Ich bin krankhaft eifersüchtig , wie kann ich mir selber helfen?

12 Antworten

Ich denke, das funktioniert nur mit loslassen können und vertrauen haben.

Der erste Schritt wäre sein Handy halt SEIN Handy sein zu lassen. Ich haben z.B. noch nie das Handy meines Mannes "kontrolliert".

Was ich nicht verstehe, ist das er will das du sein Handy kontrollierst, aber gleichzeitig wohl eifrig Bilder von anderen Frauen bewertet. Das könnte darauf hin deuten, das er Freude daran hat, wie du reagierst. Das wiederum ist/wäre ein ganz schlechtes Zeichen.

Letztlich bleibt dir auch nichts anders übrig als Vertrauen haben, die Alternative wäre ja deinen Freund/Mann/Partner von der weiblichen Außenwelt zu isolieren und z.B. in den Keller sperren. Das wird wohl auch nicht funktionieren.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du solltest mithilfe einer Therapie an dir arbeiten. Alleine kommst du da nicht raus.

Deine Eifersucht zeigt dass du deinem Freund kein bisschen vertraust. Das hat auch nichts mit Liebe zu tun, das ist nur besitzergreifend und wird die Beziehung früher oder später zerstören.

Hey du :)

Du solltest dringend eine Therapie machen.

Zusätzlich kommt es mir so vor als hättest du kein Selbstbewusstsein und würdest stark an dir zweifeln, sonst würdest du ja fremde Frauen nicht als Konkurrenz sehen. Du solltest dringend daran arbeiten, dich selbst zu akzeptieren und zu lieben!!

  1. Lös Dich von dem Gedanken das Du ihn besitzt. Kein Mensch besitzt einen anderen.
  2. Hör auf ihn zu kontrollieren und vertrau ihm. Das mag er ja noch ganz süß finden aber es kommt eine Zeit, wo das nicht mehr der Fall ist.
  3. Durch Kontrollen und Misstrauen kann man niemand an sich binden. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich bin über 30 Jahre mit meiner Frau zusammen und wir sind immer noch sehr glücklich. Das haben wir aber auch dem zu verdanken, das wir uns gegenseitig viel Freiraum lassen. Eine Gute Beziehung verbindet innerlich viel mehr.
  4. Mit einer Beziehung schaltet man nicht den Sinn für Schönheit einfach aus. Meine Frau schmunzelt nur wenn ich ein hübsches ymädchen sehe und dage, wow, die ist hübsch und umgekehrt ist es genauso. Ihr gefallen auch einige andere Männer. und manchmal sogar mit auch.
  5. Versuch diese Eifersuchts-Gedanken erstmal zu verdrängen. Du zwingst ihn irgendwann dazu, das er Dir nicht mehr alles sagt und das Vertrauen von ihm zu Dir langsam verloren geht und dann wirdd gefährlich für die Beziehung.
  6. Zu einer guten Beziehung gehört auch, das man sich gegenseitig so gut wie möglich kennenlernt. Was dem anderen gefällt und was nicht. Man möchte ja soviel wie möglich über den Menschen wissen, den man liebt.

Das bringt doch nichts, du musst das realistisch sehen. Wenn er Fremdgehen will, dann macht er das, wenn er dich verlassen will, geht er einfach, wird mit anderen Frauen flirten schreiben quatschen oder was auch immer.

Du wirst das nicht verhindern können. Kannst sein Handy kontrollieren, dann holt er sich ein zweites. Es gibt immer Mittel und Wege.

Reisende soll man nicht aufhalten, wenn er was macht, schießt du ihn sowieso in den Wind, wenn er gehen will soll er gehen. Es ist besser für dich, Leute nicht an dich zu binden. Menschen kommen und gehen ein leben lang. Kannst doch nicht bei jeder Person die geht, ein Nervenzusammenbruch bekommen. Werden neue Leute kommen und er ist Schnee von gestern.