Erfahrungen mit "FutureDoctor" oder mit ähnlichen Unternehmen dieser Art?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermittlungsagenturen kochen auch nur mit Wasser, d.h. sie können auch nur das tun, was du auch selbst machen könntest. Wenn bereits eine Unibewerbung zu anspruchsvoll für dich ist, solltest du noch einmal gründlich darüber nachdenken, ob du denn für ein Studium geeignet bist ;)

Um in Deutschland als beruflich Qualifizierter zu studieren, musst du deine Ausbildung abschließen und 3 Jahre in dem Beruf arbeiten.

Wie nun der weitere Weg aussieht entscheidet jedes Bundesland bzw. jede Uni individuell. Am bekanntesten ist die Uni Mainz, da man sich hier als beruflich Qualifizierter vergleichsweise unkompliziert und ohne unnötige Hürden bewerben kann. Hier bewirbst du dich über Hochschulstart und deine Ausbildungsnote wird direkt zu der Note deiner Hochschulzugangsberechtigung. Anschließend konkurrierst du mit den Abiturienten. Hast du deine Ausbildung z.B. mit 1,0 abgeschlossen, dann hast du recht gute Chancen auf einen Studienplatz.

Andere Universitäten machen es deutlich schwerer: Es gibt z.B. Unis, die einen Äquivalenztest fordern, aus dem deine Hochschulzugangsberechtigungsnote gebildet wird, mit der du dich bewirbst. Andere Unis setzen eine Ausbildung pauschal mit einer 4,0 gleich.

Im EU-Ausland darfst du grundsätzlich dann ein Studium aufnehmen, wenn du in deinem Heimatland die Berechtigung zur Aufnahme des Studiengangs besitzt. Sollte deine Ausbildungsnote etwas schlechter ausfallen, dann könntest du im Ausland eine Uni finden, die dich aufnimmt. Eine Vermittlungsagentur benötigst du jedoch nicht. Eine solche Agentur kann auch nur deine Nachweise beglaubigen und übersetzen lassen, diese fristgerecht an der Uni einreichen. Welche Nachweise du in welcher Form bei der Bewerbung einreichen musst, erfährst du jedoch stets auf den Seiten der Unis.

Entgegen mancher Behauptungen arbeiten die Agenturen NICHT mit den Unis zusammen und besitzen dort auch NICHT ein festes Kontingent an Plätzen, welches nur sie exklusiv vergeben könnten.

Die Wohnungssuche ist meist auch unkomplizierter als man annehmen könnte. Bei Facebook gibt es viele Infogruppen von Studenten der besagten Unis, in denen Wohnungen inseriert werden. Wenn du dich für eine Uni (oder ein Land) entschieden hast, dann guck bei Facebook, ob du eine der besagten Gruppen findest. Für Rumänien gibt es z.B. folgende Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/1195170370515646/

Hier kannst du Fragen zu den Bewerbungen an den einzelnen Unis stellen, aber auch Fragen zum Leben selbst, zur Finanzierung, zur Wohnungssuche, usw. Eine ähnliche Gruppen gibt es auch für Bulgarien. Wenn es um Ungarn geht, dann gibt es keine allgemeinen Gruppen für alle Unis mehr, sondern du musst nach deiner Wunschuni suchen. Szeged:

https://www.facebook.com/groups/613468849028292/

Agenturen bieten dir somit nichts, was du nicht auch selbst könntest. Spar dir das Geld lieber und gib es für sinnvollere Dinge aus.

Die Studiengebühren im Ausland unterscheiden sich natürlich. Ungarn ist deutlich teurer als Rumänien, allerdings ist hierfür die Ausstattung der Uni und die Lehre besser. Am billigsten ist es in Rumänien (ab 1500€ bis 3000€ pro Semester) und am teuersten an der Semmelweis in Ungarn (8300€ pro Semester).

In Deutschland zahlst du hingegen nur einen Semesterbeitrag (je nach Uni zwischen 200-300€/Semester).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Gibt es eine Liste der Unis, in der man einsehen kann, wo ich welche Chancen habe? Oder zumindest eine Liste der Unis in Deutschland, die diesen Studiengang haben?

So wie ich das verstanden habe, muss man im Ausland keine 3 Jahre Berufserfahrung mitbringen, oder?

Angenommen ich schaffe es, meine Ausbildung mit einer 1,0 absolviere, habe ich in Mainz die gleichen Chancen wie ein 1,0 Abiturient oder habe ich da was falsch verstanden?

@MS8815

Es gibt keine Liste, die dir sagt, wo du welche Chancen hast. Die Beschreibungen der einzelnen Auswahlverfahrung inkl. einer Liste mit den Unis, die Humanmedizin anbieten, findest du bei hochschulstart.de. Das sind jedoch nur eine allgemeine Beschreibungen, die eher für Abiturienten gedacht sind.

z.B.:

https://hochschulstart.de/epaper/hilfe20-21/uebersicht_adh/index.html

https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Nicht enthalten sind hier die Informationen, welche Voraussetzungen für dich für eine Anerkennung deiner Hochschulzugangsberechtigung noch gelten. Diese können sich, wie bereits beschrieben, erheblich unterscheiden. Hierfür einfach "[Wunschuni] + Medizin + berufliche Qualifikation" googlen.

So wie ich das verstanden habe, muss man im Ausland keine 3 Jahre Berufserfahrung mitbringen, oder?

Doch, da du nur dann im EU-Ausland ein Studium aufnehmen darfst, wenn du auch hier zur Aufnahme des Studiengangs berechtigt bist. Da du in Deutschland für die berufliche Qualifizierung zwingend die Berufserfahrung benötigst, benötigst du sie folglich auch im Ausland.

Angenommen ich schaffe es, meine Ausbildung mit einer 1,0 absolviere, habe ich in Mainz die gleichen Chancen wie ein 1,0 Abiturient oder habe ich da was falsch verstanden?

Genau so ist es :)

Ein fast makelloser Text jedoch muss man sagen das wenn man auf den Studium Platz über die futuredoctor Website bewirbt fallen ja 300€ bewerbungs Gebühren an die man nicht umgehen kann ich hab mit den Menschen gesprochen die dort arbeiten und von verschiedenen unis.
zudem ist semmelweis nicht das teuerste Studium sondern

1 Hamburg, Deutschland 14.900€ / Semester

2 Frankfurt, Deutschland 12.500€ / Semester

3 Wien, Österreich 12.500€ / Semester

wiederum (fast) stimmt die Aussage mit den günstigen Studien (,, Am billigsten ist es in Rumänien (ab 1500€ bis 3000€ pro Semester) nicht ganz

tiermedizin wird in Rumänien nicht angeboten und human sowie Zahnmedizin liegen hier bei 4000€ pro Semester

lg

@Noahh131716

Hamburg und Frankfurt liegen in Deutschland. Das Studium an einer Privatuni in Wien ist tatsächlich teurer. Wenn man es streng nimmt, wird sich sicherlich auch eine US-Uni finden lassen. Allerdings finde ich deinen Kommentar wirklich kleinlich und ich bin mir nicht sicher, was du bezwecken möchtest. Was ugs. unter den in der Frage genannten Begriffen verstanden wird, ist doch kein großes Rätsel...

Oradea: 3000 €/Semester

https://medizinstudium.io/ausland/rumaenien/oradea/

Beachte bitte hierbei auch, dass meine urspr. Antwort 2021 verfasst wurde. Die Preise können und sind gestiegen. Zu der Zeit meiner damaligen Antwort lag Oradea eher am unteren Ende der genannten Preisspanne. ;)

Eine aktuelle Information auf der Seite der Universität Oradea konnte ich leider nicht mehr finden. Arad war zum Zeitpunkt meiner Antwort noch günstiger, aber auch hier finde ich leider keine aktuellen Informationen auf der Seite der Universität, sondern nur von externen Seiten, bei denen unklar ist, wie aktuell die Preise sind...

Laut dieser Seite sind es 2024-25 3000 €/Semester in Arad:

https://www.moksh16.com/vasile-goldis-western-university-of-arad

Von Tiermedizin war keine Rede. Dennoch:

https://europe-studies.com/de/universitat-fur-veterinarmedizin-in-cluj-napoca-in-rumanien/