Darf Ausbildungsbetrieb Azubi für bestimmtes Fach in der Berufsschule freistellen?

2 Antworten

Nein, das darf der Betrieb nicht. Vielmehr steht im BBiG geschrieben, dass er dich für die Berufsschule freistellen muss, bzw. das Du in die Schule gehen sollst.

Über sonstige Freistellungen entscheidet nur die Schule, bzw. die Kammer.

Wenn es hier ein Problem mit dem Lehrer gibt und auch unfaire Noten, ist die Schule am Zug, um das zu ändern.

Letztendlich muss dir auch das theoretische Schulwissen vermittelt werden. Das geht nicht, wenn Du freigestellt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Trebossa7
Fragesteller

Also das persönliche Gespräch mit dem Lehrer habe ich bereist gesucht und wurde zurückgewiesen, es sei ja nicht so schlimm. Er hat sich auch "entschuldigt" aber das kam nicht sehr ernst gemeint rüber. Er ist mir auch weg gelaufen und wollte kein Gespräch haben (Er ist dann im Aufzug verschwunden)...

Mein Betrieb weiß wie gesagt bereits Bescheid und wir gucken Montag weiter, aber ich möchte jetzt gerne schon was wissen.

Danke schonmal für die Antwort!

Du musst die Theorie ja irgendwo her bekommen. Probieren kann man es bestimmt.

Trebossa7
Fragesteller

Ich habs vielleicht nicht eindeutig geschrieben, aber mir ist das so passiert :/