Tipps für das Medizin Studium vor dem Abi?

4 Antworten

Hi,

Tipps für das Medizin Studium vor dem Abi?

Besondere Tipps kann man wenig geben - außer den Fokus auf ein maximal gutes Abitur zu legen.

Am Ende sind für die Studienplatzvergabe einfach zwei Dinge maßgeblich: Durchschnittsnote und Studieneignungstest (wie der TMS).

Ein 1,7er-Schnitt mag zwar realistisch erreichbar sein, gute Chancen kann man sich damit aber nicht ausrechnen.

Einen Platz über die Abiturbestenquote (30 % der Plätze) bekommt man damit nicht, selbst im Auswahlverfahren der Hochschulen (60 % der Plätze) braucht man mit dem Schnitt ein Top-Ergebnis im TMS.

Bliebe also die komplett notenunabhängige zusätzliche Eignungsquote (10 % der Plätze) - kleine Quote, viel Konkurrenz und Studieneignungstests machen hier den Großteil der Punkte aus. Also auch hier: maximal gutes TMS-Ergebnis.

Wie die Chancen stehen, kann man z.B. mit dem Medi-Ranger errechnen.

Ansonsten...

Freiwilligendienste (FSJ/BFD) werden an vielen Hochschulen honoriert - erfolgen diese in der Krankenpflege, kann man sich bisweilen auch das Pflegepraktikum sparen. Teilweise wird auch mehrjähriges, einschlägiges ehrenamtliches Engagement honoriert.

Eine einschlägige Berufsausbildung und Berufserfahrung (mind. 1 Jahr) ist ebenfalls eine Möglichkeit, in AdH und ZEQ Punkte zu sammeln.

Was einzelne Hochschulen berücksichtigen, erfährt man bei Hochschulstart (für AdH und ZEQ).

Alternativen

Als Alternativen bieten sich ggf. eine Zulassung über Landarzt- oder ÖGD-Quoten an (eigenes Auswahlverfahren), ein Studium über die Bundeswehr (eigenes Auswahlverfahren, Verpflichtungszeit!), ein Studium an Privatuniversitäten (eigenes Auswahlverfahren) oder das Studium im Ausland an.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
danstr1
Fragesteller

Vielen dank für die tolle Zusammenfassung! 👍🏻

Das hilft mir sehr weiter :)

Einen speziellen Tip hätte ich da nicht.

Aber:

Du solltest einfach Mal bei Hochschulstart die Punktevergabe der einzelnen unis anschauen :)

Einen guten Teil der Punkte dürfen die Unis nach eigenen kriterien vergeben und so kannst du dir in etwa ausmalen wie deine Chancen an der jeweiligen Uni sind und was du noch machen könntest und sie zu verbessern. Generell sind Sachen wie FSJ und Ausbildung etwas dass oft Punkte gibt :)

Gib alles, um deine Noten noch viel mehr zu verbessern, als du geplant hast.

Mit 1,7 hast du kaum Chancen auf einen Medizin-Studienplatz - auch ein guter TMS kann bei 1,7 nicht mehr viel rausreißen.

Letztes Jahr gab es so viele Bewerber, so dass die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal für alle Bewerber mit 1,0 ausgereicht haben.

In Zukunft wird aber vielleicht die geplante Landarztquote weitere Möglichkeiten eröffnen.

Viel Erfolg!

Ich würde dir raten, MINT- Fächer schwerpunktmäßig zu wählen, soweit das an deinem Gymnasium möglich ist. Dadurch hättest du einen gezielteren Einstieg, und gute Voraussetzungen für ein Medizinstudium.

Viel Erfolg!