Darf mein Nachbar seine Katze einsperren?

10 Antworten

Das ist ein schwierige Situation. Hier muss man diplomatisch vorgehen, auf Drohungen wird er wahrscheinlich nicht reagieren. Man muss ihm gute Argumente liefern, dass er sie hergibt.

Vielleicht kannst Du ihm anbieten, die Katzen zu übernehmen. Offenbar hängt er nicht sonderlich an ihnen. Da er arbeitslos ist, könnte man ja damit argumentieren, dass er nach Abgabe der Katzen sich das Geld fürs Futter und für den Tierarzt sparen kann usw. Einfach mal darauf das Gespräch lenken.

Du müsstest dann ein gutes Zuhause für sie suchen oder sie ins Tierheim bringen. Das wäre allemal besser als sie es jetzt haben.

Viel Glück.

Katzen sollten nicht im Badezimmer eingesperrt werden. Ob das ein Fall für die Polizei ist weiß ich nicht. Vielleicht mal Tierschutzverein kontaktieren.

g1nch
Fragesteller

Wie gesagt das Veterinäramt wurde bereits in Kenntnis gesetzt hat aber innerhalb mehrerer Wochen nicht mehr hinbekommen als ihm einen Brief zukommen zu lassen :/

verreisterNutzer  06.04.2022, 16:25
@g1nch

War der Brief anonym verfasst? Dann interessiert sich das Veterinäramt nicht dafür. Ruf bei denen an und mache die nötigen Angaben.

g1nch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab mich bei denen namentlich per Email gemeldet

Habe denen ja sogar nach deren Anfrage die Berechtigung gegeben meinen Namen mit in deren Anschreiben zu verwenden

verreisterNutzer  06.04.2022, 16:33
@g1nch

Dann kann es natürlich sein, dass das Amt viel zu tun hat, oder jemand war da und konnte an der haltung nichts beanstanden. Das Veterinäramt greift in der Regel nur ein, wenn sichtbare Schäden an den Tieren vorhanden sind.

Solange Wasser, Futter, Katzenklo und Spielzeug dort vorhanden sind ist es aus meiner Sicht zwar nicht optimal, wenn sie dann den Rest des Tages sich aber frei bewegen können sehe ich auch kein Problem darin.

Außerdem weiß ich nicht wie groß das Badezimmer ist. Ebenso weiß ich nicht, ob sie tatsächlich da eingesperrt sind oder sich vielleicht nur gern da aufhalten. Meine Katze hat 7 Fenster zur Verfügung, sehen wird man ihn allerdings immer nur an einem, das heißt noch lange nicht, dass er in dem einen Zimmer eingesperrt ist.

Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig, solange Du nicht beweisen kannst, dass es den Tieren wirklich schlecht geht. Ich glaube auch nicht, dass Du bedroht wurdest, eher glaube ich, man hat Dir gesagt, Du sollst Dich um Deinen eigenen Kram kümmern.

Er verstösst damit gegen keinerlei Gesetze.

vermutlich sperrt er sie dort ein wenn er zur Arbeit geht, weil sie sonst in der restlichen Wohnung viel kaputt machen würden.

g1nch
Fragesteller

Nein leider nicht das war anfangs auch meine Überlegung bis ich durch andere Nachbarn erfuhr das der Herr arbeitslos ist und das ganze schon durchzieht seitdem er die beiden hat das ganze tag für tag

Powerbubi492  06.04.2022, 16:10
@g1nch

dann vielleicht einen Hinweis an den Tierschutzverein geben mit der bitte das einal zu überprüfen da dir das komisch vorkommt.

frodcat  28.04.2022, 06:03

Na,man könnte die Katzen in diesem Fall ja auch nach draussen lassen statt sie einzu sperren-ob ins Bad oder in die ganze Wohnung macht für mich da keinen grossen Unterschied mehr und für die Katzen glaub ich auch nicht - weil eingesperrt und unglücklich darüber sind sie egal ob in einem oder in 5 Zimmern.. ..Dann könnten die sogar artgerecht und wie Katzen leben -und wären wenn sie nach hause kommen auch viel zu müde um noch was in der Wohnung kaputtzu machen! Wäre auch ne Möglichkeit,oder?