Ich will früh Vater werden?

13 Antworten

Ich selber bin spät Vater geworden, mit 38 Jahren und ich würde es immer wieder so planen, also 35+.

Warum? Weil ich die Welt sehen wollte, weil ich etwas erlebt haben wollte, von dem ich meinen Kindern erzählen konnte und weil ich stabile, finanziell gesicherte Verhältnisse wollte, bevor das erste Kind da ist und dann den Lebenstakt bestimmt.

Mein älterer Bruder wollte früh Kinder, so wie du es jetzt geplant hast, mit 20 kam das erste Kind, mit 24 das dritte und letzte Wunschkind, seine perfekte Familie. "Wenn ich 40 bin sind die drei aus dem Gröbsten raus und dann gucken wir (seine Frau + er) uns die Welt an, ich will mit den Kindern spielen und nicht für den Opa gehalten werden".

Mit 34, also keine 10 Jahre perfekte Familie, ist er ausgebrochen und hat Frau und Kinder sitzen lassen. Seine Begründung "Ich will auch noch etwas vom Leben haben und nicht immer Rücksicht auf die Kinder nehmen müssen". Es sind viele unschöne Dinge geschehen, die er veranstaltet hat, so daß ich später den Kontakt zu ihm abgebrochen habe.

Es ist und bleibt deine Entscheidung, aber Kinder kosten Geld, brauchen jahrelang 24x7 Fürsorge und strapazieren sehr oft die Nerven auf das Maximum. Ich möchte keines der Kinder missen, aber ich hätte sie mit 28 noch n7cht haben wollen.

Eije, jetzt hab ich zuerst gelesen "Am liebsten hätte ich schon 23 Kinder ", lol...

Jung Kinder bekommen mag für Kinder vll. nicht schlecht sein aber schau ich mir die Realität an dann hapert es oft an Reife, Wissen und Verantwortungsgefühl junger Eltern den Kindern gegenüber. Zu alt für Kinder ist aber auch nicht gut.

Es sollte passen, Ende 20 um die 30 halte ich für eine gute Zeit/Alter.

Leider hat man sich mit 23 aber noch nichts aufgebaut.

Aus Karriere- und Vermögensaufbausicht, ist das eine einzige Katastrophe. Wenn man aber ehrlich ist, dann sollte man wenn einem diese Faktoren wichtig sind, erst mit 60 Kinder bekommen. Von daher irgendein Kompromiss muss man eingehen.

Du solltest deine Karriere auf jedenfall darauf ausrichten. Soll heißen am besten eine Beamtenlaufbahn, wo jedes zusätzliche Kind extra Geld bedeutet. Wenn du Standortsicherheit hast, kannst du dir auch früh Eigentum kaufen. Mit einem Kind reicht auch ersteinmal eine frei Zimmer Wohnung, wenn es dann mehr sind erweitert man das ganze um ein Haus. So hilft dir die Miete die Kosten zu wuppen.

Am besten hat deine Frau ebenso Arbeit beim Staat. Es macht aus Steuersicht mehr Sinn, wenn beide 40.000€ verdienen anstatt einer 80.000€. Da bleibt euch dann mehr Netto.

Wie lief das bei euch oder wie habt ihr das geplant?

Ich wollte auch früh Vater werden, aber mir hat die Frau gefehlt. Der Faktor ist nebenbei noch wichtiger.

In Deutschalnd ist es auch schwer. Bis man überhaupt irgendwo angenommen wird ist man fast schon in Rente...kein Wunder, dass in Deutschland die Kinderrate so weit unten ist. Man kriegt noch nichtmal eine vernünftige 3 Zimmerwohnung für Menschen mit einem durchschnittlichen Gehalt. geht mir genauso ich wollte auch immer jung Mutter werden, nun....bis heute noch nicht.

Ich hatte auch geplant, früh Vater zu werden. War dann doch schon 30 beim ersten Kind, jetzt hab ich drei Kinder und bin 36 :)

Für meine Frau und mich war es so perfekt. Wir sitzen beide fest im Berufsleben, haben ein Eigenheim, müssen nicht jeden Cent umdrehen, haben Zeit für die Kinder und können ihnen auch immer wieder mal was Interessantes bieten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater dreier Kleinkinder und glücklicher Ehemann :-)