Darf dich dein Ausbildungsbetrieb/Ausbilder einer Abteilung zustellen in die der Azubi nicht möchte?

MrSlowhand129  08.01.2022, 15:50

Wovor hast du Angst ?

Spotlight261
Fragesteller

In diesem Betrieb wird auf jegliche Sicherheitsstandards geschissen!

7 Antworten

Ja, weil zu einer Ausbildung gehört, das man ALLE Abteilungen der Einrichtung kennen lernt.

Als ich damals meine Bürokaufperson machte, war ich nicht nur in der Lohnbuchhaltung und bei der Telefonakquise im Büro, sondern ich musste auch mal runter zum Packen und Schleppen, gehörte halt mit zum Betrieb muss der Azubi auch mal machen

Du musst dahin gehen, wo man Dich hinschickt - soweit es mit dem Ausbildungsberuf zu tun hat - alles andere ist Arbeitsverweigerung

Der Ausbilder hat eine AEVO mit einer Eignung. Wenn diese Abteilung dazugehört und in der Ausbildung relevant ist, dann mußt Du dort hin.

Natürlich ist diese Abteilung vielleicht heikel. Es gibt aber auch Gas-Atemschutzmasken gegen organische Lösungsmittel.

Das hatten wir sogar als Industriekaufmann in der Farbenherstellung

Da kannst Du in der Berufsschule fragen, ob das zur Ausbildung dazu gehört.

Neee, man muss dahin, wo der Ausbilder sagt. Angst kann man besiegen, wenn man die Unfallverhütungsvorschriften kennt.

Du lernst einen Beruf, in dem bestimmte Ausbildungsinhalte vermittelt werden müssen. Das steht in der Ausbildungsordnung und dein Betrieb ist dazu verpflichtet, dir die Inhalte beizubringen.

Du hast bei Unterschrit des Ausbildungsvertrags eine Anlage dazu erhalten, auf der diese Inhalte stehen. Ansonsten schau im Internet nach Ausbildungsordnung Anlagenmechaniker.

Wenn in der Abteilung keine erforderlichen Inhalte vermittelt werden, kannst du mit deinem Ausbilder vielleicht darüber verhandeln und wenn du Glück hast, nimmt er Rücksicht auf deine Befindlichkeiten.

Aber ansonsten ist dein Arbeitgeber weisungsbefugt und kann dich einplanen, wo er es für richtig hält. Das ist kein Wunschkonzert.