mal achten :) da steht irgendwas mit Vollmacht. Deine Mama muss nur deinen Namen und alles eintragen und du deinen Ausweis mitnehmen :)

Versuch es. Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn es nicht klappen sollte.

Da muss Mutter Dir eine Vollmacht ausstellen und Du musst unter Vorlage deines Pers-Ausweises belegen, dass Du der Bevollmächtigte zur Abholung bist.