Ich will Sport ausprobieren aber habe solche Sorgen?

3 Antworten

Aus meiner Erfahrung läuft das wie folgt ab: Du hast beim Tennis eine Schnupperstunde, entweder alleine oder mit anderen. Wenn du alleine da bist, dann brauchst du dir schonmal um andere komische Mitspieler keine Gedanken machen. Mit anderen ist es in der Regel so, dass die Lust haben, Tennis auszuprobieren, andererseits aber genauso schüchtern sind wie man selbst und daher Kommunikation schwer ist in den ersten Stunden. Dafür ist ein Trainer da, der meist natürlich ausgebildet ist und entsprechend einsteigerfreundlich, auf einander aufbauend und motivierend die Grundlagen im Tennis beibringt und gleichzeitig ein wenig enterntained. Die ersten Stunden können etwas komisch sein wenn man nicht der extrovertierteste ist und der Trainer dann auch nicht, aber das wird dann nach einer Zeit besser. Über tennisspezifische Erfahrungen (z. B. Turniertennis) vom Trainer reden etc. ist eigentlich immer ein Gamechanger, da haben die meisten Trainer way zu erzählen und du machst dich beliebt. Ansonsten sei einfach interessiert und so gut es geht offen zum Lernen.

Wenn du mit "schlechten Erfahrungen" sowas wie Übergriffigkeiten meinst mach dir da mal keine Sorgen. Ausgebildete Trainer haben (zumindest kann ich das so vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen so berichten) einen Schwur abgelegt, dass so etwas nicht gehört. Bei größeren Vereinen sind auf den Nachbarplätzen meist auch Trainer, das heißt du bist nicht alleine, denn ich weiß, ein Schwur kann auch leicht gebrochen werden, allerdings kann der Trainer dann echt Probleme bekommen, wenn du das meldest. Aber mach dir mal über sowas keine Gedanken, sowas hab ich noch nie erlebt.

Tennis ist eigentlich die perfekte Sportart, wenn man sozial nicht der/die Beste ist (bin ich auch nicht), denn du stehst alleine auf deiner Seite und es ist nicht so viel Kommunikation gefragt wie bei Mannschaftssportarten. Außerdem ist nach kurzer Zeit und kleinen Erfolgen schnell der Kamofgeist da und du beginnst 100%-ig, Spaß zu empfinden.

Probier's einfach mal aus, und wenn's nix für dich ist bist du wieder weg und siehst die Leute nie wieder. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby

Spiel Tennis! Jeder macht Fehler, niemand erwartet von dir, dass du von Anfang an spielen kannst. Du gehst ja genau aus dem Grund zum Training, um besser zu werden, um etwas zu lernen. Was wäre denn für dich eine schlechte Erfahrung?

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Golf
Himbeere722
Fragesteller

Schlechte Erfahrungen mit dem Trainer oder so

Morttten  24.03.2024, 13:21
@Himbeere722

Die muss man ja nicht unbedingt bekommen. Außerdem muss man auch manche Erfahrungen machen um zu wissen ob es geht oder nicht. Du kannst ja immernoch aufhören oder den Verein wechseln

Da heißts einfach: raus aus der Comfortzone! Das geht vielen so, aber ist der erste Schritt gemacht, gehts besser!

Himbeere722
Fragesteller

Habe auch Angst vor möglichen schlechten Erfahrungen

Angvard802neu  23.03.2024, 18:51
@Himbeere722

Sowas wie schlechte Erfahrungen gibt es nicht, sondern sie werden es erst wenn wir diese als schlechte betrachten

lorra909  23.03.2024, 19:13
@Angvard802neu

Ganz genau - Leben IST Erfahrung. Und denk nur an die ganzen guten Erfahrungen die du aus Angst vor „schlechten“ verpassen könntest