Ideen für bessere Universitätslehre mit KI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Themen mit denen sich Christian Spannagel intensiv beschäftigt.

Du findest einige Vorträge von ihm auf YouTube.

Zum Einstieg das hier:

https://youtu.be/iebF-5RimgY

Das sind spannende Fragen, und ich weiß dass an den Hochschulen eifrig diskutiert wird dazu.

Tatsächlich ist der Aufwand, eine Lehrveranstaltung gut vorzubereiten, sehr groß. Die Materialien dann auch noch zu individualisieren oder zumindest für verschiedene "Leistungsgruppen" anzupassen, ist dann oft zuviel - und genau da könnte GenAI sicher schon heute helfen.

Auch das Ausdenken bzw. Variieren von Prüfungsbeispielen ist so eine mühsame Arbeit. Natürlich geht's nicht ohne manuelle Kontrolle und Nacharbeiten, aber viel Routinearbeit könnte man damit wohl einsparen.