Partnerin beim social Media geblockt. Was geht in mir her?

nochnefrage  13.01.2022, 00:06
eine kleine Fernbedienung von einer Stunde Differenz.

Autokorrektur? Bitte etwas klarer formulieren ;-)

IrishTea
Fragesteller

Fernbeziehung

7 Antworten

Das du dich so fühlst, kann ich verstehen und daran ist auch nichts unnormal. Aber das mit dem blockieren war zu über reagiert. Somit zwingst du sie in eine schwierige Position.
Nun musst du bei ihr ehrlich sein und sagen, dass dich das stört. Sie wird das aber nicht gut aufnehmen, dass kann ich dir sagen. Besonders da du nun Zielscheibe für ihre "Kumpels" bist. Nun bist du der "schau mal, der ist schon jetzt eifersüchtig, wie soll das noch in Zukunft werden"-Typ.

Und ja, deine Sorgen sind auch berechtigt, all diese Kerle würden ihr ohne zu zögern zwischen ihre Beine springen (Ich gehe mal davon aus, dass sie attraktiv ist). Diese Gedanken sind extrem belastend.

IrishTea
Fragesteller

Danke, klingt nach einer Zwickmühle. Aber ja, das mit der blockier Aktion war sehr unnötig. Jedoch weiss ich wie die Männer ticken. Und verbieten kann ich ihr nichts.. Eine Aussprache ist vielleicht nötig.

Ifosil  13.01.2022, 00:02
@IrishTea

Dir sind halt die Emotionen durchgedreht. Und glaub mir, ich weis wie sich das anfühlt. Habe auch schon Fernbeziehungen durch, wo sie meinte mit ihren "Kumpels" ausgehen zu müssen.

Hi,

Ich weiss auch nicht, was in mir los ist.

ich glaube, die Antworten gibst Du schon selbst

Irgendwie Eifersucht und auch Misstrauen. Ihren Anruf habe ich gar nicht erst angenommen.

So klingt es für mich, ein Mangel an Vertrauen und Angst.

Ich muss sagen, das es mir auch recht schwer fällt durch die Entfernung eine gewisse Nähe zu entwickeln, obwohl wir uns jede Woche sehen, frag ich mich dann schon manchmal, okay, mit wem geht sie spazieren und was macht sie sonst so in ihrer freien zeit.

Vertrauensbasis ....

Ich hatte bereits eine Beziehung mit dieser Entfernung und ich wurde letzten endes enttäuscht, weil sie untreu war.

Vorsicht, eine gemeine Falle. Verallgemeinere bitte nicht, so naheliegend es auch erscheint, Vertrauen ist immer die Basis, immer wieder neu. Sie ist nicht deine Ex! Spricht für dich irgendwas konkret dafür, dass sie dich hintergeht?

gelte ich noch als krankhaft eifersüchtig oder kontrollsüchtig... was meint ihr ?

Mein erster Gedanke: Wichtig ist, was ist, nicht als was du giltst. Du BIST eifersüchtig und vermutlich auch "kontrollsüchtig", ich nenne es eher voller Verlustangst und voller Angst vor Verletzung und Enttäuschung, was dich dazu bringt , sehr abweisend zu sein, das ist eine mögliche Erklärung für das Verhalten. Die Frage ist, wie bekommst Du das in den Griff! Wenn Du es nicht mit Selbstdisziplin hinbekommst, was sicher der erste Schritt ist, hilft vielleicht eine Beratung bei einer Stelle für Paarberatung? Da kann man auch allein hingehen, und dann mit einer neutralen Person reden, die genau für solche Verhaltensweisen ausgebildet ist.

Ob Du mit ihr reden solltest? Ehrlich, ich hab gerade keine Idee, ob es gut ist, weil es vor allem deine Sache zu sein scheint. Du solltest erstmal für dich klar kriegen, was in Dir los ist, das auf jeden Fall ist wichtig.

In einer Fernbeziehung ist vertrauen noch wichtiger als in einer Beziehung ohne Distanz. Sie ist nicht deine Ex. Vertrau ihr und mach nicht so einen Kindergarten mit blockieren... Was willst du denn damit erreichen? Das ändert doch nichts. Wenn du ihr nicht vertrauen kannst, hat die Beziehung keinen Sinn. Redet einfach öfter, telefoniert, erzählt euch was ihr macht und mit wem.

Erstens darüber klar werden was du willst/ erwartest/ wo deine persönlichen Grenzen bei einer Beziehung liegen (auch in puncto Entfernung).

Dann entblocken. Findet gemeinsam einen Zeitpunkt für ein Beziehungsgespräch. Wenn ihr keine Möglichkeit habt es persönlich zu klären (bei einem realen Treffen) machts per Telefon oder beispielsweise Skype.

Deine Blockieraktion war blöd, sogar mies und absolut unnötig. Das ist manipulatives Verhalten wenn man so agiert "du machst nicht das was ich will/ was ich erwarte - also blockiere ich dich und reagiere nicht auf dich...". So etwas hat in einer vertrauensvollen gesunden Beziehung nix verloren.

Sie ist doch nicht dafür verantwortlich das du mit deinem aktuellen Selbstbewusstsein/ Selbstwertgefühl klar kommst. Das ist deine eigene Baustelle.

Wenn ihr so unterschiedliche Ansichten habt über das Thema Sozialkontakte zu anderen Menschen... wie soll das denn auf Dauer funktionieren

IrishTea
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich bin jemand, der gerne auch alleine bin und so auch Energie sammelt. Und sie hat sehr gerne Menschen um sich herum.

Das ist für mich manchmal echt anstrengend, gerade weil diese Beziehung auch noch nicht so lange präsent ist.

Rede bitte mit ihr darüber, sie versteht dich sicher besser als du denkst. Sag ihr, du möchtest nicht eifersüchtig sein, bist es aber nunmal. Dann wird sie dich vielleicht beruhigen.

Es kann sein, dass eure Beziehung noch nicht stabil genug für eine solche Entfernung ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber ohne Vertrauen und einen ähnlichen Anspruch in Bezug auf gemeinsan verbrachte Zeit wird das schwierig. Setze Prioritäten auch in Bezug auf Wohnen und Beruf gemessen daran wie wichtig ihr euch seid. Für eine wundervolle Beziehung würde ich jederzeit Beruf und Heimat aufgeben (habe das 2020 auch getan und keinen Moment bereut).

IrishTea
Fragesteller

Beste antwort.