Ich wurde bei eBay Kleinanzeigen betrogen?

6 Antworten

was kann ich etz dagegen tun, der Verkäufer meint das des Paket nicht von ihm sei da er es anders verpackt hat aber seine Adresse und die sendungsnummer die er mir schon vorher geschickt hat stimmen über ein

Dann wurde es unterwegs geklaut, wobei Du als Käufer das Versand- und Verlustrisiko trägst, der Verkäufer ist raus.

Klicken: § 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

was kann ich dagegen tun?

Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls erstatten und den Verkäufer als Zeugen angeben.

Fabisncc
Fragesteller

Also ich habe noch mit dem Verkäufer Kontakt und er hat mir auch Bilder geschickt das er das selbe Paket anders verpackt hat und er die Air pods Max da rein getan hat auch mit Süßigkeiten für ein Dankeschön. Er hat mir gesagt und versichert das er halt das Paket nicht so verpackt hat und das Paket ist auch versichert, habe dann bei DHL angerufen und es dennen geschildert, und die haben gesagt ich soll zur einer Post Filiale gehen und da eine Schadensmeldung machen da das Paket versichert ist usw

BMT216A  18.07.2023, 20:16
@Fabisncc

Dann mach das.

Und zusätzlich erstattest Du wie oben beschrieben Anzeige gegen Unbekannt und benennst den Verkäufer als Zeugen.

Fabisncc
Fragesteller
@Fabisncc

Und da ich morgen Geburtstag habe habe ich mich schon gefreut auf die Air pods Max aber naja schade, der Verkäufer hat auch gesagt das er selber bei DHL anruft und frägt was passiert ist , habe mit dem Verkäufer auch telefoniert usw

Du kannst Dich beglückwünschen; mit 175 Euro hast Du noch vergleichsweise billig eine wichtige Lektion bezahlt. Lieber persönliche Übergabe bei Kleinanzeigen; da tummeln sich so dermaßen viel geistige Kellerasseln, dass es nicht mehr lustig ist.

Natürlich ist der Weg zur Polizei möglich, aber sonderlich viel Erfolg wirst Du vermutlich nicht haben.

Es heißt seit einiger Zeit nicht mehr "ebay Kleinanzeigen".

Bei Kauf per Versand ist ein eindeutiger Abwicklungsprozess vorgegeben.

Wer den nicht nutzt ist - mit Verlaub - selbst schuld.

Am besten läuft es, wenn, wie ursprünglich einmal vorgesehen, die Abwicklung im unmittelbaren Kontakt erfolgt.

Die Zahl der Betrüge ist hier enorm.

Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Bringt Dir kein Geld zurück, sollte aber auf jeden Fall erfolgen.

Da nicht 100% sicher ist, ob der Inhalt tatsächlich verschwunden ist, bei DHL beschweren. Am besten per Einschreiben. Theoretisch ist das Paket versichert.

Du wirst nicht viel machen können. Kannst eine Anzeige erstatten, die wird aber ziemlich sicher eingestellt.

Die Bezahlung lief nicht über den Käuferschutz sonder über Banküberweisung, es war das 1 mal das bei eBay was gekauft habe usw

Somit ist das Geld wech.

Wenns nicht über Käuferschutz lief in Zukunft vorsichtiger sein und zur Polizei gehen, es anzeigen und hoffen dass du das Geld irgendwie bekommst. Tut mir echt leid ich drück dir die Daumen