Universität, neuen Namen nutzen (update)?

2 Antworten

Bin bisschen verwirrt, denn die Dozenten werden dich definitiv mit Nachnamen ansprechen (in meinem fünfjährigen Studium haben mich höchstens 2 Dozenten geduzt). Du wirst dazu nicht mit jedem Dozenten einen Kurs haben, daher ist eine allgemeine Rundmail an die gesamte Fachschaft nicht zielführend, zumal sie mit ihrer Forschung und den Kontakt mit hunderten von Studenten sich nicht deinen Namen merken werden (kommt auf die Größe des Studiengangs an). Ich denke, es ist sinnvoller, bei jedem neuen Kurs anzusprechen, wie du genannt werden möchtest (zB mit deinem neuen Vornamen) oder du fragst direkt bei der Uni-Verwaltung, ob man da deinen Namen für das Teilnehmerlisten-System ändern könnte.

Bzgl deiner Sorge wegen der Dozenten: Bestimmt gibt es welche, die ihren Teil denken, aber durch ihre Professionalität werden sie das nicht zeigen. Wenn du in Gender-Studies anfängst, werden sie dir mehr entgegen kommen als in BWL wahrscheinlich, aber das braucht dich nicht zu jucken. Solange sie dich respektieren und nicht nachteilig behandeln, kannst du in Ruhe studieren💪

Also auf meiner Uni ist das nicht in der Kompetenz der Dozent*innen, sondern da muss man sich an die Administration wenden. Aber du kannst deinem Dozenten auf jeden Fall schreiben, und notfalls wird er dir sagen, wie es auf deiner Uni funktioniert :)