Woran erkennt man welcher Prozessor auf einen Mainboard passt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aranin,

Es müssen immer folgende zwei Dinge zusammenpassen:

1) Der Sockel: Dein Mainboard hat AM4, die CPU i5 hat aber 1151

2) Der Chipsatz: Dein Mainboard hat Chipsatz B450, darauf laufen CPUs von AMD Ryzen 2xxx und Serie 1xxx.

Welche Sockel zusammenpassen, das sieht man direkt auf dem Datenblatt.

Aber welche CPU zu welchem Mainboard Chipsatz passt, muss man im Netz recherchieren, das steht leider nicht immer direkt dabei.

Am besten sagst Du uns, welche Anforderungen Dein PC hat (z.B. aktuelle Spiele auf hohen Details flüssig?) und wie hoch Dein Budget ist, dann können wir Dir einen optimalen PC zusammenstellen. :-)

Du musst auf den Sockel achten. Dein Verlinktes Board hat einen AM4 Sockel sprich für die AMD Ryzen CPUs. Der modernste Intel Sockel ist aktuell der 1151 Sockel. Du kannst nur CPUs verbauen die auch speziell für diesen Sockel hergestellt wurden und kannst nicht irgendeine CPU auf irgendein Sockel packen.

Das "B450" ist der Name des Chipsatzes. Jedes Board hat ein eignen Chipsatz. Da gibt es auch nochmal unterschiede in bezug auf Übertaktbarkeit etc pp. Musst du dich mal reinlesen in die Unterschiede falls es dich interessiert.

LGA 1151, 2066 oder AM4 sind die Sockel. Der muss passen. Das verlinkte Board hat den Sockel AM4 und die CPU 1151.

Das AMD Äquivalent zum i5 8400 ist der Ryzen 5 2600.

Dann wird noch über den Chipsatz feiner abgestuft. Bei AMD's AM4 gibt es zum Beispiel A320, B350, X370, B450 und X470. A320 kann nicht übertaktet werden. B- und X unterscheidet sich in den Features und Anzahl der Anschlüsse. Die 300er-Chipsatz ist für die erste Ryzen Generation (1000er), kann aber auch mit einem Bios Update die zweite und Ende des Jahres auch die dritte Ryzen Generation unterstützen. Die 400er-Reihe unterstützt die zweite Generation auch ohne vorheriges Bios Update. Übertaktet werden kann auf allen B- und X-Chipsätzen, und es sind so gut wie alle AMD CPUs zum Übertakten freigeschaltet.

Bei Intel's 1151 wird zwischen 1. und 2. Generation unterschieden, denn die Prozessoren (obwohl gleicher Sockel) passen nicht auf die Boards der anderen Generation. Zur 1. Generation gehören die 100er- und 200er-Chipsätze und es passen die 6000er- und 7000er Prozessoren, zur 2. Generation gehören die 300er-Chipsätze und es passen die 8000er- und 9000er-Prozessoren. Bei den Intel Chipsätzen gibt es B, H, Q und Z Versionen, die sich auch alle unterscheiden. Übertaktet werden kann bei Intel nur auf den Z Chipsätzen und da auch nur bei einer K-CPU.

2066 ist ein weiterer Sockel, gedacht für HEDT-Mainboards, ähnlich dem TR4 Sockel bei AMD. HEDT bedeutet High-End-Desktop, oft mit sehr vielen Kernen, und wird teilweise auch für Server genutzt.

burninghey  19.02.2019, 11:34
@Aranin

Passt schon. Die Zusammenstellung sieht im Prinzip gut aus - aber bei der Board-CPU-Kombination habe ich trotzdem Bauchschmerzen. Ein Board das teurer ist als die CPU??? wtf.

Du kannst den i5-8400 eh nicht übertakten (das K fehlt) und daher würde ich auch das günstigste Board nehmen das du finden kannst. Oder du nimmst eine übertaktbare CPU wie z.b. den 8600K oder besser.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist zudem AMD besser.

GandalfAwA  19.02.2019, 11:43
@Aranin

Hallo Aranin,

Diese Konfig von Dir funktioniert, aber ich finde das Mainboard und das PC-Gehäuse sind arg überteuert. Sonst aber alles gut. :-)

Wenn Du zudem nicht in 144 Hz spielen willst, wäre der Ryzen 2600 die deutlich bessere CPU, weil der hat 12 Threads, der i5 hat aber nur 6 Threads. Der Ryzen 2600 ist günstiger und zukunftssicherer.

Die teure Grafikkarte benötigst Du nicht für Full HD @60 Hz, die lohnt sich aber bei WQHD oder 144 Hz.

GandalfAwA  19.02.2019, 12:13
@Aranin

Hallo Aranin,

Ja, mit Rzyen 2600 besser und zukunftssicherer. Das tolle ist bei Rzyen zudem, Du kannst die neue Ryzen Generation auch noch einbauen, also im Sommer sollen die Rzyen 3xxx CPUs rauskommen, da wird es auch CPUs mit 12 Kerne / 24 Threads geben. Wenn Du in einigen Jahren also die CPU aufrüsten willst, geht das ohne neues Mainboard. :-)

Bei Intel hingegen braucht fast jede Serie ein neues Mainboard.

Kleiner Tipp: Nimm den Rzyen 2600 ohne x, denn den kannst Du im Bios ganz einfach selber übertakten auf locker 4 GHZ.

Das gesparte Geld kannst Du in eine 1 TB SSD investieren, in eine gute Soundkarte / Boxen / Kopfhörer, oder von mir aus Spenden.... ;-)))))

PS: Der Tower kostet 4x so viel wie ein normler guter Tower, aber dafür bekommst Du natürlich aller-aller-beste Qualität. ;-)

PPS: Was ist mit einer normalen HDD ? Hast Du noch eine alte die Du weiter nutzt? Weil 500 GB SSD alleine reichen nicht lange. ;-)

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

Ok, ja eine weitere kommt später noch dazu :-) Habe jetzt die Ohne x genommen und dafür die 1tb genommen. allerdings muss man auch sagen das wird man aller erster PC den ich selber zusammen baue. Gibt es irrgendwelche Guides was dem BIOs instalieren angeht?`Klingt zwar doof aber davor hab ich schiss xD. kann immer irrgendwie was schief gehn haha.

Aranin
Fragesteller
@Aranin

Wie schaut es mit den ganzen Kabeln eigl aus? Braucht man sich da keine sorgen machen das genug vorhanden sind? xD

GandalfAwA  19.02.2019, 12:30
@Aranin

Hallo Aranin,

Keine Sorge, solche Bedenken sind total normal, wenn man noch keine praktische Erfahrung hat.

Am besten suche vorher nach ein paar guten Youtube Tutorials, was den PC Zusammenbau angeht.

Das Bios Update ist heutzutage sehr einfach: Du drückst beim Booten des PC die Taste Entf/F2, dabei wird das Bios (UEFI) geöffnet. Im Bios selber kannst Du dann auf Update klicken -> über Internet (LAN) -> danach geht alles vollautomatisch: Das Bios selber lädt aus dem Internet das richtige Update herunter und installiert dieses. Der PC bootet 2-3x, und Du wartest einfach ab. Das einzig wichtige: Den PC während dieser 2-3 Minuten nicht ausschalten. ;-)

Das Bios Update würde ich aber erst machen, nachdem Du Windows auf die SSD installiert hast.

GandalfAwA  19.02.2019, 12:37
@GandalfAwA

Wegen den Kabeln: Eigentlich sollte alles dabei sein, weil am Netzteil sind ja schon alle dabei. Ansonsten sind beim Gehäuse sicher auch welche dabei. Das einzige was mir noch einfällt ist eventuell das SATA Festplattenkabel...bei dem ich nicht weiss ob das direkt mitgeliefert wird.

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

alles klar. vieln vieln dank :) die 4€ tun auch nicht weh xD. kauf ich dann mal sicherheitshalber mit.

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

Wie schauts mit Wärmeleitpaste aus? unbedingt aufn cpu drauf?

GandalfAwA  20.02.2019, 09:43
@Aranin

Hallo Aranin,

Beim Ryzen Boxed Kühler ist schon Wärmeleitpaste drauf, aber Du nutzt ja einen eigenen Kühler. Hier empfehle ich Dir die Artic dazu zu bestellen.

Davon kommt ein Linsen-großer Tropfen (ca. 3-4MM) in die Mitte der CPU. Bitte nicht erbsengroß(5-6MM), das ist schon zu viel.

Dann ohne zu verteilen, einfach die CPU darauf drücken, die Verteilung geschieht dann automatisch, und am saubersten, ohne Luftlöcher, und so hauchdünnn wie es optimal ist.

Bei Linsengroß wird nicht die gesamte CPU bedeckt, sondern nur so 70% und das ist auch genau richtig so!

Ausführlich getestet von TomsHardware, die haben alle bekannten Vorgehensweisen getestet,und diese hatte die besten Ergebnisse. :-)

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

Eine kurze Frage :) Bei der CPU ist ja nen Kühler dabei. Und habe ja noch den von Be Quit bestellt. Meinst du das der Kühler der bei der CPU dabei ist reicht oder soll ich lieber den von Be Quit nehmen? Noch ist das Gehäuse nicht da :( Das einzige was noch fehlt xD kommt irrgendwann nächste Woche

GandalfAwA  24.02.2019, 13:39
@Aranin

Hallo Aranin,

Also bei Ryzen hat es immer geheißen, dass der Default Kühler schon ziemlich gut ist. Ich habe meinen Ryzen 1600 daher auch mit default Kühler bestellt. Der Kühler ist auch leise und bei normaler Verwendung (auch Spiele) bleibt die CPU Kühl genug. (Die Spiele lasten meinen Ryzen 1600 eh nur zu ca. 30% aus)

Wenn ich aber Prime 95 starte (Vollast auf alle 12 Threads) dann erhitzt sich die CPU ins unermessliche (über 85 Grad) und ich muss den Test beenden. Bedeutet: Der Kühler reicht nicht für Extrembelastung

Daher finde ich es besser, wenn Du den Be Quiet nimmst. Damit wird die CPU auch unter Extrembelastung kühl und leise bleiben. Zudem kannst Du die CPU irgendwann noch wunderbar auf 4 GHZ übertakten. :-)

Ich muss für meinen Ryzen auch noch einen Kühler besorgen bei Gelegenheit. :-)

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

Ist der für 20€ ausreichend? Ich sag mal so, Ich zock Spiele wie World of Warcraft, The Witcher… Etc. Sorry manchmal für meine Unsicherheit und vielen dank für deine Geduld :P

GandalfAwA  24.02.2019, 17:38
@Aranin

Hallo Aranin, kein Problem! :-)

Ja, der 20 EUR Kühler ist schon 3x besser als der Boxed Kühler. :-)

Zum Vergleich:
- Wenn Du einen 60 EUR Kühler kaufst, ist der 4x besser als Boxed
- Wenn Du Wasserkühlung für 200 EUR einbaust, die wäre 5x besser als Boxed

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

Okay, vielen vielen dank :) Dann hoff ich mal dass das Gehäuse spätestens jetzt in der kommenden Woche kommt weil es gerade nicht vorrätig war. Bin irgendwie im Hype man.  Kappa xD

GandalfAwA  24.02.2019, 19:19
@Aranin

Ja ich drücke Dir die Daumen, dass auch das Gehäuse endlich bald kommt! :-)))

Du kannst aber CPU + RAM + Kühler schon vorab auf das Mainboard montieren, das ist eh einfacher, als wenn man erst das Mainboard ins Gehäuse reinbaut und dann die CPU installiert. ;-)

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

grüße :-) so, alles startet gut. aber die grafikkarte wird im geräte manager nicht angezeigt. nur die onboard. und durch eine treibersuche wird die Graka auch nicht gefunden. im bios wird aber aufgeführt das sich auf dem maonboard eine befindet. wie aktiviert man sie? also das HDMI kabel ist am Bildschirm angeschlossen und gibt bild. aber halt richtig verpixelt.

GandalfAwA  02.03.2019, 17:34
@Aranin

Hallo Aranin, Bist Du sicher, dass Du den Monitor an dem Port der RTX 2070 angeschlossen hast? (Nicht zu verwechseln mit dem Port am Mainboard)

Wenn der Port richtig ist, installiere einfach mal den nVidia Grafiktreiber

Danach kannst Du unter Start - Einstellungen - System die Auflösung umstellen auf z.B. 1920 x 1080 (die höchste die geht ist die richtige)

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja, er ist an der graka angeschlossen und beim Treiber findet er nix

Aranin
Fragesteller
@Aranin

Wird aber wie gesagt auch nicht im Geräte Manager angezeigt

GandalfAwA  02.03.2019, 17:54
@Aranin

Hallo Aranin, was meinst Du mit "beim Treiber findet er nix"?

Du müsstest den Treiber auf der nvidia Website manuell raussuchen (RTX 2070) und herunterladen. Danach die Installation des Treibers per doppelklick starten. Was passiert wenn Du das so tust?

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

Bei der automatischen Treiber suche findet er nichts ausm PC. Soll ich es m Manuel versuchen? Bin grad aber no nicht zuhause. Muss ich dann später machen

Aranin
Fragesteller
@Aranin

Müsste er aber eig nicht schon so einen Treiber automatisch von sich aus installieren?

GandalfAwA  02.03.2019, 19:04
@Aranin

Hallo Aranin,

Naja, die automatische Treiber-Suche ist nicht der "normale Weg" - ein Problem liegt nur dann vor, wenn Du den richtigen Treiber manuell runterlädst, und der sich trotzdem nicht installieren lassen würde.

Da Du das noch nicht probiert hast, hast Du glaube ich eine relativ gute Chance, dass es auf diesem Weg noch klappt. :-)

Die RTX Grafikkarten sind ja noch sehr neu, da kann es sein, dass die Windows-Treibersuche diese Modelle noch nicht automatisch erkennt. :-)

GandalfAwA  02.03.2019, 20:52
@Aranin

Sehr merkwürdig, :-(

Welche Grafikkarte ganz genau hast Du jetzt eingebaut? :-)

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

die 2070 rtx die ich auch bei der zsm stellung gepostet habe. habe im geräte manager eine PCI offen aber wird garnichts erkannt. keine treiber details, noch steht da nen namen oder sonst was

Aranin
Fragesteller
@Aranin

pci/ven-10de&dev_1adb&subsys_12fe10de6rev-a1\4&1da95f35&0&0319 ist die pnp geräte erkennung. falls du damit was anfangen kannst. ich mir zeigt google immer nur nen driver für die gt730 an lol.

Aranin
Fragesteller
@Aranin

hoffe das du mir weiter helfen kannst. habe windows neu instaliert aber tut sich immernoch nichts

GandalfAwA  03.03.2019, 13:07
@Aranin

Hallo Aranin, ich war seit gestern Abend offline... :-)

Also, de Treiber den Du heruntergeladen und installiert hast, war dieser hier, richtig?

Version: 419.17  WHQL

Freigabedatum: 2019.2.22

Betriebssystem: Windows 10 64-bit

Sprache: Deutsch

Dateigröße: 549.22 MB

Und Du hast ja sicherlich Win 10 mit 64 Bit?

Wenn es immer noch nicht geht, bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig, als den nVidia Kundenservice zu kontaktieren, oder die Grafikkarte umzutauschen.

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

jup, aber update: es liegt an der GK meine alte 1060 funkt im neuen wunderbar. habe jetzt mehrfach gelesen das die 2070 nur am rum spinnen ist. werd die zurück schicken. jetzt läuft der pc perfekt xD. zu mindest fürs erste <3 fetten dank für deinen einsatz. :-)

GandalfAwA  03.03.2019, 14:27
@Aranin

Gerne geschehen ... tut mir Leid dass Du Probleme mit der 2070 hast .. am besten einfach als Defekt zurücksenden ... und eine andere 2070 bestellen.... :-)

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

ich las es glaub ich erstmal mit der 2070. Ich les echt nur driss über die karte. xD Egal in welchem Forum ich unterwegs bin haha.

GandalfAwA  03.03.2019, 16:33
@Aranin

Echt so schlimm? ... gibts doch garnicht :-( ... dann hat nVidia aber echt ein Problem... Zum Glück hast Du noch die 1060 die funktioniert. :-)

Du könntest alternativ schauen, ob Du noch eine GTX 1080 bekommst, die ist nur 7% langsamer als die 2070, dürfte also nicht mehr als die 2070 kosten. :-)

schöne Grüße,
Bernd

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

windows just for fun neu installiert und heute morgen nochmal versucht. treiber ging und die 2070 läuft wie butter.... technik ist manchmal echt....^^egal die 5h jetzt arbeitet sie so wie sie soll. xD <3

GandalfAwA  04.03.2019, 15:49
@Aranin

Hallo Aranin!!! WOW, wie das Du dass denn jetzt geschafft??? ;-) Ja ich weiß, Du hast Windows einfach neu installiert.... ;-)))

Herzlichen Glückwunsch - das hast Du spitzenmäßig gemacht! :-)))

Schön, dass Du es mit der Neuinstallation probiert hast, und noch schöner, dass es geklappt hat, und am aller-schönsten, dass Du jetzt flüssige FPS hast!!! :-)))

Ich freue mich für Dich mit! :-)

schöne Grüße und viel Vergnügen in hohen Details! :-))))

Aranin
Fragesteller
@GandalfAwA

danke man haha, erster pc erfolgreich beendet

Aranin
Fragesteller
@Aranin

Unzwar habe ich folgendes kleines Problem. Mein mainboard zeigt ein oranges licht neben dem arbeitsspeicher an und gab auch kein bild mehr. nun habe ich es zurück zu mindfactory geschickt und alles sei mit den Sachen in Ordnung. hatte CPU, Arbeitsspeicher etc alles mitgeschickt. Was soll das Orange Licht den bedeuten? Ich meine... ich hatte auch kein Bild mehr.

Da steht "Mainboard Sockel: So.AM4" beim mainboard. und bei der cpu steht "Sockel: So.1151"

AM4 != 1151