Ab welchen Alter würdet ihr euren Kindern an digitale Geräte ranzuführen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

6-12 Jahre 62%
12 + Jahre 33%
3-6 Jahre 5%

8 Antworten

6-12 Jahre

Naja tatsächlich kriegen viele Kinder mit 3+ schon ein Tablet , aber ich finde es ist viel zu früh dein Kind sollte lieber nach draußen gehen und die Welt erkunden und Spaß haben ein Tablet könnte in dem Alter schon zur Sucht führen. Ich würde mein Kind erst mit 9+ ein Tablet holen dein Sohn könnte auch nicht viel damit anfangen da er nämlich den Wert nicht kennt deine Mutter könnte in hingegen tip toi etc. Schenken zum Geburtstag

Von Experte SkR1997 bestätigt

Die Geräte an sich sind nicht das Problem. Die Frage ist, was die Kinder damit wie oft und wie lang dann wirklich machen. Und richtig problematisch wäre ein unkontrollierter Zugriff aufs Internet.

Lass die Oma also ruhig das Tablet schenken - und informier dich selbst, welche Anwendungsmöglichkeiten es gibt, die altersgerecht wären, wie du sicherstellst, dass das Kind dabei nicht auf Inhalte stößt, die nicht altersgerecht sind und überleg dir, welche Regeln zur Nutzung du mit deinem Kind für das Tablet aufstellst!

Übrigens, ich finde es auch vollkommen legitim, wenn Eltern solche Geräte gelegentlich mal dafür nutzen, ein paar Minuten Zeit für sich zu haben ;). So, wie es auch meine Mutter mit dem Fernseher in meiner Kindheit gehandhabt hat. Einfach mal beispielsweise 20 Minuten Zeit, um in Ruhe zu duschen - ein völlig legitimer Wunsch, bei dem genau solche Geräte sehr hilfreiche "Babysitter" sein können! Und nein, das war damals mit dem Fernseher kein Problem und ist es auch heute nicht mit dem Tablet, wenn auf diese 20 Minuten "Bildschirmzeit" dann eben wieder all die pädagogisch wertvolleren Aktivitäten wie Basteln, Brettspiele spielen, Rausgehen und Toben, Vorlesen von Geschichten und so weiter folgen. Auch hier ist es nur die Dosis, die das Gift macht :).

Es gibt zwar für alle Altersstufen solche Programme, aber es ist glaube ich besser, nicht das Alter, sondern die Reife des Kindes zu wählen.

6-12 Jahre

Würd früher aber auch nicht schlimm finden. Man kann die Zeit die das Kind damit verbringt ja noch gut kontrollieren in dem Alter.

6-12 Jahre

Mach dir doch jetzt noch keine Gedanken darüber wann dein Kind eins bekommen soll.

Das muss sich ergeben, und hängt vielleicht auch davon ab wie dein Kind in den nächsten Jahren dein Handy nutzen wird.

Den meist sind Mamas und Papas Handys doch die ersten smarten digitalen Geräte die Kinder benutzen.

Deiner Mutter würde ich ganz klar verbieten deinem Sohn ein Tablet zu schenken. Wann so ein Gerät für die Kinder angeschafft wird entscheiden ganz alleine die Eltern.

Wenn sich irgendjemand daran was Geschenke angeht nicht hält würde ich mir gut überlegen ob es der richtige Umgang für das Kind ist.