Ausbildung Abteilung wechseln?

5 Antworten

Grundsätzlich solltest du bis zu Ende der Ausbildung alle relevanten Abteilungen durchlaufen haben. Dazu gehören die Mopro, O-G, Getränkeabteilung, Wein/Spritousen, Kasse und manchmal auch die Bedientheke.

In welchem Zeitraum rotiert wird, hängt immer von der Filiale ab. Mitbestimmung gibt es wenn überhaupt in der Reihenfolge der Abteilungsrotation, aber durchlaufen solltest du alle.

Nein du hast sicherlich kein Bestmmungstecht und solche Sonderwünsche kommen auch nicht wirklich gut an.Du musst als Einzelhandelskaufmann alles machen können und auch später überall eingesetzt, wo es Bedarf gibt.Deswegen einfach Zähne zusammenbeißen und deine Arbeit sorgfältig erledigen, egal wofür du zuständig bist.

Im Job geht es nicht um "mögen". Wenn Du den Job nicht magst, hast Du den falschen gewählt.

Wann Du wechseln wirst, weiß Dein Ausbilder.

Wenn dir eine Abteilung nicht gefällt, hast du trotzdem kein Mitbestimmungsrecht dort kürzer zu bleiben. Es gibt einen Ausbildungsplan, der besagt, wie lange du in welcher Abteilung bist, und an den wird sich gehalten.

Frag Deinen Ausbildungsleiter, der weiß es.