Ich war lang zu eifersüchtig, jetzt erst realisiert?
Guten Abend liebe Gutefrage.net Gemeide,
ich habe schon sehr lang einen Partner und habe gestern realisiert wie schrecklich ich sein kann. Es kam wie aus dem nichts und jetzt fühle ich mich sehr schlecht.
Ich war nie wirklich eifersüchtig aber letztes Jahr hat sich dies in einem erschreckendem/krankhaften Maß geändert. Ich war immer zickig wenn er rausgegangen ist oder habe verlangt das er kurz an sein Telefon geht obwohl er mit Freunden unterwegs war. In meinem Kopf waren immer Szenarien da ich immer alles überdenke also habe ich immer schon Panik geschoben obwohl gar nichts passiert ist.
Ich habe nie gesagt er soll/darf nicht rausgehen aber war halt sehr eifersüchtig sobald er etwas mit anderen gemacht hat und vor allem Besitzergreifend.
Mir wäre es am liebsten gewesen hätte er alles nur mit mir gemacht
So oft Stress wegen nichts, weil es mir schlecht ging weil er Alkohol mit Freunden getrunken hat, total absurd irgendwie..
Im Endeffekt tut es mir so leid und ich kann verstehen warum er immer so genervt von mir war, kann ich das jemals wieder gut machen oder denkt ihr unsere Beziehung ist dadurch schon irgendwie gescheitert :/
5 Antworten
Ich denke nicht, dass du die Hoffnung schon aufgeben musst. Schließlich ist er immer noch bei dir, also liebt er dich immer noch.
Dass du deinen Fehler erkannt hast, ist etwas gutes. Es ist immer schwer bei sich selbst die Fehler zu finden, selbst wenn sie für andere total offensichtlich erscheinen. Du kannst stolz auf dich sein, dass du das jetzt erkannt hast.
Und Gefühle ändern sich nicht plötzlich ohne Grund. Der Grund dass du eifersüchtig bist ist vielleicht nicht die Schuld von deine Partner, aber irgendeinen Grund muss es geben. Hast du vielleicht das Gefühl dass ihr weniger Zeit als früher miteinander verbringt, oder dass die Zeit die ihr miteinander verbringt irgendwie weniger besonders ist als früher? Oder hat dich vielleicht jemand anderes fallen lassen als deine Eifersucht angefangen hat (eine Freundin, ein Familienmitglied)?
Eifersucht entsteht entweder aus einem übersteigerten Besitzanspruch oder aus Angst. Dafür musst du dich nicht schlecht fühlen, so lange du nun da du das Problem erkannt hast, daran arbeitest. Ich denke wenn Eifersucht so plötzlich kommt, wird es sich eher um Angst handeln. Angst davor verlassen zu werden. Du musst herausfinden woher diese Angst aufeinmal kommt und dir dann klar machen, ob sie begründet ist oder nicht. Wenn sich eure Beziehung wieder stabil für dich anfühlt, wird auch die Eifersucht verschwinden.
Und natürlich solltest du deinem Partner die ganze Situation erklären und dich bei ihm entschuldigen. Nicht für die Eifersucht selbst, sonder dafür wie du deshalb mit ihm umgegangen bist.
Was er denkt ist doch in der Hinsicht egal.
Erkläre ihm dein Verhalten, sag ihm dass du nie verstanden hast wieso du so handelst und lege ihn dann deine neu gewonnenen Erkenntnisse dar. Mach deutlich dass du aufgrund dieser NEUEN Erkenntnisse jetzt eine Veränderung herbei führen willst. Sorge dafür dass er dich bei all dem nicht unterbricht und dir aufmerksam zuhört. Was er letztendlich darüber denkt kannst du nicht beeinflussen. Aber du kannst anfangen dich zu verändern und ihm zeigen dass du es dieses Mal tatsächlich ernst meinst. Nur damit er das bewusst wahrnimmt ist es besser ihn vorher darauf hinzuweisen. Und wenn er jetzt immer noch bei dir ist, wird er ja nicht nach deiner Erklärung einfach Schluss machen. Maximal setzt er sich eine Bedingung. Sowas wie "Gut, sie behauptet schon wieder sie würde was ändern. Ein letztes Mal Versuche ich es noch. Wenn wieder alles so bleibt, dann mache ich schluss"
Also ist alles in Ordnung wenn du dich jetzt wirklich zusammen reißt und an dir arbeitest.
Ja er hatte mich vor einer Zeit des Öfteren angelogen und Mist gemacht also kein Betrug aber da hatte ich sehr Angst ihn zu verlieren und seit dem ist es irgendwie so.
Wenn du dich tatsächlich änderst könnte es schon sein, dass er das was vorher war vergisst und verzeiht. Das kommt aber sehr darauf an wie sehr er darunter gelitten hat, ob er noch genug Gefühle für dich hat usw.
Du kannst ihm von deiner Einsicht berichten, dich entschuldigen und versuchen dich zu bessern. Wenn ihr beide gewillt seit, glaube ich, kann es noch immer funktionieren. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, und den hast du anscheinend geschafft.
Eifersucht ist der Lustkiller schlecht hin. Ein gesundes Maß ist normal. Hast du dir mal die Frage gestellt warum du so eifersüchtig bist? Hat er dir mal einen Grund dazu gegeben? Zweifelst du an dir selber? Vertrauen in einer Beziehung ist das A und O. Wenn er etwas mit seinen Freunden unternimmt, dann mach du doch was mit deinen Freundinnen anstatt zu Hause zu sitzen und zu grübeln. Das bringt dich auf andere Gedanke.
Ja es gab mal eine Zeit dort hat er oft gelogen und ein Grenzen überschritten, dort hat es angefangen, aber er hat sich dafür entschuldigt und ich hatte damit abgeschlossen.
Ich hoffe er mag mich trotzdem noch auch wenn ich so unausstehlich war :/
Ah dann kann ich das verstehen. Ich bin auch ein Mensch der dann Probleme hätte zu vertrauen, denn wer einmal lügt dem glaubt man nicht. ☝Ich wüsste nicht ob ich lügen verzeihen könnte. Aber du möchtest ihn ja als Freund behalten, dann würde ich mich für mein Verhalten entschuldigen und ihm sagen das alte Gefühle von den Lügerein hoch gekommen sind.
Sei in Zukunft nicht mehr so nervtötend.
Ich hab schon oft gesagt ich änder das aber habe es im Endeffekt nie gemacht weil ich es nicht mal gemerkt habe. Ganz schlimm irgendwie und wenn ich es jetzt wieder anspreche wird er denken ich meine es nicht ernst