Illegaler Vogelzüchter - was tun?

3 Antworten

Bevor man andere Menschen denunziert, sollte man sich überlegen, ob man selbst die Situation überhaupt richtig beurteilen kann.

Nur auf Grund von Bildern und subjektiver Phantasien, wäre ich da an ihrer Stelle sehr vorsichtig.

Denn üble Nachrede ist in Deutschland ein Straftatbestand.

Fragen Sie sich also besser erst einmal, ob ihre Kenntnisse überhaupt ausreichend dafür sind, den Sachverhalt anzuzeigen.

Das Züchten von Wellensittichen ist in Deutschland nicht verboten und es bedarf auch keiner Erlaubnis dafür.

Und es bedarf auch keiner riesigen Käfige, um Wellensittiche konform mit dem Tierschutzgesetz zu halten.

Der Gedanke liegt also nahe, dass der Amtstierarzt keinen Grund zum Handeln sieht.

Und moralisch wäre es sicher der bessere Weg, wenn Sie selbst Kontakt zum Anbieter der Vögel aufnehmen und ihre Kritik dort vortragen.

Zivilcourage sollte man von Angesicht zu Angesicht oder im eigenen Namen zeigen, anstatt andere feige zu denunzieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pferdi0
Fragesteller

Und Sie haben sicherlich eine Glaskugel zur Hand, mit der Sie die Situation völlig durchschauen :-)

Sie sind derjenige, der denunziert, denn aus einer einzigen Frage heraus ziehen Sie allerlei Schlussfolgerungen, die Sie glauben zu wissen, in Wirklichkeit wissen Sie gar nichts über die Situation.

In akuten Notsituationen oder einem eindeutigen Fall von Tierquälerei haben Sie die Möglichkeit, Strafanzeige bei der Polizei oder bei der Staatsanwaltschaft zu stellen. Das ist für Sie nicht mit Kosten verbunden und hilft, Tierquäler dingfest zu machen. Gerne geben unsere Mitgliedsvereine dabei Hilfestellung.

https://www.tierschutzbund.de › recht

Tierquälerei melden - Deutscher Tierschutzbund

Nochmal als Ergänzung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich will Polizist werden und Informiere mich deshalb viel
dsupper  09.02.2022, 20:37

hier liegt aber kein akuter Notfall vor. Ordnungsamt und Vet.-Amt können während ihren Dienstzeiten der erfolgten Anzeige problemlos nachgehen und nach dem Rechten schauen .... die Vögel werden nicht innerhalb der nächsten Stunden sterben.

Bisamaster  09.02.2022, 20:41
@dsupper

Schauen Sie genau hin, denn illegale Angebote kann man erkennen. Melden Sie Verdachtsfälle dem zuständigen Veterinäramt oder der Polizei.09.11.2021

https://www.bmel.de › themen › tiere

Welpenhandel: leider oft keine saubere Sache - Bundesministerium für ...

Ok dann das eben und komm jetzt nicht mit aber das sind keine Welpen Illegaler Tierhandel ist Illegaler Tierhandel

dsupper  09.02.2022, 20:44
@Bisamaster

siehe oben --- du musst nicht alles mehrfach posten, davon wird es nicht richtiger

Nein, da hat die Polizei nichts mit zu tun. Das Vet.-Amt wird sich schon kümmern, wenn es etwas zu kümmern gibt. Von außen sieht manches viel schlimmer aus als es ist. Vielleicht wird dieser Züchter ja auch bereits vom zuständigen Amt betreut - du hast nur Vermutungen. Diese hast du geäußert - mehr kannst du nicht machen.

Bisamaster  09.02.2022, 20:19

Die Polizei kann da mal vorbei schauen und das klären dafür ist die Polizei ja da

dsupper  09.02.2022, 20:27
@Bisamaster

Die Polizei wäre da nur zuständig, wenn kein Ordnungsamt und kein Veterinäramt sofort greifbar ist und Gefahr im Verzug besteht .... das ist hier sicher auszuschließen und geht einfach seinen behördlichen Weg.

Bisamaster  09.02.2022, 20:28
@dsupper

In akuten Notsituationen oder einem eindeutigen Fall von Tierquälerei haben Sie die Möglichkeit, Strafanzeige bei der Polizei oder bei der Staatsanwaltschaft zu stellen. Das ist für Sie nicht mit Kosten verbunden und hilft, Tierquäler dingfest zu machen. Gerne geben unsere Mitgliedsvereine dabei Hilfestellung.

https://www.tierschutzbund.de › recht

Tierquälerei melden - Deutscher Tierschutzbund

dsupper  09.02.2022, 20:36
@Bisamaster

Eben - habe ich gesagt: In AKUTEN Notsituationen .... wenn weder Ordnungsamt noch Vet.-Amt erreichbar sind und Tiere sich in AKUTER Gefahr befinden.

Das alles ist hier nicht der Fall - und die Meldung an die zuständigen Behörden sind erfolgt.

Tierschutzvereine können übrigens nichts machen, denn sie haben keinerlei rechtliche Befugnisse - es sind nur Vereine, so wie ein Fußballverein oder ein Karnevalsverein ....

Bisamaster  09.02.2022, 20:41
@dsupper

Schauen Sie genau hin, denn illegale Angebote kann man erkennen. Melden Sie Verdachtsfälle dem zuständigen Veterinäramt oder der Polizei.09.11.2021

https://www.bmel.de › themen › tiere

Welpenhandel: leider oft keine saubere Sache - Bundesministerium für ...

Ok dann das eben und komm jetzt nicht mit aber das sind keine Welpen Illegaler Tierhandel ist Illegaler Tierhandel

dsupper  09.02.2022, 20:43
@Bisamaster

Wo bitte geht es denn hier um Welpenhandel??? Bitte sachlich bleiben.

Bei illegalen Welpenhandel geht es darum, dass die Tiere entgegen aller Gesetze viel zu früh und ungeimpft aus dem Ausland ohne Verzollung etc. über die Grenzen geschafft werden. WO bitte siehst du hier auch nur den entferntesten Zusammenhang???

Hier geht es um einen VERDACHT von unsachgemäßer Vogelzucht .... und der ist ordnungsgemäß den Behörden bereits gemeldet worden.

Bisamaster  09.02.2022, 20:44
@dsupper

Ja aber es ist trotzdem illegaler Tierhandel meine Güte willst du etwa den Tieren nicht helfen und einen Täter laufen lassen

dsupper  09.02.2022, 20:47
@Bisamaster

Woher bitte weißt du denn, dass es hier illegaler Tierhandel ist? Du weißt noch nicht mal, ob die Zucht tatsächlich tierschutzwidrig ist ....

Die FS hat die Vermutung. Vermutungen können sich sehr leicht als falsch erweisen. Sie hat das einzig Richtige getan um den Tieren zu helfen. Sie hat ihren Verdacht genau der richtigen Behörde gemeldet, den örtlichen Veterinäramt. Die sind dafür zuständig und die gehen solchen Meldungen tatsächlich auch nach.

Blindwütiger Aktionismus nutzt gar nichts.

dsupper  09.02.2022, 20:55
@Bisamaster

Doch natürlich schadet es. Denn es bindet die polizeilichen Kräfte in unnützen Aktionen. Und es festigt dann bei den meldenden Menschen den Eindruck, "die tun ja gar nichts" (denn die Polizei hat tatsächlich Wichtigeres zu tun und wird an die zuständigen Stellen verweisen) ....

Nur die richtigen Wege führen zu den richtigen Lösungen.

Bisamaster  09.02.2022, 21:05
@dsupper

Als Polizist kann man eben schnell da vorbeifahren und es mal angucken so würde ich es später machen aber ich verstehe dich auch

dsupper  09.02.2022, 21:07
@Bisamaster

nein, auch dazu haben Polizisten tatsächlich nicht das Recht!! Auch die dürfen so etwas nur kontrollieren, wenn Gefahr in Verzug ist - und das ist es hier nicht. Sonst muss der Vogelzüchter die Polizisten noch nicht mal reinlassen! Dann stehen die ein bisschen dumm vor der geschlossenen Tür.