Ideen für Berufe mit "Geschichte"?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Archäologie 50%
Lehramt Geschichte 29%
Journalismus 11%
Andere/r Ausbildung/Studiengang 11%
PoWi 0%

10 Antworten

Hallo. Das ist schwierig und kann man nicht pauschal beantworten. In allen Branchen und Bereichen "kann" man Glück haben.

Ich habe z.B. Sinologie als Hauptfach und Geschichte als Nebenfach studiert. Auch weil mich die Geschichte allgemein und vor allem von China sehr interessiert. Allerdings nur als Hobby neben meinem Beruf...

Jedenfalls hätte ich Geschichte auch gar nicht als Hauptfach studieren können, weil mir Latein gefehlt hatte.

Generell gibt es wohl immer und überall auch Kurse, die mal mehr und mal weniger Spaß machen. Mitunter auch abhängig von den Dozenten, wie an der Schule von den Lehrern, in welchen Fächern man gut ist.

Mit Lehramt hat man relativ stabile Chancen, denk ich. Auch sonst könnte man z.B. mit Archäologie mitunter vielleicht auch in einem Museum später arbeiten vielleicht.

Oder du weitest deinen Fokus aus und kombinierst es z.B. mit Germanistik und gehst eher in die schriftliche Richtung, wo du in die Forschung gehst und regelmäßig wissenschaftliche historische Artikel verfasst oder sonstige Berichte/Bücher schreibst 😉 Von den anderen Dozenten weiß ich aber, dass das enorm viel Stress sein kann, jedes Jahr ein gewisses Pensum erfüllen zu müssen.

Wie dem auch sei. Mach dich nicht deswegen verrückt und informiere dich am besten im Internet bei den Universitäten zu den Studiengängen nochmal ausführlich und frage ggf. in spezielleren Foren und/oder Facebook bei speziellen Gruppen nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Lehramt Geschichte

Und dann am besten noch eines folgender Fächer Mathe/Informatik/Latein/Physik bzw irgendetwas was noch gesucht ist, damit du auch einen Job bekommst.

Lehramt Geschichte

Die besten Aussichten dürftest du als Lehrerin haben. Sofern du eine feste Stelle bekommst auch relativ gut bezahlt.

Als Archäologin oder Historikerin sind die Stellen dünn gesät. Wenn du nicht als Taxifahrerin enden willst, wird es schwer.

Muss man wirklich im Voraus genau wissen, was man später möchte?

Studiere Geschichte - du wirst dich dann mal spezialisieren auf die Dinge, die dich interessieren und ja auch ein Nebenfach wählen. Historiker werden in vielen Bereichen gerne genommen, weil sie gut analysieren, interpretieren und Zusammenhänge entdecken können.

Wenn du nicht so oder so in der Forschung bleiben möchtest - es bieten sich auch auch Stellen in Museen, Bibliotheken, Stadtverwaltungen, grosse Firmen (die eine Firmenhistorie haben) und vieles mehr an.

LysaArryn
Fragesteller

Man hat schon das Bedürfnis danach alles wissen zu wollen, da es Sicherheit gibt

Viele meinen halt, das Geschichte miese Jobaussichten hat. Ich würde es lieben in Museen oder Bibliotheken zu arbeiten, aber dann würde ich eben auch gerne dort arbeiten und nicht arbeitslos sein

SamaMoldo  09.05.2022, 14:23
@LysaArryn

Das Sicherheitsempfinden ist zwar nachvollziehbar, aber es ist auch ein riesiges Hemmnis.
In meinem engsten Umfeld gibt es einen Professor für Geschichte. Die Studenten, die bei ihm abgeschlossen haben und schon während des Studiums ein gewisses Engagement an den Tag gelegt haben, haben in aller Regel gute Stellen gefunden - das Spektrum ist wie gesagt endlos weit.

Meolettalove2  10.05.2022, 07:15
@LysaArryn

Hat es auch, eine Lehrerin von mir (hat ein Doktor in Geschichte) meint das auch und das mit einem Doktor. Sie ist dann Lehrerin geworden.

Andere/r Ausbildung/Studiengang
  • Archivar
Archivar Ausbildung. Um Archivar/in zu werden kann man ein Hochschulstudium in Archivwesen bzw. Archivwissenschaft absolvieren. Die archivarische Fachausbildung bereitet über das Studium auf eine aktuelle berufliche Tätigkeit im Archivwesen vor.
  • Bibliothekar
Bibliothekar bzw. Bibliothekarin kannst du über die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (FaMI) oder über das Studium Bibliotheks-, Informationswissenschaft werden. Rechtlich gesehen ist keine bestimmte Vorbildung nötig, um FaMI zu werden.
  • Historist
  • allgemein Geschichte studieren

https://www.geschichte.hu-berlin.de/de/geschichte-studieren/warum-geschichte-studieren/warum-geschichte-studieren