Ich will nicht arbeiten sondern leben!?

30 Antworten

Vielleicht möchte ich ein paar Jahre arbeiten, um etwas Geld zu
verdienen und mir dann ein (unbebautes) Grundstück kaufen und
Selbstversorger werden.

Wenn es Dir darum geht, weniger Zeit mit arbeiten zu verbingen, dann ist Selbstversorger ein ganz schlechter Weg. Das ist nämlich sehr viel Arbeit. Und auch sehr anstrengende Arbeit.

Dann versuche lieber, eine Arbeit zu finden, die Dir Spass macht und so gut bezahlt wird ( bzw Deinen Lebenswandel daran anzupassen ) dass Du mit relativ wenig Arbeitszeit auskommst und dir diese Arbeitszeit auch noch spass macht.

Ist um längen besser als Sonntags morgens um sechs auf Knien durch Beete zu robben und Kartoffelkäfer einzusammeln.

lachs4709  17.09.2018, 17:08

Problem ist, dass Arbeit nicht gut bezahlt wird, dann verdient man mehr wenn man durch Beete robbt

Traveller24  17.09.2018, 18:13
@lachs4709

Vergiss es. Ich bin zum Teil Selbstversorger und das ist scheixxenviel Arbeit, für die Du umgerechnet nur einen Stundenlohn weit unterhalb Mindestlohn erhältst.

lachs4709  17.09.2018, 20:21
@Traveller24

Ich weiß es von meinem Vater, ist Hobbyimker. Meine Mutter verkauft Honig auf dem Markt aber das lohnt sich nicht wirklich.

Hallo!

Ich kann dich verstehen, aber da liegt auch viel an der inneren Einstellung -------> viele Deutsche leben um zu arbeiten anstelle zu arbeiten, um zu leben. Man gönnt sich nix, alles muss nur "vernünftig" und "vertretbar gegenüber anderen" sein, man darf ja nicht auffallen sei es positiv wie negativ.. die Nachbarn könnten ja neidisch werden oder auch nur drüber reden, so auf die Art... ich kenne das Dilemma nur zu gut. Es ist schlimm!

Die meisten sind deswegen total frustriert & abgestumpft, aber andererseits zu faul oder zu ängstlich um auszubrechen aus einer Welt, in der sie unglücklich sind.. auch wieder weil sie Bedenken haben, die anderen könnten das nicht gut finden.

Ich rate dir, einen Beruf auszuwählen der dir Spaß macht, deinen Fähigkeiten entgegen kommt & in einem guten Betriebsklima ausgeübt wird bzw. in einem "Ambiente", in dem du dich einfach gut fühlst :) Ich habe dieses Glück, weiß es sehr zu schätzen und freue mich jeden Tag dran.. indirekt sogar jede Stunde. Und ich gönne mir von Zeit zu Zeit mal was schönes, damit ich nicht das Gefühl habe es würde sich nix ergeben durch die Arbeit :)

Alles Gute!

lachs4709  17.09.2018, 17:17

Was hast du für einen Beruf, dass du dich jeden Tag, ja jede Stunde freuen kannst.

Früher haben die Menschen quasi rund um die Uhr gearbeitet nur um Essen und ein Dach über dem Kopf zu haben. Heute gibt es das alles für lau und einen Flachbildfernseher oben drauf. Wenn du nicht arbeiten willst, wird dich niemand zwingen, es gibt ohnehin nicht für jeden Arbeit, aber du kannst dich nicht drauf verlassen, dass der Sozialstaat ewig besteht.

Als Selbstversorger wirst du mehr Arbeit haben als als Angestellter. Es hat zu allen Zeiten Aussteiger gegeben, wenn es dir Ernst damit ist, informier dich wo in Deutschland oder der EU es geeignete Kommunen gibt.

Lordhose  22.09.2022, 16:05

Stimmt so überhaupt nicht. Die Familie meiner Partnerin sind Selbstversorger und haben ein, aus eigenen Aussagen heraus, besseres Leben als die normalen Menschen in der Gesellschaft, na da schau her ;) Und das sagen viele. Klar, es gibt dennoch immer andere Fälle, aber halt auch das deutlich positive und das Lebensgefühl ist sowieso ein anderes, wenn man das alles nur für sich in dieser Form macht ;)

Heute bekommst du dies und jenes für Lau? Auch das stimmt so überhaupt nicht. Schon alleine unser gestörtes System was weltweit verbreitet ist.. Man wird von klein auf in allen Ecken gedrillt und manipuliert..natürlich auch brav ausgebeutet bis zu dem Tag wo man zu alt wird ;) Die 40std Arbeit sind zb auch laut Experten enorm schädlich für den Körper und für die Psyche..nicht zeitgemäß, ändert man was? Nein, aber man könnte einiges ändern ;) 20std mit Vollzeit gehalt bzw. Ein BGE für alle..jeder zahlt im Monat 1 bis 2 Euro dieser minimale Betrag könnte so viel bewirken, der Staat will das aber nd da wir klein bleiben solln und die Qualität des Lebens gemindert sein soll..Also was laberst du :*

Ich persönlich sehe es genauso wie du, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann, ein Leben lang bis zur Rente zu arbeiten, ich möchte auch meine Freizeit. Genau das habe ich mir gedacht, seitdem ich eine Ausbildung angefangen habe. Aber da merkt man dann erst, wie viel Freizeit man in der Schule hatte und generell im jungen Alter. Das sollte wieder zurück kommen, mit was für einer Art auch immer. Das würde ich mir so sehr wünschen.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, nach der Ausbildung noch ein Studium anzufangen, obwohl ich eigentlich gar nicht der Typ dafür bin. Und das ist schon echt komisch, wenn ich schon daran denke. Aber man muss schauen, was noch so weiterhin passiert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geht mir genauso, um ehrlich zu sein denke ich nicht das es sowas gibt.. In der heutigen Gesellschaft MUSS man arbeiten und ich hasse den Gedanken daran, ich finde nichts was mich interessiert weder gibt es etwas Gutes in meiner Umgebung. Ich will auch nicht etwas machen das mir keine Freunde macht.. Ich glaube ich bin einfach falsch auf dieser Welt

Jonas660  29.01.2023, 23:54

Könnten wir uns bitte connecten. MIr geht´s absolut genauso wie dir und vielleicht könnten wir uns ja gegenseitig ein wenig supporten. Lg Jonas

Daveonehun  12.03.2023, 22:02

Mir gehts ganz genau so, fühl ich zu 100% ...

Jonas660  26.05.2023, 00:11

Habe eine Lösung gefunde haha. Holy. Wennst willst schreib mir. Nein ich will dir keinen drecks kurs oder so andrehen. Lass mal auf entspannt quatschen ;)