Ikonen kaufen sinnlos?

3 Antworten

Laut Bibel kommt Segen von Gott, nicht von Bildern. Weshalb eine Ikone oder Weihwasser auch dann "Sinnlos" ist, wenn man sie nicht gekauft hat.

Bilder (z.B. Ikonen) zu verehren ist ein Verstoß gegen das 2. Gebot!

helmutwk  19.06.2021, 19:32

Eine Ikone zu kaufen mag als Geldanlage sinnvoll sein - aber da kenne ich mich nicht aus ...

Du kaufst die Ikone als solche, nicht aber den Segen, der ist nicht käuflich.

Man könnte umgekehrt fragen:

Haben Jesus und die Apostel dazu aufgerufen, Ikonen anzufertigen und Weihwasser zu benutzen? Steht im Neuen Testament etwas davon, dass Christen mit Ikonen und Weihwasser umgehen sollen?

In der gesamten Bibel findet sich kein Aufruf dazu...

Warum sollten Christen dies also tun?

Wenn wir Gottes Segen haben möchten, können wir Ihn direkt im Gebet darum bitten...