Ich werde nie richtig satt?

5 Antworten

Dein Körper ist wie ein superintelligentes Handy, das dir ständig Updates schickt, um sicherzustellen, dass alles rund läuft. Wenn er dir die Nachricht schickt: "Hey, ich bin noch hungrig!", ist es wie eine kleine Erinnerung, dass er vielleicht mehr "Brennstoff" braucht oder du vielleicht nicht die richtigen "Apps" (also Nahrungsmittel) gewählt hast, um ihn optimal am Laufen zu halten. Stell dir vor, du spielst ein Spiel auf deinem Handy, das viel Akku verbraucht, aber du hast vergessen, es aufzuladen. Dein Handy wird dir sagen, dass der Akku niedrig ist und es mehr Energie braucht. Dein Körper macht im Grunde dasselbe, wenn er nach mehr Essen fragt – er braucht mehr Energie, um alles am Laufen zu halten, von deinem Gehirn bis zu deinen Zehen. Aber hier wird es knifflig: Manchmal sendet dein Körper die Nachricht "Ich bin hungrig" aus anderen Gründen. Vielleicht hast du genug Energie (also Kalorien) zugeführt, aber nicht die richtigen Nährstoffe. Das ist, als würdest du versuchen, eine App zu verwenden, die bestimmte Funktionen deines Handys benötigt, die du aber nicht aktiviert hast. Dein Körper sagt dann: "Hey, ich brauche mehr von diesem speziellen Nährstoff, um richtig zu funktionieren!" Und genau wie du Einstellungen auf deinem Handy anpassen kannst, um besser zu funktionieren, kannst du auch deine Ernährung anpassen, um sicherzustellen, dass dein Körper alles bekommt, was er braucht. Es geht darum, das richtige Gleichgewicht zu finden, damit du dich großartig fühlst und dein "menschliches Handy" optimal läuft. Es ist wirklich cool, wie klug unser Körper ist, oder? Er weiß genau, was er braucht, und es ist an uns, auf diese Nachrichten zu hören und entsprechend zu handeln. Also das nächste Mal, wenn dein Körper sagt, dass er hungrig ist, denk daran, es könnte mehr dahinterstecken. Es ist eine Gelegenheit, innezuhalten und wirklich darüber nachzudenken, was dein Körper dir zu sagen versucht. Und wenn es an der Menge an Nahrung liegt, die der Körper haben will, wenn er sagt "ich bin noch nicht satt", dann liegt es an der Menge. Dann kann man dem Körper nicht sagen "Hey Körper, nenne mir gefälligst einen anderen Grund, warum du dich meldest."

Vlt isst du tatsächlich auch zu wenig und solltest eben mehr essen. Schau dir das mal mit einem Ernährungstagebuch an, inkl. Kalorienzählen.

Was aber auch sehr gut sein kann ist, dass deine Ernährung nicht ausgewogen genug ist. Zu wenig Proteine, fette oder vitamine. Vlt auch zu wenig Flüssigkeit...

Oder machst du low carb? Es gibt Menschen die kommen damit gar nicht klar. Haben ständig das Gefühl zu hungern.

Wichtig ist immer das Verhältnis zwischen Kohlenhydraten, Proteinen und Fett. Dazu bewusst essen (nicht nebenbei ständig snacken) und sich an regelmäßige Essenszeiten gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Am besten während des Essens kein Fernsehen gucken und viel kauen also nicht zu schnell essen zudem davor 1 glass Wasser trinken hoffe das hilft :)

Große Portionen, genug essen in einem sitting damit der Hunger nicht immer hier und da auftaucht