Ich will mir ein Pitbull kaufen? Habe gehört man muss steuern für die Rasse zahlen und das nicht gerade wenig Stimmt das? Nicht wundern wird dann mein 1hund?

11 Antworten

Da ein Pitbull ein Hund ist, musst du natürlich dafür auch Hundesteuern bezahlen, wie für jeden anderen Hund auch. Da wirst du nicht drumrum kommen, wenn du wirklich einen Hund haben möchtest. Zu beachten ist, dass ein Hund viel Zeit in Anspruch nimmt, genug Auslauf braucht und entsprechend gepflegt werden muss mit Futter, Wasser und Bürste. Die Kosten für so ein Tier sind abhängig vom vorherigen Besitzer und lassen sich daher so pauschal nicht festlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Hundesteuer ist abhängig von der Gemeinde.

Ich hatte mal einen, für den hab ich in dem einen Ort 60 € gezahlt - die ganz normale Hundesteuer. Dann bin ich umgezogen - 3 Städte weiter. Dort gibt es eine gesonderte Listenhundsteuer. Die normale Hundesteuer beträgt 72 €, die Listenhundsteuer "für gefährliche Hunde" ist 5mal so hoch, also 360 €.

Und nur so nebenbei: der Hund mußte natürlich einen Wesenstest bestehen, um seine Ungefährlichkeit zu beweisen. Er galt also nicht mehr als gefährlicher Hund. Der Stadt war das aber egal, die haben nur auf ihre Liste geguckt.

Der Ansprechpartner für die Hundesteuer ist übrigens das Ordnungsamt.

In fast allen deutschen Bundesländern darfst du dir so einen Hund gar nicht einfach so kaufen.

Zuvor brauchst du eine Erlaubnis, die musst du beantragen. Dazu muss man viele verschiedene Dinge beachten: man muss volljährig sein, man braucht einen "Grund", um genau diese Rasse halten zu wollen, man braucht die erweitere Sachkundeprüfung, eine sehr teure Haftpflichtversicherung, ein polizeiliches Führungszeugnis und und und

All das muss man im Vorfeld beantragen. Und dann darf man fast überall nur einen Hund aus dem Tierschutz übernehmen, denn die Zucht ist ebenfalls fast überall verboten und die Einfuhr aus dem Ausland und selbst aus einem anderen Bundesland ebenso.

Ja, und in vielen Gemeinden wird für einen solchen Hund eine sehr sehr hohe Hundesteuer von mehreren Hundert EUR im Jahr verlangt.

Also informiere dich vorher gründlich!

die Hundesteuer erfährst von deiner Stadt. Diese kann eigenständig festgelegt werden.

Ein Freund hat nen Dogo Agostino - für den zahlt er lockere 900€/Jahr

pitbulls bekommt man in deutschland nicht so einfach. inzwischen glaube ich, sogar gar nicht mehr.

nen mini pitbull ja. der ist kein listenhund, soweit ich weiss

Ansotica  19.01.2020, 19:13

Vom netten Kofferraummafioso nebenan halt...

Jimi98
Beitragsersteller

komme aus Niedersachen Nähe Hannover hier haben einige ein Pitbull ?

lilymore  19.01.2020, 19:09
@Jimi98

sicherlich nicht offiziell oder aus dem tierschutz

EvaRelativ  19.01.2020, 19:10
@Jimi98

Naja "Hund vom PitBull-Typ" trifft es wohl eher. Einen "echten" Pit mit den entsprechenden Papieren wirst du wohl eher sehr selten, wenn überhaupt noch sehen in D.

Jimi98
Beitragsersteller
@lilymore

Davon habe ich Ehrlich gesagt keine Ahnung ich weiß nur das die Polizei nichts dagegen sagt und die sogar süß finden :)

lilymore  19.01.2020, 19:12
@Jimi98

...es sagt keiner, dass die nicht süß sind- aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wann ich zuletzt nen echten pitbull gesehen habe. und ich mag diese sogenannten anlagenhunde recht gerne

Jimi98
Beitragsersteller
@lilymore

Hmm naja dann bedank ich mich erstmal bei dir Ruhe morgen bei der Gemeinde an und frage erstmal in Ruhe nach :)

lilymore  19.01.2020, 19:17
@Jimi98

falls du hundeanfänger bist, fang ne nummer kleiner an. nimm nen netten boxer oder ähnliches. im tierschutz wirst du da beraten : )

Jimi98
Beitragsersteller
@peterobm

Das ist ehrlich gesagt schon mehr als krank wie Pitbull‘s da gestellt werden das sind auch nur Hunde die wegen anderen Leuten schlechten Ruf haben -.- zum kotzen so etwas