Inkasso Forderungen an meine Freundin?

5 Antworten

Es ist kaum zu erwarten das der Gerichtsvollzieher irgendwelche Einrichtungsgegenstände Pfändet, da müsste es schon ein recht luxuriöser Haushalt sein. Lass ihn erstmal kommen, wenn es wirklich was pfänden sollte kannst Du dem immer noch widersprechen, er nimmt die Sachen ja nicht gleich mit.

Für Deine Freundin wäre angeraten zunächst mal ihr Verhalten zu ändern und sich an eine Schuldnerberatung zu wenden.

Du mußt ein Schriftstück aufsetzen, in dem alle deine Sachen aufgelistet sind. Ort, Datum und deine Unterschrift drunter setzen.

Wenn dann der Gerichtsvollzieher kommt, ihm sofort dieses Schriftstück vorlegen. Das müßte eigentlich reichen. Wenn Ihr allerdings verheiratet seid, sind auch deine Sachen zur Hälfte weg.

Zuerst würde ich aber nachvollziehen ob diese Inkassoforderungen (auch in der angegebenen Höhe) so überhaupt gerechtfertigt sind !

Oft genug stimmt da nämlich was nicht …

Oponn  23.07.2020, 06:58
Das müßte eigentlich reichen.

Das reicht natürlich nicht. Einfaches Behaupten ist etwas wenig.

Wenn Ihr allerdings verheiratet seid, sind auch deine Sachen zur Hälfte weg.

Das ist mal völliger Käse.

Zuerst würde ich aber nachvollziehen ob diese Inkassoforderungen (auch in der angegebenen Höhe) so überhaupt gerechtfertigt sind !

Wenn der Gerichtsvollzieher kommt, ist das egal.

Winkler123  23.07.2020, 07:09
@Oponn

Unverschämtheit ist dein Revier, richtig ? Ein mit Ort, Datum und Unterschrift versehenes Schriftstück ist mitnichten nur eine "einfache Behauptung" ...

Es mag ja für den einzelnen Fall bei Erscheinen des Gerichtsvollziehers zu spät sein aber ich bin immer dafür weiter zu denken ... Da er schreibt, dass öfter irgendwelche Forderungen von Inkassounternehmen kommen, ist es ratsam, demnächst rechtzeitig die Richtigkeit der Forderungen zu checken, bevor es aus dem Ruder läuft ...

Mein Tipp an dich : Anstatt unqualifizierte Kommentare abzulassen, solltest du versuchen, selbst eine vernünftige Antwort zu leisten ... Und jetzt A D I O S

Oponn  23.07.2020, 07:27
@Winkler123
Unverschämtheit ist dein Revier, richtig ?

Na, Probleme mit Kritik?

Ein mit Ort, Datum und Unterschrift versehenes Schriftstück ist mitnichten nur eine "einfache Behauptung" ...

Doch.

Mein Tipp an dich :

Antworte doch nur, wenn du Ahnung hast.

VirageXO  23.07.2020, 07:39
@Winkler123
Unverschämtheit ist dein Revier, richtig ?

Unverschämt ist es eher, gravierend falsche Antworten zu geben, die den Fragesteller möglicherweise in die Sch. reiten - so wie du es getan hast.

tinalisatina  23.07.2020, 08:29

Aua. Ja klar, da schreibe ich ein kleines Zettelchen, meinen Servus drunter und schon schaut der Gerichtsvollzieher in die Röhre. Ebenso, wie ich erst dann anfange, ob die Forderungen richtig sind, wenn bereits ein gerichtlicher Titel vorliegt. So viel Nichtwissen in einer Antwort ist schon schmerzhaft.

Die Gefahr besteht, du musst schon glaubhaft belegen können dass der Gegenstand dir gehört..... ABER: erfahrungsgemäß pfänden Gerichtsvollzieher fast gar nichts.... beispiele:

TVs unter 500€ Zeitwert werden nicht gepfändet (und wenn man nen 2000€ TV hat hat man allein aus Garantiegründen in der Regel die Rechnung noch)
Autos von 3000€ Zeitwert werden nicht gepfändet
Notebooks werden nicht gepfändet (bzw. müssten dann schon 1000€ aufwärts restwert haben)

kurzum.... wird eh nichts gepfändet.... erst recht nicht wenn die Eigentümerrechte nicht klar geklärt sind

SaschaH1994
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

Agamemnon712  24.07.2020, 07:49

Wo hast Du denn diese Zahlen her? 500 €, 2.000 € und 3.000 €? Das sind doch keine gesetzlich festgelegten Richtwerte.

wird eh nichts gepfändet

Woher willst Du wissen, was sich in der Wohnung der beiden befindet und nicht pfändbar ist, Du Schlauberger?

geheim007b  24.07.2020, 08:30
@Agamemnon712

Erfahrung mit pfändungsaufträgen.... wie gesagt... selbst kfz mit einem Wert von 3000€ werden nicht gepfändet bei einer Forderung um die 1000€ weil die verwertung zu viel Aufwand ist. Bin da ziemlich desillusioniert was den Rechtsstaat angeht. Bis jetzt hat mir noch kein Gerichtsvollzieher jemals auch nur einen Cent geholt, Gehaltspfändungen oder Kontopfändungen sind das einzige was funktioniert (bei solchen Leuten). Und in Wohnungen von Leuten die ständig pleite sind befinden sich selten wertvolle Sachgegenstände..... bei TV/Notebooks müsste es eine austauschpfändung sein..... und der aufwand für austausch und verwertung übersteigt den zu erwartenden erlös...

bei dem Auto hätte mir der einfach das Auto geben sollen und ich hätte es für 1000€ als auktion bei ebay eingestellt.... fertig. Da wäre das bestimmt weg gegangen. Aber selbst machen geht ja nicht, muss der GF und der bestimmt dann. Ich hab nicht wirklich eine hohe meinung von den Schuldnern auf der einen Seite und dem Staat auf der anderen Seite. Der dumme ist immer der Gläubiger.

Agamemnon712  24.07.2020, 10:42
@geheim007b

Vielleicht sollest Du nicht von Deinen Erfahrungen auf andere schließen. Zumal für den hier vorliegenden Fall doch gar keine Zahlen bekannt sind.

Wenn in deinem Fall ein Fahrzeug im Zeitwert von 3.000 € nicht gepfändet wurde, kann das hier theoretisch anders sein.

geheim007b  24.07.2020, 12:05
@Agamemnon712

wäre schön, aber waren wie gesagt nicht nur das eine KFZ sondern auch andere Gegenstände (bei anderen GF) und irgendwann verliert man dann den Glauben an das System.

Alle Gegenstände, die belegbar dein Eigentum sind, wird der Gerichtsvollzieher nicht pfänden.

Winkler123  23.07.2020, 07:20

Ich denke, was er angibt, sind sowieso nur "einfache Behauptungen" ... Meinst du der Gerichtsvollzieher ist so lebensfern zu glauben, dass für jedes einzelne Teil irgendwelche Quittungen vorhanden sind ? Speziell bei jüngeren oder chaotischen Leuten, die oft in solche Situationen kommen, dürften oft keine Belege mehr vorhanden sein ... Das ist für den Mann Tagesgeschäft. Deswegen mein Hinweis mit der Möglichkeit ein Schriftstück aufzusetzen ...

Ersatzweise gibt es noch die Möglichkeit für ihn, "an Eides statt" zu versichern, dass die von ihm angegeben Sachen tatsächlich sein Eigentum sind. Ein geeignetes Papier kann ihm ja zur Unterschrift vorgelegt werden.

Dem Staat geht es darum, berechtigte Forderungen einzutreiben. - Aber vielleicht bist du ja ein Anarchist, der glaubt, der Staat will nur "fertigmachen" ...

Oponn  23.07.2020, 07:29
@Winkler123

Was auch immer dein Gesülze mit meiner Antwort zu tun hat, schön, dass du dich auskotzen konntest.

SaschaH1994
Fragesteller
@Winkler123

Nein ein Anarchist bin ich nicht 😅 , aber danke für die Antwort.

Oponn  18.08.2020, 07:35
@Winkler123

Sagt der Suppenkasper, der andere als Spinner bezeichnet. Süß.

seid längerem

seit längerem

kann der Gerichtsvollzieher meine Gegenstände pfänden ?

Wenn nicht eindeutig sicher ist, daß der zu pfändende Gegenstand Dir gehört, dann vermutlich Ja.

das die mir meine hard erarbeiteten Geräte pfänden.

Noch mehr Selbstmitleid geht nicht, oder? Warum versuchst Du nicht, Deiner Freundin finanziell zu helfen, anstatt Dich nur um Dein eigenes Wohl zu kümmern?

Im Idealfall kommt der Gerichtsvollzieher erst gar nicht zu Euch.

SaschaH1994
Fragesteller

Ich würde ihr gerne finanziell helfen , habe aber unser jetziges Leben auf meinem Geld aufgebaut, sie muss keine Miete zahlen verständlich wohnen ja zusammen , sie hat ein Auto von mir , aber ich sehe nicht ein ihr Geld für dummes Verhalten zu geben wenn man was kauft bezahlt man es bekanntlich auch und ich wollte nur wissen in wie fern ein Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden kann danke .