Veterinäramt?
Hallo ihr lieben, ich bräuchte euren Rat. Ich hatte bisher noch nie Kontakt mit dem Veterinäramt, deshalb weiß ich nicht ganz ob es ein Fall dafür ist. Mein Nachbar hat eine Katze und konsumiert offensichtlich in seiner Wohnung Drogen, trotz Balkon! Der ganze Hausflur riecht extrem also deutet es für mich darauf hin dass er dies in der Wohnung macht. Meiner Meinung nach ist das unverantwortlich dem Tier gegenüber! Ich wollte ihn mehrmals darauf hinweisen jedoch öffnet er die Tür nicht. Was sagt ihr dazu? Ist das einen Anruf beim Amt wert?
Danke im voraus!
3 Antworten
das gespräch zu suchen bei einem süchtigen es abzustellen,weil es einem zum wohle der katze stört, halte ich aber auch für nicht schlau... mild gesagt
wenn die katze fressen bekommt, gute haut hat, also wohl ernährt wird und sonst nichts im gesicht hat, eher nicht
die anzeige kannst du trotzdem machen, relevant sind z.b. katzen die keinen freigang haben, alleine sind, beobachtungen usw.
die gehen dem schon nach, gut fühlt sich das denunziantentum nie an, haha
merkblatt 189 tierärztliche vereinigung, sowas hat schon vor gericht bestand gehabt
wenn die katze freigang hat und der sich für sie interessiert und sonst guten eindruck macht, würde ich da nicht tätig werden, aber deine entscheidung als bürger
und das gespräch würde ich nicht suchen, sonst machst du auf dich aufmerksam, bei menschen wie mir z.b die rache gerne haben würdest du da auf krieg stoßen, also immer vorsichtig vorgehen, gibt solche und solche menschen
ja melde es, du schaust ja jetzt schon länger dem nach und wenn du das gefühl hast er vernachlässigt sie, sie hat keinen spielkameraden, sehr gut beim vet amt schildern, sollen die am ende entscheiden
Ja, es ist potentiell schädlich für die Katze, so, wie auch Zigarettenrauch für Haustiere und Kinder schädlich ist. Nein, es ist kein Punkt, bei dem das Veterinäramt aktiv werden würde.
Und es ist auch menschlich sehr fragwürdig, seine Nachbarn im ersten Schritt direkt bei Ämtern zu melden, anstatt einfach mal selbst das Gespräch zu suchen, auf sachlich-freundliche Weise. Das wäre also etwas, was du mal tun könntest!
Danke für die Antwort, wie schon im Text geschrieben, er öffnet die Tür nicht. Selbst die Vermietung hat keine Chance, die klingeln und klopfen auch oft aber die Tür wird nicht aufgemacht, nur für seinen Besuch. Ich wollte nur wissen welchen Weg man gehen könnte. Natürlich würde ich meinen Nachbarn nicht direkt in die Pfanne hauen wollen, wenn es andere Wege gäbe würde ich diese auch natürlich bevorzugen. Dann weiß ich jetzt auf jeden Fall Bescheid und wurde belehrt dass das auf jeden Fall kein Grund/Thema fürs Vet-Amt ist. Vielen herzlichen Dank!
Das ist kein Fall fürs Veterinäramt. Dann müsstest du ja auch jeden Raucher melden, der im Beisein seiner Tiere raucht.
Danke für die Antwort, sie ist alleine, hat keinen Ausgang und verhält sich etwas merkwürdig. Hat sehr große Pupillen wenn ich sie im Treppenhaus sehe weil sie wieder versucht hat auszubüchsen.