Ich will ins gym gehen aber keine muskeln aufbauen?

7 Antworten

Also ich denke dass du nicht von heute auf morgen „zu viele“ Muskeln aufbauen wirst. Der Muskellaufbau ist ein langsamer Prozess und du wirst es merken, wenn du nicht mit deinem Körper zufrieden bist. Wenn du es aber unbedingt vermeiden möchtest, Muskeln aufzubauen dann ist schätze ich das beste was du tun kannst einfach cardio also zB. joggen zu gehen.

An die GF community: Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariapqiiwiie
Fragesteller

Dankee das war wirklich hilfreich aber mir war auch klar das ich nicht nach 1 woche oder so Muskeln habe das dauert ja auch aber hatte angst

Bis du Muskeln aufbaust dauert es. Dazu auch noch schweres Training und passende Ernährung.

Einfach nur zahlen und auf die Cardio Geräte gehen könntest du dir dann auch sparen.

Entweder draußen Joggen, Laufen oder dir zb. einen gebrauchten Heimtrainer kaufen.

Zudem kannst du nicht steuern wo der Körper Fett abbaut.

Also abnehmen musst du bei dem Gewicht eigentlich nicht großartig. Aber wenn du noch etwas optimieren willst, hier mal ein paar Tipps:

Erstens, lege deine Angst vor dem Muskelaufbau ab. Deinem Usernamen nach bist du weiblich, Frauen bauen generell weniger stark Muskeln auf, und du kannst natürlich auch etwas steuern, wie intensiv du trainierst.

Wenn du rein mit Kaloriendefizit und Ausdauersport abnimmst, verlierst du nicht nur Fett, sondern auch Muskeln. Kraftsport ist hier also schon mal eine Komponente, um die Muskeln zu schützen. Außerdem musst du eigentlich nicht abnehmen, allenfalls etwas straffen und auch hierbei hilft Krafttraining.

Wenn du straffen willst, gehe auf relativ wenig Gewicht und mehr Wiederholungen. So, dass du vielleicht 20-25 Wiederholungen bis zum "technischen Muskelversagen" (also die letzte saubere Wiederholung) hast, aber nicht unbedingt an selbiges dran gehst. Für Muskelaufbau ist das Muskelversagen wichtig, zum Straffen kannst du ein paar Reps in Reserve lassen. Mach es dazu einfach so, dass du dich erst mal an das Trainingsgewicht rantastest und ins Muskelversagen gehst, und dann machst du einfach 5 weniger. Mach das alle paar Wochen um zu wissen, ob du im Gewicht nicht mal was höher gehen musst, weil du besser geworden bist. So wirst du ein kleines Bisschen Muskeln aufbauen, aber nichts, was dich gleich zum Muskelmonster bzw. zur Muskelbarbie macht. Primär wird alles etwas straffer.

Dabei kannst du gerne etwas "Problemzonentraining" machen, achte aber darauf, dass du immer den Gegenspieler mitnimmst, damit die Muskulatur ausgeglichen bleibt.

Beispiel: Im Moment wird es dich noch nicht jucken, aber in ein, zwei Jahrzehnten machst du dir vielleicht Gedanken um die Form deiner Brust. Für Frauen sinnvoll als Brustmuskeltraining: Niedrige Cable Flys. Also Butterfly-Bewegung am Kabelzug, in der Streckung hoch gestartet und nach unten gezogen. Damit triffst du primär den unteren Bereich des Brustmuskels, der dann als Stütze für das Fettgewebe der Brust arbeiten kann und die Brust praller und straffer macht. Würdest du hohe Cable Flys machen, also in der Streckung niedrig und nach vorne nach oben gezogen, triffst du eher den oberen Bereich, was bei Männern sehr beliebt ist, weil man so noch mal schön die Linie zwischen Schlüsselbein und Brustmuskel nachzeichnen kann, würde der Brustmuskel das Fettgewebe nach unten drücken und macht Hängebrüste. Aber: Der Gegenspieler vom Brustmuskel ist der Rücken-Trapezmuskel. Heißt, wenn du die Brust trainierst, als "Problemzonentraining", muss der Rücken mit trainiert werden, damit keine muskuläre Dysbalance entsteht.

Und wenn du für einen knackigen Po Hip Thrusts oder Hyperextensions machst, musst du natürlich auch ein wenig an die Bauchmuskulatur und den Hüftbeuger denken.

Ist eigentlich ganz einfach: Immer die umgekehrte Bewegung mit trainieren. Aber idealerweise zeigt man dir am ersten Tag im Gym auch die Geräte, wie sie funktionieren, und wie du sie sinnvollerweise anwendest und welche davon du wofür verwendest, um dein Ziel zu erreichen.

Ich wage stark zu bezweifeln, dass du Gewicht verlieren musst. Dein Gewicht ist doch super. Einen gewissen Körperfettanteil braucht der Körper aber auch.

Außerdem sind Muskeln doch etwas Positives. Und so schnell wachsen die nun auch wieder nicht. Du wirst schon nicht von heute auf morgen zum Schrank xD

Gerade in einem Wiederholungsbereich von 12 - 15 pro Satz wird nur gestrafft . Die Muskelausdauer wird auch verbessert . Alternativ kannst Du Walking , Jogging usw. machen . Etwa 2 Mal die Woche ; die Fettverbrennung wird auch gefördert . 30 , 45 min oder länger sind optimal pro Trainingseinheit .

Woher ich das weiß:Hobby