Im Ausbildungsbetrieb bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, weil ... 47%
Andere Meinung 47%
Ja, ich würde lieber den Betrieb wechseln. 6%
Huflattich  07.10.2020, 09:40

Vielen Dank für den * :o)

Meloh9
Fragesteller

Gerne :)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Weißt Du, es kommt immer darauf an wo und was Du gelernt hast.

Du brauchst aber auch immer erst einmal Berufserfahrung, daher kann ich Dir nur empfehlen, dich weiter dort anstellen zu lassen und dann zu schauen, was für Wege. Dir offen stehen.

Wenn Du keinen anderen Job hast, hängst Du doch zu Hause nur rum. Daher ein Jahr bleiben, danach einen neuen besseren Job suchen. Direkt nach der Ausbildung hast Du doch eh noch keine sicheren Kenntnisse, die kommen erst mit der Berufserfahrung.

Nein, weil ...

Sobald du deinen Abschluss hast, bist du kein Azubi mehr und wenn dich dein Chef weiter beschäftigt, hast du Anspruch auf eine entsprechende Bezahlung. Im Zweifelsfall wende dich an deine Gewerkschaft. Die kennen die rechtlichen Hintergründe und können genauere Auskunft geben.

Nill  01.10.2020, 10:56

Es geht nicht ums geld sondern wie man behandelt wird von den kollegen und chef

BadWolf27  01.10.2020, 11:02
@Nill

Ach so. Da musst du dich langsam hocharbeiten. Du musst erst zeigen, dass du mehr kannst als ein Azubi. Das kann eine Zeit dauern. Und du musst immer wieder darauf hinweisen, dass du jetzt ein Facharbeiter bist.

Nill  01.10.2020, 11:06
@BadWolf27

In manchen betrieben hilft nichtmal das

Ich war in ner kanzlei dort hat ein exlehrling die bilanzbuchhalterprüfung gemacht und musste trotzdem briefediketten schreiben oder kaffeekochen

LuClRa  01.10.2020, 12:09
@Nill

Und dies tun sonst nur die Azubis? Klischee...

Ich bin Azubi im Büro und meine Kollegen kochen freiwilig Kaffee, machen die Ablage etc. So what...

Nill  01.10.2020, 12:32
@LuClRa

Kommt auf den betrieb an

Mich haben sie in den schimmligen keller gesteckt um dort stundenlang akten zu sortieren

LuClRa  01.10.2020, 14:48
@Nill

Bei Rechtsanwälten ist es leider so üblich...

LuClRa  01.10.2020, 14:49
@Nill

Ok, soll auch vorkommen. Ist aber nicht ok.

Nill  01.10.2020, 14:52
@LuClRa

So ist das leben leider - machen kann man da nichts

Ein bekannter hat elektriker gelernt der hat die klos im betrieb putzen dürfen, autos putzen und rasenmähen

LuClRa  01.10.2020, 14:54
@Nill

Ja, schlimm. Es kommt in der Tat auf die ausbildende Firma an.

Nill  01.10.2020, 14:57
@LuClRa

Naja viele benutzen das einfache um an billige arbeitskräfte zu kommen

LuClRa  01.10.2020, 15:00
@Nill

Auch dies stimmt leider. Es hat Vor- und Nachteile, wenn man in kleinen Betrieben ausgebildet wird.

Nein, weil ...

wenn man sich beweisen kann und sich von anderen abhebt, verliert man ganz schnell den Status als Azubi.

Ein Ehmaliger Azubi von uns ist 1 Jahr nach der Ausbildung für 10 Jahre in unser neues Werk in Brasilien gegangen um es mit aufzubauen. Aktuell lebt er in Brasilien, hat Frau und Kinder und leitet das komplette Werk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachinformatiker.
Andere Meinung

Mein Sohn hat seine Ausbildung auch beendet und wurde übernommen.... in seinem "Stammhaus", wo ihn alle kennen, da ist er ein Kollege, der auch seine eigenen Azubis betreut.... auf der letzten Betriebsfeier fragte man ihn, Kollegen aus anderen Filialen, wann er denn seinen Abschluss macht :-)

Andere Meinung

Es kommt immer auf den Betrieb an.

In ner kleinen 30 Mann Firma wirst du bestimmt immer der Stift bleiben.

In großen Firmen kennen sich nichtmal die Abteilungen gegenseitig. Dort wirst du auch kein Stift bleiben.

LukeatWork  01.10.2020, 11:00

Ich denke dass kommt darauf an was man leistet.

Ein Kumpel von mir arbeitet im Außendienst bei einen 15 Mann Betrieb.
Im Jahr nach seiner Ausbildung hat er den größten Umsatz von allen gemacht, obwohl er das kleinste Gebiet hatte.
3 Jahre nach der Ausbildung hat er sich einen richtigen Namen erarbeitet, hat ein größeres Gebiet, fährt einen teuren Firmenwagen und hat einiges in der Firma zu melden.

Man muss halt beweisen, dass man mehr als nur ein Azubi ist.