Ich will unbedingt Medizin studieren aber wie soll ich denn einen 1.0 Abi schaffen, gibt es nicht andere Möglichkeiten mit einem schlechteren Abi zb 2,0 :(?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja es gibt viele Möglichkeiten ohne 1,0er abi.

1. Der tms - damit kannst du deine Chancen in Deutschland aufwerten.

2. Der Hamnat (ebenfalls zum aufwerten deiner Chancen)

3. Die Bundeswehr. Da musst du dich allerdings nach sen Studium verpflichten.

4 landarztprogramme, allerdings ebenfalls mit Verpflichtungen

5. Ausland - kann aber auch sehr teuer werden je nachdem wo

Ich studiere übrigens Medizin ohne zu warten in Österreich mit einem Schnitt von 2,1. Du musst hier lediglich unter den besten eines testes sein. Im Vergleich zu Deutschland sind semesterbeiträge sogar günstiger.

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JA, es gibt viele andere Möglichkeiten!
Lass dir bitte von niemandem einreden, dass du eine 1,0 bräuchtest - diese Leute sind nämlich immer diejenigen, die selbst gar nicht Medizin studiert und überhaupt keine Ahnung haben.

Seit letztem Jahr gibt es ein neues Zulassungsverfahren, in welchem du neben deinem Abiturschnitt mit einem FSJ/BuFDi, Ehrenämtern, einer Ausbildung, Berufserfahrung, dem TMS (und dem HamNat) = Medizinertest sowie Platzierungen in Wettbewerben insgesamt bis zu 100 Punkte sammeln kannst. Da kommen viele mit „schlechterem” Schnitt als 1,0 an ihren Studienplatz. Lediglich die Wartezeit, mit der einige durch Wartesemester ihren Platz erhalten haben, fällt nun weg.
Daneben gibt es die Möglichkeit, kostenpflichtig an einer privaten Hochschule oder im Ausland zu studieren. In Österreich gibt es ebenfalls einen Test (MedAT), der dir eine Zulassung zum Medizinstudium in Österreich ermöglichen könnte.

EzBoY 
Fragesteller
 22.02.2021, 15:50

Vielen Dank <3

1