Im Ausland mit Zug, welches Bahngleis?

5 Antworten

Bei den genannten Ländern kann ich zwar nicht besonders behilflich sein, aber vielleicht versuchst Du es mal mit dieser Seite:

https://www.interrail.eu/de

Da habe ich zwar nicht auf Anhieb den Fahrplan gefunden, aber es gibt auf jeden Fall einen.

Vielleicht gibt es andere spezialisierte Seiten, wie etwa der ADAC, wo Informationen zu ausländischen Gegebenheiten zu finden sind. Beim ADAC fehlt leider der Bahnverkehr, aber bestimmt gibt es was.

Unsere Handys sind im Ausland entweder gar nicht dabei. oder ausgeschaltet im Koffer. Man kommt überall ohne hin, Sogar besser, weil die Ablenkung fehlt.

Ausländische Ansagen hören und verstehen. Ist schwierig ABER! es gibt Aushänge auf jedem! dt Bahnhof und jedem ausländischen Nest wo wir jemals waren. ( Selbst In Assuan auf der großen Nilinsel. Da waren wir nicht mit dem Zug aber Bahnhof gucken muss sein und auch da sind die aushänge nicht Kyrillisch oder gar chinesisch sondern Latein) manchmal aber nicht direkt am Gleis. Sondern am Zugang.

Aus der Schule wissen wir, das wir in Westeuropa Lateinische Buchstaben schreiben. Und die kann man sicher entziffern, Zahlen sowieso.

Hier sieht du was wo gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriften_der_Welt

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/WritingSystemsOfTheWorld_de.svg

Da du weißt wo du hinwillst, musst du nur gucken, wo fährt der Zug, denn eigentlich hin. Denn das steht am Aushang. (wie ja hier auch) Du brauchst also den Namen der Stadt und deinen Endbahnhof.

Viel Spaß

ecki2000  27.01.2022, 18:33

Okay, werter Bahn-„Experte“, ich erzähle dir mal was über die Bahn. Nicht überall sind die Bahnsteigsgleise so festgelegt, wie in Deutschland.
Und würdest du dir die Fragen hier durchlesen, würdest du feststellen, dass es eben nicht um Deutschland geht.

Im östeuropäischen Ausland ist es nicht unüblich, dass die Bahnsteigsgleise NICHT vorab veröffentlicht werden, und NICHT an den Aushangfahrplänen stehen. Es gibt sie, aber dort steht nur, wann und wohin der Zug fährt. Und an welchen Tagen, und wo er sonst noch hält, usw. Aber NICHT das Gleis. Nein, es wird flexibel entschieden, auf welchem Gleis eingefahren wird, und wenige Minuten vorher über Ansagen und teilweise auch über eine zentrale Anzeigetafel in der Bahnhofshalle kommuniziert.

Also stell die Fragesteller hier bitte nicht als dumm dar!

MarSusMar  27.01.2022, 19:07
@ecki2000

Ok Werter ich weiß es besser

1 Wo ist deine absolut aufbauende Antwort?

2 dein Zitat auf das du dich berufst, ich hab nämlich keine Ahnung worauf du dich beziehst.

3 Erzähl mir mal wo du mit dem Zug überall warst und Aushänge gefehlt haben. (Ich erwähnte Assuan, auch da hingen welche und auch die waren entzifferbar. Welches Gleis das Potenzielle nach Kairo war, Welches das nach Süden war.)

Und wo du WIRKLICH gestrandet bist, 24h! es nicht hinbekommen hast, weiterzukommen? Dich absolut niemand verstanden hat. Auch der Zug nicht gewartet hat, ohne das der Lokführer oder wenn vorhanden Zugbegleiter noch mal gerufen hat. Das ist es, was oft passiert, wenn man, auf kleinen Bahnhöfen ohne elektronische Anzeige, Mit Übersprayter Abfahrtstafel, da wartet wo an den alten Aushängen (meist am Dachpfeiler befestigt) nur die Endbahnhöfe stehen. Es also Richtungsgleise sind. Ich glaub in Berlin Wannsee hängen sie noch, kann mich aber irren.

Ich wette nicht einmal. Also kommt man klar, sie fährt ja nicht das erste mal (auch wenn es sich in einem Kommentar so anhört.) Wir auch immer. Dazu ohne Handy auf dem es (wahrscheinlich?) maps/Google earth gibt. Ich komme mit Maps Von unserem Bahnhof z.B. nach Szolnok, Ungarn, inklusiv Hotlines der Streckenbetreiber. Das speichere ich mir mit dem Tablett als Offline Karte ab. Ich weiß mittelalter.

ecki2000  28.01.2022, 02:28
@MarSusMar

Okay, ich merke, es wird kompliziert.

Eine Antwort zur Ausgangsfrage stand in meinen Beitrag. Ich wollte es nicht nochmal extra erwähnen. Wenn ich so etwas, wie von dir lese, vergeht mir die Lust. Diese Seite hier hat einen guten Hintergedanken. Einfach Menschen, die Fragen haben zu helfen. Das immer mal sinnfreie Antworten kommen, ist normal. Du schmückst dich jedoch mit einem Experten-Abzeichen, und vertrittst damit als seriöser Helfer diese Seite. Und alles was du kannst, ist dem Fragesteller vorzuwerfen, er könne nicht lesen, und schickst ihm Links, wo Buchstaben erklärt werden? Sorry. Keiner erwartet, dass du dich weltweit auskennst. Du wirst deine Spezialgebiete haben, du wirst Ecken haben, in denen du dich überhaupt nicht auskennst. Das ist normal. Aber dann werfe hier den Fragestellern doch bitte keine absolute Blödheit vor!!!

Ich finde es ganz toll, dass du mal in Indien ganz lange auf einem Bahnhof warst. Ich war da noch nie, hätte aber auch mal Bock auf so ein Abendteuer. Ich hab in anderen Ländern in der Bahnhofshalle gepennt. In Zeiten, wo wir noch nicht mal ganz einfache Mobiltelefone hatten. Können wir gerne mal bei einem Bier drüber reden, aber mit der Frage hier hat es absolut nix zu tun.

Nur eine einfach Frage, wo wird das Gleis angezeigt, wo mein Zug in SK/HU/SLO abfährt. Und du sagst, in Indien hat mal ein Zug nicht auf dich gewartet. Man muss nur lesen können. Hier, schau, so sehen Buchstaben aus.

MarSusMar  28.01.2022, 14:45
@ecki2000

Ich merke das du nur motzen willst nicht mehr, denn

Manan kann sich keinen Expertentitel kaufen....Dazu muss man direkt antworten Und genug HA bekommen!

Du hast aber immer noch nicht direkt geantwortet.

UND!

Assuan, ist allein durch die Erwähnung von Kairo, Ägypten! Und ein Bsp nicht mehr.

In Ungarn wird es auf folgender Seite angezeigt, zumind. wenn ich von Budapest abfahren möchte.

https://jegy.mav.hu/jegy/vonat

Eine App kann ja nur jene Daten wiedergeben mit denen sie gefüttert wurde. Wer soll das machen, wenn es die staatlichen Bahnen nicht mal auf ihren Seiten machen?

Auf den Bahnhöfen hast du aber in der Regel eine Tafel die die Abfahrtsgleise anzeigt.

Beantworter1112
Fragesteller

Ja, in der Regel. Im Notfall muss ich einfach mal die Menschen dort ansprechen.

Die Frage ist nur, ob man die Gleise dann auf slowakisch oder ungarisch entziffern kann 😅

Jack98765  27.01.2022, 09:44
@Beantworter1112

Im Normalfall sind Gleise entweder mit Ziffern oder einem Buchstaben gekennzeichnet und nicht mit ganzen Wörtern ;)

Zudem ist ja auch im Normalfall auch immer die Zugnummer und das Ziel des Zuges angegeben.

Es gibt ein Leben außerhalb der Apps. An jedem Bahnhof gibt es Anzeigetafeln, auf denen die Bahngleise und die Züge zu finden sind. Das ist eh sicherer, da aktueller. Zumal Du Dir nicht sicher sein kannst, ob jeder Bahnhof die App nutzt und aktualisiert.

Paejexa  27.01.2022, 08:34

Aber dann müsste er ja seine Augen aufmachen und lesen.. das kriegen die meisten in Deutschland schon nicht hin

tinalisatina  27.01.2022, 08:43
@Paejexa

Na ja, sie sehen es halt nicht, weil sie ja ständig auf das Handy schauen müssen.

Beantworter1112
Fragesteller
@tinalisatina

Sehr witzig. Ich habe selbst in Deutschland schon Bahnhöfe gesehen, da gabs keine Anzeigetafeln. Ich habe kein Problem mit großen ausgehangenen Papierstücken, aber da stehen (zumindest in meiner Stadt) prinzipiell immer falsche Zeiten. Immer plus minus 20 Minuten. Und sind diese Dinger in anderen Ländern überhaupt standard? Und kann man die auf anderen Sprachen lesen?

Im schlimmsten Fall würde ich die Menschen dort einfach ansprechen. Mit Englisch. Trotzdem ist fragen nach einer App doch nicht verboten? So mal man in einer App auch eventuell mit Euro zahlen kann?

siliciumcarbid2  27.01.2022, 09:10

Ihr könnt Euch eure kindischen Kommentare sparen. Es ist nichts weiter als erwachsen, wissen zu wollen, was einen an fremden Orten erwartet.

Paejexa  27.01.2022, 09:13
@siliciumcarbid2

Ich unterstelle "richtigen" Erwachsenen einfach mal, dass sie sich auch ohne Vorbereitung in neuen Situationen einigermaßen zurechtfinden 😉

Beantworter1112
Fragesteller
@Paejexa

"Fahrdienstleiter bei der DB"... Mit so einer arroganten Art treten auch leider oft Kontrolleure auf. Es gibt auch Menschen, die zum ersten mal Bahn fahren und wenig Erfahrung haben. Ja, tatsächlich.

Paejexa  27.01.2022, 10:06
@Beantworter1112

In meinem Job sehe ich eben täglich die selbe Dummheit. Es kann noch so oft am Bahnsteig durchgesagt werden, es gibt immer einen der die Gleisverlegung schlicht ignoriert. Am Ende ist dann natürlich die DB schuld 😉

Viele checken nicht einmal von wo der Zug fährt, wenn die Anzeigetafel direkt vor ihnen hängt. Du hast ja keine Ahnung, wie dumm sich viele Leute anstellen sobald sie in die Nähe eines Bahnhofes kommen.

Beantworter1112
Fragesteller
@Paejexa

Du magst ja Recht haben, aber eine Durchsage in Slowenien oder in der Slowakei bringt mir genauso viel, wie gar keine Durchsage. Und ich gehe jetzt nicht nur von Bratislava und Maribor aus, wo wahrscheinlich große elektronische Tafeln hängen. Ich habe schon deutsche Bahnhöfe gesehen, da hätte ich mich als Ausländer schwer getan.

MarSusMar  27.01.2022, 11:04
@siliciumcarbid2

Das hat nichts mit Kindisch zu tun. Das sind Antworten von den Leuten die das mit etwas Logik hinbekommen, Ohne Strom ohne andern Fahrgäste. Die ne Taschenlampe am Schlüsselbund haben., Also genau das was sie braucht. Diese App Verbohrtheit, alles muss mit dem Handy funktionieren ist Traurig. Nicht zu realisieren das App dümmer sind als Menschen, denn die lernen noch nicht intuitiv.

Da ist es logisch das man Aushänge nicht sieht, man schreibt ja mit irgendwem, das man gerade eine Bahnhofshalle betritt......Das nenne ich kindisch.

Beantworter1112
Fragesteller
@MarSusMar

Ist ok, Boomer. Lebe weiter in Neunzehnhundert-schieß mich tot. Die Erdkugel dreht sich und da kannst auch du nichts dran ändern. Du hast mal eine ganz komische Sichtweise auf Menschen. In deinen Augen sind alle Menschen unverständlich dämlich und nur so wie du es seit Jahrzehnten machst, ist es absolut richtig, haha. In meinen Augen ist es eher dumm, wenn man sich Stunden Zeit nimmt, um Geld zu tauschen, dort Vorbereitungen zu treffen, da Vorbereitungen zu treffen und hier Vorbereitungen zu treffen. Ich zahle lieber online auf einer App und wollte hier bei meiner Frage einfach nur wissen, ob Bahngleise im Ausland im Vorhinein feststehen. Und nein, tun sie nicht. Du hast also nicht nur Kokolores erzählt, den gar keiner wissen wollte, sondern hast teilweise auch falsch geantwortet. Bravo.

Beantworter1112
Fragesteller
@Paejexa

Jaja, alle Menschen sind dumm und du machst es richtig. Gnade dir Gott, wenn du mal ein Haus bauen solltest und ich als Elektroniker komme. Dann werde ich auf deine (in meinen Augen) "dumme Fragen" auch mal solche Sprüche vor die Füße werfen. Wenn du mit Menschen nicht umgehen kannst, dann such dir einen anderen Job. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass sich Durchsagen und elektronische Tafeln widersprechen und 3 Minuten vorher es doch ein ganz anderes Gleis war, was Gehbehinderte Menschen gar nicht mehr erreichen konnten? Öfters. Ist da die DB schuld? Vermutlich, ja. Und da kannst du lachen wie du willst. Andere Menschen lachen wiederum um deine Unwissenheit in anderen Themen.

Und jetzt mecker nicht, dass ich so ausschwenke. Du hast auch nicht meine Frage beantwortet.

Aber du glaubst ja nicht, wie viele Menschen sich hirnlos anstellen, wenn es im Elektrotechnik geht.

Paejexa  06.03.2022, 11:35
@Beantworter1112

Wow, du hast nur 39 Tage gebraucht um dir eine solch kindische Antwort zu überlegen. Ich bin erstaunt!

Beantworter1112
Fragesteller
@Paejexa

Kindisch? Na, wenn du nur auf dieser App hier unterwegs bist, dann verstehe ich deine Nachrichten. Hat vermutlich Nebenwirkungen. Aber wenn du sonst nichts mehr beizutragen hast, schön.

Kindisch empfinde ich es eher, wenn man Menschen konsequent für blöd erklärt. Aber wie du schon sagst: Viele haben die selben Fragen. Eventuell ist es dann wirklich keine blöde Frage mehr? Oh nein, kann gar nicht sein. Weil dann würdest DU ja falsch denken.

Paejexa  06.03.2022, 13:50
@Beantworter1112

Wie gesagt, ich erlebe diese Dummheit jeden Tag. Ob du das glaubst oder nicht, da draußen rennen nicht nur Intelligenzbestien herum.

Im Zweifel wird's bestimmt im Bahnhof abgesagt angezeigt oder auf dem Fahrplan genannt.

Beantworter1112
Fragesteller

Ja, angesagt wirds bestimmt. Auf Landessprache.

Ich habe bloß ein bisschen Bange, dass ich das Gleis auf den Plänen nicht entziffern kann, weil Sprachbarriere.

t987654321  27.01.2022, 09:52
@Beantworter1112

Schau wie die Zielorte in Landessprache geschrieben werden. . Die Gleitbezeichnung wird bestimmt auch eine Zahl oder ein Buchstabe sein.