Ich wurde aus der Kirche rausgeschmissen. Bin ich zu Recht stinksauer?
Ich wollte heute um 19.30 Uhr in einer Meditationsveranstaltung der Dortmunder Reinoldikirche.
Als ich hineinkam war die Pfarrerin schon wegen der Menschenmenge nicht begeistert. Sie hat alle die auf den letzten Drücker kamen gebeten sich ach vorne zu begeben da Sie für bestimmte Dinge Platz brauchte.
Sie kam dann auch zu mir und fragte ob ich mitmachen wollt, es gehe allerdings bis 21 Uhr. Der Zeitraum war mir persönlich zu lange. Sie fügte noch hinzu das Sie die Kirche in den Zeitraum abschließen werde, was mir ebenfalls gegen den Strich ging. Sie hat mich noch daraufhin vertröstet das ich morgen ab 10 Uhr wieder in der Reinoldikirche willkommen sei.
Den Abend den ich mir in der Kirche eigentlich vorgestellt habe, konnte nicht stattfinden. Ich bin demzufolge stinksauer gegangen.
Erst betteln Sie das die Leute in die Kirche gehen sollen und wenn man dann mal kommt wird man rausgeschmissen.
Ich war echt sauer, ich war noch nie im Leben in einer Kirche nicht willkommen! Betrachte ich das etwa zu unsachlich?
17 Antworten
Du wurdest nicht rausgeschmissen, du hast dich entschieden zu gehen, weil dir die Bedingungen nicht gefallen haben, das ist ein Himmelweiter unterschied.
Ich persönlich finde allerdings das einschließen der Leute in der Kirche absolut unverantwortlich, gerade wo mit offenem Feuer hantiert wird (Kerzen) geht sowas gar nicht.
Kann außerdem immer vorkommen, das jemand frühzeitig gehen will oder muss, oder das jemandem einfach schlecht wird, und er frische Luft braucht!
Absolut verständlich, hätte ich auch nicht mitgemacht, ich bin schon genervt wenn unsere Tür zum Hinterhof abgeschlossen wird, aber ist halt trotzdem kein Rausschmiss.
Ziemlich bescheuert übrigens in meinen Augen auf die Weise Störungen verhindern zu wollen, denn es stört ja wohl mehr, wenn dann doch wirklich einer gehen will / muss und sie dann erst von ganz vorn nach ganz hinten muss, um aufzuschließen.
Rein rechtlich hättest du allerdings auch einfach mitmachen können, und wenn du gehen willst darauf bestehen das man dich raus lässt, wäre sonst ja Freiheitsberaubung, aber man will den anderen ja auch nicht den Abend versauen...
Es lief anders als du es wolltest und jetzt bist du beleidigt? Genau, du bist zu unrecht stinksauer. Worüber genau regst du dich eigentlich auf?
Es ging darum, dass eine geplante Veranstaltung geordnet ablaufen konnte. Die Pfarrerin hat es dir genau erklärt und rausgeworfen hat sie dich nicht. Du nimmst etwas persönlich, was überhaupt nichts mit dir zu tun hat.
Ich rege mich auf weil ich den ganzen Tag darauf gefreut habe um 19.30 Uhr endlich in der Kirche zu sein und zumindest erwartet habe da wenigstens 1 Stunde dabei sein zu dürfen, wenn nicht sogar bis Ende der Veranstaltung. Anstelle durfte ich gar nichts davon mit bekommen.
Du hättest dich halt an die Regeln halten müssen, wie es so bei Veranstaltungen ist. Und es waren mehr Leute da als man dachte. Dann gilt halt mal "Wer zuerst kommt...".
Als Christen sollen wir unsere Laune nicht von den Umständen abhängig machen, sondern uns "allezeit im Herrn freuen" (Phil 3,1).
Du Hättest doch dabei sein können. Eben von anfang bis 21 uhr. Und das wolltest du doch nicht. Wenn dir die zeit nicht passt und nicht passt das die kirche abgeschlossen wird. Dann ist es nicht die pfarrerin die dich hier nicht teilnehmen lässt sondern du selbst bist es weil dir die bedingungen nicht passen.
Natürlich war das in Ordnung von der Priesterin, sie hat es eh erklärt und ist die Hausherrin.
Immerhin hattest du eine Einladung für 1std.20 erhalten dass unsere Pläne manchmal nicht mit anderen zusammen passen ist logisch und unsere Pläne sind auch für Gott da um sie zunichte zu machen :), denn wir sollten wissen dass nur seine Pläne gewiss sind.
Unsere? Bist du Mitarbeiter in der Dortmunder Reinoldikirche?
Lass mal die Kirche im Dorf.
Du bist - deiner Schilderung zufolge - nicht „rausgeschmissen" worden, sondern bist gegangen, weil du nicht bis 21:00 Uhr bleiben wolltest.
Wenn du stinksauer bist, ist das allein dein Problem. Es war allein deine Entscheidung, die Kirche zu verlassen.
wenn man dann mal kommt wird man rausgeschmissen.
Nein wurdest du nicht.
Sie kam dann auch zu mir und fragte ob ich mitmachen wollt
Hättest du ja gesagt. Hättest du mitgemacht. Wo schmeisst sie dich raus wenn sie dich schon fragt ob du mitmachen willst?
es gehe allerdings bis 21 Uhr. Der Zeitraum war mir persönlich zu lange. Sie fügte noch hinzu das Sie die Kirche in den Zeitraum abschließen werde, was mir ebenfalls gegen den Strich ging.
Es war also dir zulange und es ging dir gegen den strich. Folglich hast du dich selbst entschieden nicht mit zu machen.
Darüber frustriert zu sein das es lange geht und man die ganze veranstaltung mit machen soll. (Was vollkommen verständlich für die art der veranstaltung.) Das kannste gerne machen.
Aber schieb hier nicht die schuld auf dein gegenüber weil dir die rahmen bedingungen nicht passen.
Genau deswegen war ich auch nicht damit einverstanden. Ich brauche auch immer eine Fluchtmöglichkeit.