Medzinstudium mit Ausbildung verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ne 75%
Gleich wie 1,0er 13%
JA 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Ausbildung und einem sehr guten TMS kannst du zwar deine Chancen verbessern, aber ob das dann wirklich reicht, um einen der knappen Medizin-Studienplätze zu ergattern, das ist fraglich.

Letztes Jahr gab es so viele Bewerber für das Medizinstudium, dass die verfügbaren Studienplätze noch nicht mal für alle Bewerber mit 1,0 Abischnitt ausgereicht haben.

JA

Ich denke schon ,das sowas den Schnitt verbessern kann. Allerdings würde ich nochmal die 13 te Klasse wiederholen,statt die Jahre mit Ausbildungen zu verschwenden, die man eh nicht als Beruf in Erwägung zieht. So verlierst du mehr Zeit.

Rubezahl2000  23.02.2022, 15:24

Wenn man das Abi bestanden hat, kann man da nichts mehr wiederholen.

Belle91559  23.02.2022, 15:26
@Rubezahl2000

Doch in Ausnahmefällen geht sowas auf eigenen Wunsch. Ich kenne jemanden bei dem das möglich war.

Rubezahl2000  23.02.2022, 15:31
@Belle91559

In Deutschland? Das glaube ich nicht.
Und wenn doch, dann muss das ein ganz besonderer begründeter Ausnahmefall gewesen sein.
Nur um einen besseren Abischnitt zu versuchen, das ist in Deutschland nicht möglich.

Kritischerkek
Fragesteller

Ich wurde mit 7 eingeschult und bin einmal Sitzengeblieben, deshalb habe ich keine lust mehr zu Wiederholen.

Ne

1,8... das wird ein weiter Weg und einige Wartesemester beinhalten.

Ach mann, wie verkackt das System doch ist. Du hättest es verdient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇
Kritischerkek
Fragesteller

Es gibt keine Wartesemester mehr

Kritischerkek
Fragesteller
@NilsJonos

Die bislang geltende Wartezeitquote für Medizinstudienplätze soll abgeschafft werden. Darauf einigten sich die Kultusminister der Länder zum Abschluss ihrer Konferenz heute in Erfurt. Die 20-Prozent-Quote für die Vergabe der Studienplätze an die Bewerber mit den besten Abiturnoten wird hingegen beibehalten. Das sehen die Eckpunkte für ein neues Zulassungsverfahren zum Medizinstudium vor, das nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nötig wurde.

Um den Langzeitwartenden Rechnung zu tragen, soll geprüft werden, ob die in der Wartezeit erworbenen Qualifikationen in anderen Quoten berücksichtigt werden können. Nach Angaben von Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) sollen mit einer sogenannten Talentquote Faktoren wie die besondere Eignung berücksichtigt werden.

Sollte reichen.