Mein Name ist (Nachname) oder (Vorname), wie sie mögen.?

3 Antworten

Das "Du" bietet im beruflichen Kontext IMMER derjenige an, der in der Firmenhierarchie weiter oben steht. Sprich, als Azubi solltest du auf jeden Fall immer beim "Sie" bleiben, bis dir anderes angeboten wird.

Ich würde mich an deiner Stelle als "Vorname Nachname" vorstellen und den Kollegen auf jeden Fall mti "Frau/Herr Nachname" und "Sie" ansprechen. Erst, wenn von diesem Kollegen explizit daraufhingewiesen wird, dass er/sie anders genannt werden will ("Du kannst mich ruhig "Vorname" nennen"), würde ich davon abweichen.

Stell dich mit Vor- und Nachnamen vor. Wenn die sich alle duzen, kannst du es auch tun, wenn sich alle siezen, tust du das.

Man kann durchaus auch Vorname und "Sie" benutzen. Gerade bei Azubis nicht unüblich.

Ich würde mich mit vor und Nachnamen vorstellen. Das du muss wenn dann von denen kommen