Ich will unbedingt Medizin studieren aber wie soll ich denn einen 1.0 Abi schaffen, gibt es nicht andere Möglichkeiten mit einem schlechteren Abi zb 2,0 :(?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja es gibt viele Möglichkeiten ohne 1,0er abi.

1. Der tms - damit kannst du deine Chancen in Deutschland aufwerten.

2. Der Hamnat (ebenfalls zum aufwerten deiner Chancen)

3. Die Bundeswehr. Da musst du dich allerdings nach sen Studium verpflichten.

4 landarztprogramme, allerdings ebenfalls mit Verpflichtungen

5. Ausland - kann aber auch sehr teuer werden je nachdem wo

Ich studiere übrigens Medizin ohne zu warten in Österreich mit einem Schnitt von 2,1. Du musst hier lediglich unter den besten eines testes sein. Im Vergleich zu Deutschland sind semesterbeiträge sogar günstiger.

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JA, es gibt viele andere Möglichkeiten!
Lass dir bitte von niemandem einreden, dass du eine 1,0 bräuchtest - diese Leute sind nämlich immer diejenigen, die selbst gar nicht Medizin studiert und überhaupt keine Ahnung haben.

Seit letztem Jahr gibt es ein neues Zulassungsverfahren, in welchem du neben deinem Abiturschnitt mit einem FSJ/BuFDi, Ehrenämtern, einer Ausbildung, Berufserfahrung, dem TMS (und dem HamNat) = Medizinertest sowie Platzierungen in Wettbewerben insgesamt bis zu 100 Punkte sammeln kannst. Da kommen viele mit „schlechterem” Schnitt als 1,0 an ihren Studienplatz. Lediglich die Wartezeit, mit der einige durch Wartesemester ihren Platz erhalten haben, fällt nun weg.
Daneben gibt es die Möglichkeit, kostenpflichtig an einer privaten Hochschule oder im Ausland zu studieren. In Österreich gibt es ebenfalls einen Test (MedAT), der dir eine Zulassung zum Medizinstudium in Österreich ermöglichen könnte.

EzBoY
Fragesteller

Vielen Dank <3

Es gibt Möglichkeiten ohne Abi zu studieren mit einem med. Beruf als Grundlage. Die Uni Witten- Herdecke wählt nicht nur nach Abi- Schnitt aus.

In Brandenburg gibt es ebenfalls eine Uni, die nach Eignung auswählt.

Beide sind kostenpflichtig. Herdecke bietet Finanzierungsmodelle, die aber mit satten Zinsen belegt sind. Hier ist ein Bildungskredit möglicherweise die bessere Wahl.

SK

Das Medizinstudium ist so schwer, da muss man mit dem 1er Abitur schon beweisen, dass man so viel Grips hat. Außerdem wollen das soviele Leute studieren, da muss die Auswahl unter den Allerbesten getroffen werden. Du kannst aber ohne NC auch in Österreich Medizin studieren. Aber auf die Idee kommen auch sehr viele Leute. Deshalb sind auch da die Plätze begrenzt.

Semikolon235  22.02.2021, 14:54

Ein 1.0- Abi ist kein Garant dafür, dass aus dem Menschen ein guter Arzt wird. Sich kommentarlos durch Unmengen von Lernstoff zu fräsen macht aus einem Studenten keinen guten Mediziner.

Es gibt ein paar wenige Unis, die das verstanden haben. Witten- Herdecke ist eine davon.

Flolo111223  22.02.2021, 15:35
@Semikolon235

Witten-Herdecke ... sind das nicht die, die immer mit den mit Abstand schlechtesten Noten im Hammerexamen abschließen? ;)

champion2013  22.02.2021, 14:57

Der NC existiert nicht aufgrund des (falschen) Gedankengangs, dass ein 1,0er-Abiturient auch der beste Medizinstudent (und später Arzt) wäre.

Flolo111223  22.02.2021, 15:36
@champion2013

Nun, was der beste Arzt ist ist ohnehin sehr fraglich und kann unmöglich empirisch gemessen werden. Dass 1,0-Abiturienten im Schnitt die besten Medizinstudenten werden ist unbestritten und bedarf auch keiner weiteren Diskussion. Aus diesem Grund haben die meisten Unis früher auch hauptsächlich nach Abiturnote ausgewählt - eben weil es immernoch der beste (aber selbstverständlich kein perfekter) Indikator für den Studienerfolg ist.

champion2013  22.02.2021, 16:00
@Flolo111223

Genau aus dem Grund, dass es eben nicht das beste Zulassungskriterium ist, gibt es seit letztem Jahr ein neues Verfahren, welches den Wert des Abischnitts deutlich verringert hat.

Nun, was der beste Arzt ist ist ohnehin sehr fraglich und kann unmöglich empirisch gemessen werden.

Hier gebe ich dir durchaus Recht.

Dass 1,0-Abiturienten im Schnitt die besten Medizinstudenten werden ist unbestritten und bedarf auch keiner weiteren Diskussion.

Und wie belegst du diese Aussage?
Zumal gute Ärzte angestrebt werden sollten und keine guten Medizinstudenten.

Tadokiarika  22.02.2021, 16:39

Absoluter stuss

millilovesyou  22.02.2021, 17:13
@Tadokiarika

Den NC kannst auch du nicht wegzaubern. Du schreibst Stuss. Das 1.0 bzw. 1.1 Abi ist Voraussetzung. Die Alternative Österreich habe ich ja genannt.

Tadokiarika  22.02.2021, 17:40
@millilovesyou

Mit einem 1,0er abi beweist du aber nicht umbedingt, dass du Grips hast. Das ist schon mal absoluter stuss.

Auch Österreich hat einen NC. Ein NC heißt lediglich ein auswahlkriterium - das hat auch Österreich.

Auch in Deutschland kann man ohne 1,0 Medizin studieren

je du kannst einen mediziner test machen. Auch Dinge wie ein fsj bei. rettungsdienst sind gut. Sonst gibt es auch noch Privatunis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
Tadokiarika  22.02.2021, 16:39

Fsj hilft dir leider nicht uns studium zu kommen

champion2013  22.02.2021, 17:43
@Tadokiarika

Nein, das stimmt nicht - auch für ein FSJ werden dir (je nach Uni mehr oder weniger) Punkte angerechnet, die deine Zulassungschancen deutlich erhöhen können.