Alter, Herkunft einer Holz-Ikone?

3 Antworten

Kannst du noch weitere Bilder einstellen: die Rückseite (ganze Fläche) und von der Seite, praktisch die Kante, um das Holz zu sehen (eine Seite und die Kante von oben).

Auch wenn die Ikone alt zu sein scheint, heißt das nicht, dass sie es wirklich ist. Häufig Kopien werden auf alt "getrimmt".

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du bei einer Griechisch-Orthodoxen Gemeinde oder griechisch-katholischen Gemeinde im byzantinischen Ritus nachfragen.

Das könnte der betagte Apostel Johannes sein, der hier die Vision von der Frau und Kind aus Offenbarung 12, 4 erhält, die nicht identisch mit Maria und dem Jesuskind sind.

Denn das ist kein gewöhnliches Fenster wo diese Frau reinschaut, sondern sie und das Kind sind von Wolken umgeben, was wahrscheinlich eine Vision darstellen soll. Also ein altertümlicher Fensterrahmen ist das nicht.

Die Schrift auf seinem Papyrus ist griechisch, man kann aber leider nicht mehr lesen was dort stand.

Aber da es griechisch ist, bezieht sich hier jemand auf das neue Testament, oder er schreibt daran, oder es ist irgendein griechisches Manuskript... Man weiß es ja nicht.

Dennoch postuliere ich persönlich oben stehende Situation.

Mal zwei Bilder von Johannes, als er die Offenbarung erhielt:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, katholisch, orthodox)  - (Religion, katholisch, orthodox)
bakagajin
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort! Wer sind dann die in den Wolken abgebildetem Leute? LG Benjamin

Bast4321  24.07.2022, 16:44
@bakagajin

Das könnten die 24 Ältsten aus der Offenbarung sein - auferweckte Glaübige, oder Heilige, welche für die Menschenauf der Erde beten.

Was auf dem Gewand geschrieben ist oder auf dem Blatt steht, kann ich nicht erkennen

Links oben ist auf jeden Fall Jesus Christus mit seiner Mutter.