Leckeres Dessert zu Weihnachten?

NikkiMM  20.12.2022, 17:53

Was gibt es denn als Hauptgang?

fanja66
Fragesteller

Rouladen

8 Antworten

Du hast doch sicher auch keine Lust den ganzen Morgen in der Küche zu stehen.

Ich würde Vanilleeis reichen.

Dazu eine heiße Fruchtsoße aus Kirschen oder Himbeeren.

Die ist schnell gemacht und lecker.

da habe ich letzes jahr eine etwas andere füllung für Baklva gemacht. Dazu brauchst du yufkateig für Baklava in rechteckig. Marzipan und Rosinen und gehackte Mandeln und geschmolzene Butter zum einpinseln der zwichen den ersten zwei teigblätter. Darauf kommt das Marzipan ausgerollt auf größe der Teigblätter,

Dann drei blätter mit butter dazwichen die Rosien pürriert und mit den Mandeln verrührt darauf un zwichen die letzten 2oder 3 blätter auf die butter ein feine Schicht Zuckerzimt Mischung.Das alles an besten in einem GebuttertemTiefenblech machen ca 30 minuten bei 170°C backen.

Derweil Zuckersyrup machen und den nach dem backen dünn aufstreichen und den rest außerrum giessen.

Also ich mache immer ein Dessert geschichtet. Da gibt es verschieden Rezepte wenn du bei Chefkoch Dessert eingibst.

Das hier habe ich schonmal gemacht:

Easy weihnachtliches Dessert von kathi_84 | Chefkoch

Dieses Jahr mache ich eine Tiramisu allerdings stark abgewandelt mit Spekulatius und roten Früchten.

Ich nehm immer gerne Desserts wo Zutaten wie Lebkuchen oder was anderes Weihnachtliches mit drin ist.

Bisher hat es immer allen geschmeckt.

Außerdem mach ich immer etwas was ich vorbereiten kann dann kommt es bei mir bis zu Abend auf den Balkon (Kühlschrank geht auch) und dann hole ich es zum erst zum fertigstellen z.B. Streusel drauf streuen raus.

Bei uns gibt es ein Christstollenparfait mit Zimtpflaumen.

Ich mache dieses Jahr das Bratapfelsorbet von der High foodality Seite, dazu eine Nocke Crème Bavaroise und ein paar selbstgebrannte Mandeln.