Menüvorschläge für Heiligabend
Hi, ich weiß noch nicht, was ich für meine Familie Heiligabend zu essen machen soll. Ich würde gerne etwas typisches für Weihnachten zubereiten, bin mir aber nicht ganz im klaren darüber, was typisch für die Weihnachtszeit ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit Vorschlägen zu Vorspeise, Hauptgang und Dessert weiterhelfen.
Gruß
Micha
16 Antworten
einige leute essen fisch,karpfen oder forelle.kartoffelsalat und würstchen,nee,muß nicht sein,das kann ich auch an anderen tagen essen.oder eine leckere gänsekeule,steak oder ente ist auch ganz lecker...-)
- Vorspeise - Festtagssuppe mit kleinen Leberklöschen, Griesklöschen und Maultaschen.
- Hauptgericht - Forelle mit Dillrahmsauce - Forelle würzen, den Bauch dehnen und so auf ein Gemüse-Kräuterbett stellen und goldbraun überbacken lassen. Kurz vor dem Fertigwerden, die Dill-Rahm-Sauce aufgießen und entweder danach passieren und das Gemüse mit essen. Dazu Salz- und Butterkartoffeln, oder auch Reis servieren. Wein nach Geschmack, man kann auch Rosè oder Rotwein zum Fisch trinken, dem steht schon lange nichts mehr im Wege.
- Nachtisch - Crepes mit Vanilleeis, Waldbeeren und Sahne oder Vanielleeis mit heißen Waldfrüchten, Himbeeren oder Kirschen oder Früchtesalat
- Kaffee, Cappu, Expresso und/oder ein kleines Schnäppschen.
Typisch für Heilig Abend ist eigentlich "einfach", z.B. Würstchen und Kartoffelsalat oder aber Fisch etc.
Erst an den Weihnachtsfeiertagen wird getafelt ;)
@Ami...: Tatsächlich? Das höre ich zum ersten Mal. Bei uns gab es auch schon zu Zeiten meiner Oma immer schon Fleisch an Weihnachten.
An Heiligabend an sich gibt es bei uns traditionell sächsischen Kartoffelsalat und Bratwurst. Am ersten Feiertag meistens Kaninchen.
Hi michadez77. Bei mir gibts ein Schweisfilet im Teig. Eine Masse aus frischen klein gehackten Champignons, Butter, Gewürze, viel Petersilie auf Blätterteig streichen, das Schweinefilet drauflegen und Blätterteig rundum schliessen. Dann separat eine Cognac-Rahmsauce mit Morcheln zubereiten.
Zum ganzen feine Nüdeli kochen. Als Vorspeise einen gemischten Salat.
Als Dessert: Aepfel in Würfelchen schneiden, in wenig Weisswein und etwas Zucker leicht weich kochen. Apfelsorbet in ein Glas geben, die noch leicht warmen Apfelstücke darüber geben, einen guten Schuss Calvados und einen Klacks Rahm über das ganze. Ich wünsch e Guete!
Lieber Gruss - Noona
WAS??? Soweit ich gehört habe isst man zu Weihnachten NIE Fleisch, nur Fisch, Gemüse oder sonstwas aber KEIN Fleisch, das bringt Unglück...