Ist es verboten als Christ eine Rune zu tragen?

8 Antworten

Runen sind die alten Schriftzeichen der Germanen, die vom 2. bis zum 14. Jahrhundert n. Chr. verwendet wurden. Sie umfassen Zeichen unterschiedlicher Alphabete, die in zeitlich und regional abweichender Verwendung standen. Runen konnten als Alphabetschrift für jeweils einen Laut oder als Begriffszeichen für die jeweiligen Begriffe, deren Namen sie tragen, verwendet werden. Sie hatten auch Bedeutung als Zahlen oder als magische Zeichen.

Da kommt es jetzt drauf an was Runen für dich sind. Sind es Zeichen der Magie für dich, oder einfach nur Buchstaben? Grade beim dem Firmenlogo muss man sich fragen, was bringt es das die Firma dieses Zeichen im Logo hat? Geht es der Firma dadurch besser, steht sie besser als andere gleicher Art da?

Es kommt halt immer darauf an, wie du damit umgehst. Für mich hätten diese Dinge keine Bedeutung, bzw ich würde nicht mal eine erkennen wenn ich sie vor mir hätte. Ich kann damit genau so gut umgehen als wenn ich Hieroglyphen sehen würde, oder andere Schriftzeichen anderer Kulturen. Die Kultur der Wikinger, zu welche die Runen gehören sind ausgestorben. Damit könnte man sagen, die Runen haben nichts getaugt. Sonst würde es Wikinger heute noch geben.

Ob es verboten ist? Nein. Du kannst tragen was du willst, aber als Christ wirst du wissen wie weit du gehen darfst denn als Christ bist du ja geschult in den Dingen des Glaubens. Hoffe ich zumindest mal.

Runen sind ein Alphabet und vermutlich sogar mit unserem lateinischen Alphabet verwandt. Die Verwendung von einzelnen Runen als religiöses Amulett oder Orakel ist größtenteils eine moderne Erfindung.

Runen wurden als Schrift auch oft in christlichem Kontext verwendet:

https://www.medievalists.net/2014/02/christian-prayers-and-invocations-in-scandinavian-runic-inscriptions-from-the-viking-age-and-middle-ages/

Übrigens, wenn du nach einer klaren Trennlinie von Christen und Heiden suchst... Die gibt es nicht.

Nein, wieso sollte das als Christ verboten sein?

Und was die Sünde angeht: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ... Das Christentum verurteilt nicht, sondern es vergibt.

Bubbel405
Fragesteller

Ja weil es vielleicht als heidnisch angesehen wird

Singuli  27.03.2024, 07:43
@Bubbel405

Das Ansehen kommt von anderen Menschen - und die sind bei der Sache mit dem Glauben egal. Andere Menschen können Dich mal!

Nochmal: Das Christentum verurteilt nicht, sondern es vergibt.

Bubbel405
Fragesteller
@Singuli

Ah ok dann ist ja gut ich vergötter ja Runen nicht also ich glaub da ran nicht

Nein, warum auch. Wenn eine Rune für einen selbst etwas bedeutet, was einen von Gott entfernt dann vielleicht eher ja.

Wie definierst du Christ.

Die Gläubigen in der katholische Kirche bezeichnen sich auch als Christen. Wenn das dein Maßstab ist, dann darfst du alles. Die katholische Kirche nimmt mittlerweile eine stark liberale Haltung an.

Das ist zwar menschlich schön gedacht (es geht ja auch um Mittglieder), hat aber nicht mehr viel mit dem Christentum zu tun. Das trifft ebenso auf die evangelische Kirche zu.

Christen sind eigentlich Nachfolger des Christus, und nicht der Kirchen. Der Maßstab eines Christen sollte also mit den Lehren Jesu übereinstimmen, die man in der Bibel findet.

wenn ein Firmen Logo eine Rune enthält

Die Antwort also:

Das ist eine Gewissensfrage. Sollte also dein christliches Gewissen anschlagen, dann bete zu Gott und geh mit dem Problem zu deinem Chef. Da es ein Recht auf Religionsfreiheit gibt, darf er dein Anliegen nicht ignorieren.

Besteht er, trotz Kompromissvorschläge weiter darauf, hast du es wenigstens versucht und dein Gewissen ist nicht weiter belastet.

In beiden Fällen begehst du keine 'Sünde'.