Ideen für einen einfachen leichten Dessert nach dem Fondue Chinoise? bitte einfach kann nicht backen :)?

5 Antworten

Birnen in Rotwein

Pere al vino rosso

Zutaten für 4 Personen:

1 Zitrone mit unbehandelter Schale

4 reife, aber feste Birnen

90 g Zucker

1/2 Stange Zimt

1 Gewürznelke

ca. 0,5 ltr. vollmundiger, kräftiger Rotwein, z.B. Sangiovese di Romagna

Zubereitung:

Die Zitrone zur Hälfte abreiben. Die abgeriebene Schale beiseite stellen. Danach den Saft auspressen und mit etwa 1/2 ltr. Wasser in eine große Schüssel geben (In der die geschälten Birnen dann Platz haben, damit sie sich nicht verfärben).

Die Birnen schälen und vierteln. Das Kernhaus herausschneiden.

Die Birnen-Viertel sofort in das Zitronenwasser legen.

Die Birnen-Viertel mit einer Schnittfläche nach unten in einen Topf legen und mit Zucker bestreuen.

Zimt, Zitronenschale und Gewürznelke hinzugeben und so viel Rotwein aufgießen, daß die Birnen zu drei viertel bedeckt sind.

Topf zudecken, vorsichtig zum Kochen bringen und etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme garen. Der Saft sollte eine sirupartige Konsistenz bekommen. Falls nötig, nach 15 Minuten den Deckel abnehmen und den Saft etwas einkochen lassen.

Die Birnen lauwarm oder zimmerwarm servieren.

Quarkspeise

150 g Quark

150 g Johgurt

2 Esslöffel Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

200 g gefrohrene Himbeeren

Himbeeren Auftauen lassen und fein pürieren,

Quark, Johgurt und Zucker mit den pürierten Himbeeren vermengen und dann genießen.

Die Himbeeren können durch Erdbeeren, Tiefgekühlte Mango, ....ersetzt werden.

Einen Obstsalat oder ein Eis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung