Ich will meinen Prozessor aufrüsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du einen neuen Prozessor möchtest, musst du darauf achten, dass Sockel sowie der Chipsatz passt. Wenn du möchtest, können wir das gerne per Privatnachricht besprechen! MfG

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe/Leidenschaft an der Technik und am PC <3

Du kannst auf einen i7 6700k oder i7 7700k aufrüsten. Da du schon ein Mainboard mit Z Chipsatz hast kannst du diese mit einem vernüftigen Kühler übertakten. Vielleicht findest du gebraucht einen günstigen Prozessor. Beim i7 7700k kann es sein das noch ein Bios Update nötig da diese mit den Mainboards des Z270 Chipsatz rauskamen. Das Bios update kannst du dir mit deiner aktuellen CPU ohne Probleme installieren.

Falls du auf einen i7 8700k, 9700k oder einen i7 9900k aufrüsten willst brauchst du ein Mainboard mit einem Z370 Chipsatz. Die 300 series ist die dritte Generation und intel hat den Sockel leicht verändert. Dieser hat die gleiche Anzahl an Pins aber Prozessoren die auf Z170 und Z270 (also auf 200er und 300er) liefen laufen nicht auf dem aktuellen und anderes herum auch nicht.

Es könnte sich auf lohnen auf einen AMD Ryzen der 3000er Serie zu setzen. Einen Ryzen 5 3600 oder einen Ryzen 7 3700X da dort das Preisleistungsverhältnis besser ist. Der Prozessor kostet zwar nicht viel weniger dafür sind die Mainboards günstiger.

Da Intel bei der achten und neunten Generation der Core I CPUs die Anzahl an Kernen verändert hat, wurde auch die Belegung des Sockels LGA 1151 verändert.

Daher ist es nicht möglich mit den Mainboards der ersten und zweiten Generation mit Intel Chipsätzen für den LGA 1151 Sockel diese CPUs zu betreiben.

Erst ab der Dritten Generation der Chipsätze für diesen Sockel die die Endnummer 3xx haben kann man diese CPUs benutzen.

Also kannst du mit deinem Mainboard maximal ein Intel Core I7 7900K nutzen.

für die neuen CPUs benötigst du ein neues Mainboard mit 300er Chipsatz.

Sasch93  04.10.2019, 21:14

Glaube du meinst den i7770k einen i7 7900k habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ja du brauchst ein neues Mainboard.

Deines geht nur bis zum 7700K.

Keine 8xxx oder 9xxx .

Also neues Mainboard wenn du einen modernen Prozessor willst.

Für AMD Prozessoren RYZEN ist ein B450 Mainboard ratsam.

Bei Intel würde ich noch warten auf die nächst Generation, sonst musst du bei einen CPU Update gleich wieder ein neues Mainboard kaufen ( wie üblich bei Intel ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

für einen aktuellen Intel Prozessor brauchst du ein 300er Mainboard. Für dein Mainboard wäre ein i7 7700k der beste Prozessor, jedoch lohnt sich der nicht mehr.

Ein Ryzen 5 3600 zusammen mit dem MSI B450 Tomahawk Max ist ein sinnvolles Upgrade zum fairen Preis, da würde ich mal schauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler